Der Deutsche Bahn / Bahncard Thread

  • Re: Re: Re: Re: Re: Deutsche Bahn Thread


    Zitat

    Original geschrieben von movil_libre
    [...] Ich habe kein höhere Müllaufkommen bemerkt [...]


    Du nicht, aber ich.


    Aber da können wir uns noch so sehr beklagen. Die Preiserhöung ist da, ob uns das gefällt oder nicht.

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Ich sehe die Preiserhöhungen jetzt nicht so tragisch. Wenn man pünktlich bucht, kann man weiterhin extrem günstige Sparpreise erwischen. Klar, dafür muss man sich festlegen, aber Flexibilität kostet eben. Alles in Allem ist die Bahn immer noch in den meisten Fällen das günstigste Verkehrsmittel - mein Auto kann mich jedenfalls nicht für rund 20€ von München in den Pott fahren ;)


    Die Begründung für die Preiserhöhungen ist vielleicht nicht ganz gelungen, aber insgesamt hat die Bahn ja in der Tat höhere Kosten. Man braucht nur mal schauen wie viele Züge in den nächsten Jahren angeschafft werden - da wird ja fast der komplette IC-Fuhrpark ausgetauscht. Außerdem Investitionen ins Netz...

  • Re: Re: Re: Re: Re: Re: Deutsche Bahn Thread


    Zitat

    Original geschrieben von mumpel
    Du nicht, aber ich.


    Aber da können wir uns noch so sehr beklagen. Die Preiserhöung ist da, ob uns das gefällt oder nicht.


    Wenn sich keiner beklagt, scheint es ja keinen zu stören. Entweder der Staat will was für seine CO² Bilianz machen oder nicht. In dem er dann die Bahnfahrer auf die Straße treibt, macht er wohl das Gegenteil.

    Zitat

    Ich dachte "no smoking" heißt "kommt nicht im Anzug"! - Blumentopf

  • Günstiger geht es mit Privatbahnen, zumindest dort wo welche fahren und wenn diese wirklich günstiger sind. Aber genau dieses "Günstiger" bekommen die Mitarbeiter zu spüren. Das soll jetzt aber nicht das Thema sein.

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Zitat

    Original geschrieben von movil_libre
    [...] Entweder der Staat will was für seine CO² Bilianz machen oder nicht. In dem er dann die Bahnfahrer auf die Straße treibt, macht er wohl das Gegenteil [...]


    Dieses Thema ist schon alt und ist IMHO nicht auf die Bahn allein beschränkt. Der ÖPNV im Allgemeinen ist schon lange nicht mehr das was er mal war.

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Zitat

    Original geschrieben von mumpel
    Günstiger geht es mit Privatbahnen, zumindest dort wo welche fahren und wenn diese wirklich günstiger sind. Aber genau dieses "Günstiger" bekommen die Mitarbeiter zu spüren. Das soll jetzt aber nicht das Thema sein.


    Ich bin Gegner von Privatbahnen. Es soll die Bahn machen, aber auch Ihrer Verantwortung gerecht werden, d.h. kostenneutral arbeiten und nicht immer mehr Gewinne einfahren.

    Zitat

    Ich dachte "no smoking" heißt "kommt nicht im Anzug"! - Blumentopf

  • Zitat

    Original geschrieben von Betamax
    [...] Außerdem Investitionen ins Netz [...]


    Nicht nur diese. Unter anderem auch die durch das Eisenbahnbundesamt aufgezwungene Digitalisierung der Zugmeldesysteme kosten Geld und erhöhen den Energieverbrauch. Unsere bisherigen analogen Zugmeldesysteme müssen bis Ende nächsten Jahres digitalisiert werden. Bei den alten Geräten mussten wir bisher nur alle zwei bis drei Jahre zwei Batterien austauschen. Die neuen digitalen Geräte (auf GSM-R-Basis) benötigen pro Tag mehr Energie als die alten Geräte in zwei Jahren. Auch das muss ja irgendwie finanziert werden, auch wenn die Kosten dafür nur einen Bruchteil der Gesamtkosten ausmachen. Man muss IMHO den Bahnbetrieb im Gesamten betrachten, nicht nur die Nutzung der Züge alleine.

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Zitat

    Original geschrieben von movil_libre
    [...] Ich bin Gegner von Privatbahnen [...]


    Wenigstens in einem Punkt können wir uns einigen. Was herauskommt wenn man alles auf Teufel komm raus privatisiert sieht man am Beispiel von England.

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Betamax
    Ich sehe die Preiserhöhungen jetzt nicht so tragisch. Wenn man pünktlich bucht, kann man weiterhin extrem günstige Sparpreise erwischen.


    Dumm dabei ist allerdings, dass oft Punkt 0 Uhr und 90 Tage vor Reiseantritt (also der frühestmögliche Termin um ein Ticket online zu lösen) leider keine günstigen Tickets mehr buchbar sind (zumindest keine richtig günstigen). Exakt das ist uns wieder dieses Wochenende in der Nacht von Freitag auf Samstag passiert: Billigstes Ticket wäre bei 36,75€ gewesen, buchbar war aber direkt nur ein Ticket für 66,75€.
    Und die "Komfortfunktion" einer Sitzplatzresvierung - ist ja auch dreist dass man auf einer 7h Fahrt sitzen will - kostet günstige 4€ pro Person und Strecke, also schlappe 16€ wenn Mann mit Frau verreisen will.
    Beides ist Kundenverarsche hoch 10, aber als Monopolist kann man sich das halt leisten.


    Mal schauen, vielleicht bekommen wir dafür aber mal wieder fast 'ne Stunde extra Fahrzeit "geschenkt" (oder 4 Stunden, wie vor 2 Jahren an Weihnachten).

  • Zitat

    Original geschrieben von movil_libre
    Und was mach ich als "Automatenkunde"?


    Dein Ticket am Automaten kaufen - aber eben nicht am Reisetag.
    Oder auf online umsteigen.


    Zitat

    Original geschrieben von mumpel
    Auch der Energieverbrauch in den Gebäuden (Schalterhallen, Empfangshallen etc.) steigt


    Wieso sollte er?
    Die Schalterhallen werden doch alle zugemacht.
    Gerade erst gestern stand ich wieder an einem Provinzbahnhof und habe mir vor Langeweile mal die Schilder und Aufkleber angeschaut: "Ab xx.xx.2005 Schalter geschlossen, bitte Fahrkarten am Automaten kaufen". Und die grossen Bahnhöfe werden ja zu lukrativen Einkaufszentren umgebaut - wobei ich mich da frage: Gehören die überhaupt noch zur ("fahrenden") Bahn?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!