Der Deutsche Bahn / Bahncard Thread

  • Zitat

    Original geschrieben von Betamax
    Ich sehe die Preiserhöhungen jetzt nicht so tragisch. Wenn man pünktlich bucht, kann man weiterhin extrem günstige Sparpreise erwischen. Klar, dafür muss man sich festlegen, aber Flexibilität kostet eben. Alles in Allem ist die Bahn immer noch in den meisten Fällen das günstigste Verkehrsmittel - mein Auto kann mich jedenfalls nicht für rund 20€ von München in den Pott fahren ;)


    Die Begründung für die Preiserhöhungen ist vielleicht nicht ganz gelungen, aber insgesamt hat die Bahn ja in der Tat höhere Kosten. Man braucht nur mal schauen wie viele Züge in den nächsten Jahren angeschafft werden - da wird ja fast der komplette IC-Fuhrpark ausgetauscht. Außerdem Investitionen ins Netz...


    Du redest eben nicht aus der Sicht eines Wochenendpendlers. Für mich als Bahncard50 Nutzer ist der Preis mit Bahncard50 günstiger als irgendwelche Sonderangebote, wo man 90 Tage vorher wissen muss, wann man reist.


    Für mich hat sich die Hinfahrt (auch Rückfahrt) von 23 auf 24 Euro erhöht (50% Rabatt schon inbegriffen). Sonderangebot für meine fahrt liegt bei 29 Euro. Daher fahre ich also schon mit der günstigsten Variante über 20 Euro, und Du willst von München in den Pott für weniger als 20 Euro? Bei mir sind es ca. 200km.

    Zitat

    Ich dachte "no smoking" heißt "kommt nicht im Anzug"! - Blumentopf

  • Zitat

    Original geschrieben von Applied
    [...] Wieso sollte er? [...]


    Ich meinte ja auch die Energiekosten für die Gebäude. Eigentlich sollte ja der Energieverbrauch durch das Glühlampenverbot sinken, dafür steigen die Kosten für die Leuchtkörper (sofern solche Glühlampen zum Einsatz kommen). Und wer zahlt das am Ende wohl?

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Nezhoni
    Und die "Komfortfunktion" einer Sitzplatzresvierung - ist ja auch dreist dass man auf einer 7h Fahrt sitzen will - kostet günstige 4€ pro Person und Strecke, also schlappe 16€ wenn Mann mit Frau verreisen will.
    Beides ist Kundenverarsche hoch 10


    In Deutschland ist man terminlich beim Bahnfahren wenigstens flexibel.
    In anderen Ländern herrscht im Fernverkehr (TGV in Frankreich, Thalys glaube ich auch) dagegen herrscht Reservierungspflicht. Da steigst du nicht einfach mal ein, wenn es dir passt.

  • Ich fahre einen Teil mit dem ICE (1 Stunde). Dafür 4 Euro zu zahlen finde ich als nicht dem Preisleistungsverhältnis entsprechend. Falls ich wirklich keinen Platz bekommen sollte, trinke ich einen Kaffe für weniger als 4 Euro im Bordrestaurant (wenn es nicht gerade mal wieder nicht beim ICE mitfährt).

    Zitat

    Ich dachte "no smoking" heißt "kommt nicht im Anzug"! - Blumentopf

  • Zitat

    City-Ticket gilt künftig auch am Startort


    Das gemeinsam vom Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) und der Deutschen Bahn entwickelte City-Ticket gilt ab dem Fahrplanwechsel am 9. Dezember auch am Startort der Reise. Von der neuen Regelung profitieren auch Reisende mit Startort Leipzig (Zone 110) und mit Startort Halle (Zone 210). In insgesamt 120 deutschen Städten können die Inhaber einer BahnCard den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) ab 09. Dezember zu Beginn und am Ziel ihrer Bahnfahrt kostenlos nutzen. Bislang war dies nur am Zielort oder mit der BahnCard 100 möglich. Voraussetzung ist eine Reise über mindestens 100 km im Fernverkehr (Intercity, Eurocity, ICE) innerhalb Deutschlands mit BahnCard-Ermäßigung. Für die Leistungserweiterung kommt ein zusätzlicher Aufschlag von 1 Euro bei der BahnCard 25 und 2 Euro bei der BahnCard 50 auf die BahnCard-Preise hinzu. Die darüber hinaus gehenden Mehrkosten für diese Zusatzleistung übernimmt die DB.


    Quelle: http://www.mdv.de/inhalte/newsdetail.php?aid=525


    Komisch, dass keiner sagt, dass die ermäßigte Bahncard 50 um 5 Euro teurer wird.
    ---------------------
    Nun kam eine Mail von der Deutschen Bahn als Info für Bahncard-Kunden

    Zitat

    Ich dachte "no smoking" heißt "kommt nicht im Anzug"! - Blumentopf

  • Zitat

    Original geschrieben von mumpel
    Günstiger geht es mit Privatbahnen, zumindest dort wo welche fahren und wenn diese wirklich günstiger sind. Aber genau dieses "Günstiger" bekommen die Mitarbeiter zu spüren. Das soll jetzt aber nicht das Thema sein.


    Hehe, also zu Privatbahnen habe ich eher eine schlechte Meinung :D


    Ich sage nur HKX: kaum billiger als die Bahn, aber anstatt mit IC/ICE wird mittlerweile mit Regionalbahn-Zügen der Mittelrheinbahn gefahren, da die paar gemieteten (??) Wagen aus den 70ern in Reparatur sind. Na Bravo, 4h und mehr in so ner Regional-Klitsche zu fahren ist bestimmt super :D

  • Das "City" für die Anfahrt zum Bahnhof finde ich auch Klasse, gut für mich ist es uninteressant weil ich hier in meiner Heimatstadt über den arbeitgeber ein Jobticket (Monatskarte) für die StadtBahn habe..... Aber ich bin ja auch manchmal in fremden Städten und dort wäre es dann wieder interessant.


    Einen Bahn-Thread finde ich auch sehr gut. Hier kann ja auch mal stehen was bei der Bahn gut läuft. Sich aufregen über die Bahn geht ja schnell aber darüber nachdenken was für ein Aufwand das JEDEN TAG IST um den Betrieb am laufen zu halten ist schon schwieriger. Ich gebe zu, ich rege mich auch manchmal über so manches bei der Bahn auf aber hinterher frage ich auch öfter "mußte das (aufregen) jetzt sein".........

  • Zitat

    Original geschrieben von Betamax
    Ich sage nur HKX: kaum billiger als die Bahn, aber anstatt mit IC/ICE wird mittlerweile mit Regionalbahn-Zügen der Mittelrheinbahn gefahren, da die paar gemieteten (??) Wagen aus den 70ern in Reparatur sind.


    Geplant war ein Einsatz der ÖBB-Baureihe 4010, einem Triebzug der aber nicht selbst fahren sollte sondern von Lokomotiven gezogen werden sollte. Baujahr 1960er, diese Wagen sind bis heute nicht fertig umgebaut, man wollte das in Polen erledigen lassen.


    Um dann mit einem 3/4 Jahr Verspätung überhaupt mal starten zu können, mietete man sich Wagen ähnlichen Baujahres z.B. von der Regentalbahn an. Weil man im Herbst- und Winterwetter rasch Flachstellen eingefahren hat, musste man dann Züge schwächen und sich irgendwo noch Wagen organisieren um überhaupt etwas fahren zu können.


    Es fährt also der Ersatz vom Ersatz vom Ersatz oder so ähnlich


    :D

    Viele Grüße
    Martin

  • Zitat

    Original geschrieben von mumpel
    Wenigstens in einem Punkt können wir uns einigen. Was herauskommt wenn man alles auf Teufel komm raus privatisiert sieht man am Beispiel von England.


    also ich war als ich neulich in Norddeutschland war vom "Metronom" ziemlich positiv überrascht.


    Saubere Züge, freundliches Personal, 1. Klasse die den Aufpreis auch Wert ist mit Steckdosen am Sitz und komfortablen Sitzen, anscheinend Sitzplatzreservierung für Pendler, Alkoholverbot, Getränkeautomat usw.


    Und das wichtigste, die bekommen es hin dort die Züge immer in der gleichen Reihung fahren zu lassen, also die 1 Klasse ist immer am gleichen Platz.



    Im Gegensatz zur Region Stuttgart, die Nahverkehrszüge sind echt eine Zumutung und wenn man wenigstens ein wenig akzeptabel fahren will und ein 1. Klasse-Ticket kauft dann hat man 1. keine komfortableren Sitze , 2. keine Steckdosen und 3. darf man durch den kompletten Zug laufen weil die 1. Klasse einmal hinten und beim nächsten Zug wieder vorne ist.


    Klar, das ist nicht die Schuld der Bahn, die Nahverkehrszüge bestellt das Land und wenn unsere bahnfeindliche Öko-Regierung nichts bezahlen will gibts eben Wägen aus den 80er-Jahren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!