Der Deutsche Bahn / Bahncard Thread

  • Zitat

    Im Gegensatz zur Region Stuttgart, die Nahverkehrszüge sind echt eine Zumutung und wenn man wenigstens ein wenig akzeptabel fahren will und ein 1. Klasse-Ticket kauft dann hat man 1. keine komfortableren Sitze , 2. keine Steckdosen und 3. darf man durch den kompletten Zug laufen weil die 1. Klasse einmal hinten und beim nächsten Zug wieder vorne ist.


    ...was auch gut so ist. Ich komme aus Stuttgart und kenne den Nahverkehr sehr gut. Selbst zu Stoßzeiten sind die ersten Klassen nicht mal zur Hälfte voll. Wieso dann noch mehr erste Klassen in die Züge einbauen, wenn die schon vorhandenen ohnehin nicht voll werden?
    Und was die Züge an sich betreffen, ich weiß nicht was du für einen erwischt hast, aber in 95% der Fälle fahren dort neue Züge (max. 5-7 Jahre alt) herum.


    Mal ganz allgemein gesagt, was erwartest du denn vom Nahverkehr? Luxus wie im ICE?

  • Auch interessamt wie die Bahn die Mehrkosten von gut ner Milliarde Euro bei "S21" schultern will nachdem Baden-Württemberg ja gesagt hat dass sie nicht nachlegen werden...... Ich dachte mir schon dass dieser Bahnhof teurer wird als geplant. Aber so viel.....?


    Dann werden ja jetzt die neuen Züge von Siemens nicht kommen. Das wird auch interessant wie das wird. Bei allem sollte man aber fair bleiben und nicht auf der Bahn herumhacken.....



    Immerhin könnt ihr dort in wenigen Wochen im Weihnachtsverkehr das Leben IN VOLLEN ZÜGEN GENIESSEN :D

  • Zitat

    Original geschrieben von bz_star
    ...was auch gut so ist. Ich komme aus Stuttgart und kenne den Nahverkehr sehr gut. Selbst zu Stoßzeiten sind die ersten Klassen nicht mal zur Hälfte voll. Wieso dann noch mehr erste Klassen in die Züge einbauen, wenn die schon vorhandenen ohnehin nicht voll werden?
    Und was die Züge an sich betreffen, ich weiß nicht was du für einen erwischt hast, aber in 95% der Fälle fahren dort neue Züge (max. 5-7 Jahre alt) herum.


    Mal ganz allgemein gesagt, was erwartest du denn vom Nahverkehr? Luxus wie im ICE?


    die 1. Klasse ist nur so leer weil dort nichts geboten wird - im Metronom war die 1. Klasse stark ausgelastet und das sogar auf einer sehr "friedlichen" Strecke, von Hamburg nach Cuxhaven.


    Irgendwie bekommt die Privatbahn im Norden es hin ansprechenden Service zu bieten.



    Ich dachte lange Zeit es geht einfach nicht besser, bis ich eben mal "Metronom" gefahren bin.

  • Habe jetzt vielleicht eine Lösung für mein Problem gefunden. Es steht zwar nur ganz klein im Kleingedruckten des FAQ, aber scheinbar kann man das Handyticket auch ohne Smartphone/App´s buchen.


    Das Ticket wird dann per MMS zugestellt (naja, dann hoffe ich ja mal auf den Netzbetreiber, dass der es hinbekommen, denn eine SMS von O2 wurde nur in Teilen zugestellt, d.h. ein Teil fehlt noch und wird wahrscheinlich nicht nachgereicht).

    Zitat

    Ich dachte "no smoking" heißt "kommt nicht im Anzug"! - Blumentopf

  • Zitat

    Original geschrieben von movil_libre
    Habe jetzt vielleicht eine Lösung für mein Problem gefunden.


    Hmm … was war noch mal dein Problem, auf das diese Lösung hier passt?


  • Selbst zu Topzeiten, in denen der Zug wirklich voll ist, sitzt dort niemand. Nicht mal diejenigen, die es nicht jucken würde, Aufpreis zu zahlen, mich übrigens eingeschlossen.
    Was soll man denn geboten bekommen? Stromanschluss? Wlan? Vielleicht noch eine Bordküche? Sorry, Kritik kann ich verstehen, aber bitte nicht vergessen, dass es sich hier um einfache S-Bahnen handelt, die nur dem Zweck dienen, viele Leute möglichst schnell von A nach B zu bekommen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Pankoweit
    Hmm … was war noch mal dein Problem, auf das diese Lösung hier passt?


    Dass ich als "Automatenkunde" nicht in den Genuss komme, die Hinfahrt zum Bahnhof mit dem öffentlichen Personennahverkehr ohne Entgelt in Anspruch zu nehmen.

    Zitat

    Ich dachte "no smoking" heißt "kommt nicht im Anzug"! - Blumentopf

  • also hier mal ein kurzer Vergleich:


    1. Klasse Metronom:


    gut sichtbar die ansprechenden Farben, Tische, erweiterter Sitzabstand, Beinfreiheit, verstellbare Sitze und die Steckdosen - hier war die 1. Klasse gut ausgelastet und ich bin in der Nebenzeit gefahren, selbst junge Leute haben dort den Komfort genutzt.


    1. Klasse Doppelstockwagen DB, eingesetzt in der Region Stuttgart:




    Der einzige Vorteil hier: Ruhe , mehr Komfort gibt es kaum. Und in Stuttgart teilweise sogar 4 Sitze/Reihe !


    nochmal erin Versuch mit dem 1. Link:
    1. Klasse DB Regio


    1. Klasse einer weiteren Privatbahn:



    Bildquelle: http://www.bahnreiseberichte.de


    auch hier besserer Komfort, z.B. Teppiche und bessere Sitze.




    Ok, ich bin davor ICE gefahren, auch in der 1. Klasse ( wenn ich schon mal aufs Auto verzichte möchte ich ja keine Komfortnachteile ) aber wenn man danach dann in einen Regionalzug steigt dann sollte er wenigstens ein wenig auf dem Level von dem Fernreisezug davor sein.



    Etwas dreckigeres wie die 2. Klasse in der Region Stuttgart gibt es sonst nirgends, man sieht auf den Sitzen schon deutlich dass manche Leute sogar die Füße darauf legen usw....


    edit: ein Bild hat sich nicht verlinken lassen, hab es ersetzt...

  • Zitat

    Original geschrieben von Pankoweit
    Ach ja, richtig. Das Handyticket als MMS empfangen, das geht in der Tat schon länger.


    Ja, aber dafür wird nicht geworben oder es wird nicht explizit darauf hingewiesen. Viel mehr verweist man auf die App.

    Zitat

    Ich dachte "no smoking" heißt "kommt nicht im Anzug"! - Blumentopf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!