Der Deutsche Bahn / Bahncard Thread

  • aber auf was die Tfs dafür verzichten sollen oder ggü. den EVG-lern gelackmeiert sind, kein Sterbenswort...

    Die Arbeitszeit ist die Leistung, der Lohn ist die Gegenleistung. Weniger Arbeitszeit = weniger Lohn. Das versteht sich doch von selbst. Ich verstehe nicht, dass man das noch diskutieren muss.

  • Die Arbeitszeit ist die Leistung, der Lohn ist die Gegenleistung. Weniger Arbeitszeit = weniger Lohn. Das versteht sich doch von selbst.

    Also dann auch gleiche Arbeitszeit = gleicher Lohn?

    Dann dürfte es ja nie eine Tariferhöhung geben.

    Warum nicht eine Lohnerhöhung durch Arbeitszeitverkürzung realisieren? Die GDL wird im Fall einer Arbeitszeitverkürzung in den kommenden Jahren nie die %-Erhöhungen der EVG bekommen. Das ist jedem GdLer klar.

  • Das meine ich zu 200% ernst. Die Politiker und Massenmedien reduzieren ihre Artikel auf irgendwas von wegen "mimimi, die doofen Lokführer heulen wegen einer Wochenstunde rum", aber auf was die Tfs dafür verzichten sollen oder ggü. den EVG-lern gelackmeiert sind, kein Sterbenswort...

    Und was genau findest du an dem Vorschlag der Moderatoren so entsetzlich?

  • Das meine ich zu 200% ernst. Die Politiker und Massenmedien reduzieren ihre Artikel auf irgendwas von wegen "mimimi, die doofen Lokführer heulen wegen einer Wochenstunde rum", aber auf was die Tfs dafür verzichten sollen oder ggü. den EVG-lern gelackmeiert sind, kein Sterbenswort...


    Aber das kann man von außen auch gar nicht richtig beurteilen...

    Mich würde ja echt interessieren auf was ihr im Vergleich zur EVG verzichtet? Auf den zusätzlichen Urlaub? Das ist bei der EVG ein Wahlmodell und heißt dort -2,6% Lohn für 6 Tage mehr Urlaub. Übrigens gäbs da auch das Modell mit 1 Stunde weniger Arbeitszeit, aber eben auch mit jenem Lohnabzug. Das GDL System jedoch sähe vollen Lohnausgleich bei zeitgleich weniger Arbeitszeit vor.

  • Und was genau findest du an dem Vorschlag der Moderatoren so entsetzlich?

    200€ mehr im August. Der Konflikt läuft seit letztem Jahr. Weitere 210€ mehr in einem Jahr von heute weg. Bedenkt: Letzte Runde war wegen Corona eine Nullrunde, wir kommen vom Stand 2019. In anderen Branchen ist mehr Geld sofort üblich.


    Absenkung der AZ in zwei Schritten zum Zeitpunkt der erwünschten Absenkung aber nur um je eine Stunde, in Summe zwei statt drei. Das ist kein Anreiz für Neupersonal.


    Wegfall des 12 Tage Urlaubsmodells (das ungefähr 2/3 der Belegschaft inkl. mir nutzen). Vermutlich um den Teilzeitlern dieses nicht mehr zu ermöglichen. Das wäre bei mir quasi ein sofortiger Kündigungsgrund.


    Einführung Pufferzeit beim freien Wochenende, heisst statt verbindlich spätestens 23.59Uhr Feierabend am Freitag nun 1.59Uhr möglich. Quasi eine Auflösung der Idee dahinter.


    Das ist kein Moderationsangebot, da wäre ich auch aufgestanden und gegangen. Sie haben es nicht verstanden, keine Pluspunkte, nur entfällt/wegfall/freiwillig. Hinter der Freiwilligkeit zu Arbeitszyklusmodellen steht nichts anderes wie der Wegfall dieser.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • 200€ mehr im August. Der Konflikt läuft seit letztem Jahr. Weitere 210€ mehr in einem Jahr von heute weg. Bedenkt: Letzte Runde war wegen Corona eine Nullrunde, wir kommen vom Stand 2019. In anderen Branchen ist mehr Geld sofort üblich.

    Ja was nun? Weniger Arbeiten oder mehr Geld?

  • Hab erst gestern (hatte Betriebsdienstunterricht) mit Leuten ausm Schulungszentrum gesprochen. Die ~400€ mehr nur bei Absenkung auf 35 Stunden als neue Basis, flexibel bis auf 40 Stunden erhöhbar mit merklichem Aufschlag, da reden wir dann um 700-1000€ mehr ggü. heutigem Grundgehalt.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Und was genau findest du an dem Vorschlag der Moderatoren so entsetzlich?

    Im offiziellen Statement Anfang der Woche hat er es doch Recht verständlich erklärt:

    Im Herbst letzten Jahres wollte die GDL mit der Bahn die neue Tarifrunde einläuten, nur wollte leider die Bahn nicht. Also hat man notgedrungen zuerst mit allen anderen EVUs einen Tarif ausgehandelt. Ganz ohne Streiks und Mord und Totschlag, einfach so. Bedingung, kann ich nachvollziehen, das alle EVUs die im Wesentlichen gleiche Vereinbarung unterzeichnen um keine Wettbewerbsverzerrung zu haben. Natürlich kann die GDL daher nicht vom Kernpunkt (35h) abweichen, da dies alle bisher getroffen Tarifübereinkünfte über den Haufen werfen würde.

    Frank behauptet nun, das die anderen das durchgewunken haben, damit die Bahn die Notbremse ziehen kann. Halte ich für vorgeschoben und sehr unwahrscheinlich. Wäre die Bahn wie vorgeschlagen, ganz am Anfang in die Tarifrunde eingestiegen, hätte man viel besser mitgestalten können. Wollte man aber nicht.

  • Bedingung, kann ich nachvollziehen, das alle EVUs die im Wesentlichen gleiche Vereinbarung unterzeichnen um keine Wettbewerbsverzerrung zu haben. Natürlich kann die GDL daher nicht vom Kernpunkt (35h) abweichen, da dies alle bisher getroffen Tarifübereinkünfte über den Haufen werfen würde.

    Das ist kein Argument, denn alle schon abgeschlossenen Vereinbarungen enthalten eine Anpassungsklausel.

    Es wäre überhaupt kein Problem, sich mit der Bahn auf 36 h zu einigen. Es würde dann halt auch für die anderen mitgelten.

  • Das ist kein Argument, denn alle schon abgeschlossenen Vereinbarungen enthalten eine Anpassungsklausel.

    Es wäre überhaupt kein Problem, sich mit der Bahn auf 36 h zu einigen. Es würde dann halt auch für die anderen mitgelten.

    Ich kenne die Klausel nicht. Ich hatte es so verstanden, das diese nur Gültigkeit hat wenn sie überall enthalten wäre. Das es Klauseln gibt, die Vertragsinhalte von Dritten nachträglich in den eigenen Vertrag hineinbringen, halte ich dagegen für unwahrscheinlich. Okay, ich bin kein Rechtsexperte, das ist nur meine Einschätzung. Gibt es irgendwo die Verträge zum Nachlesen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!