Der Deutsche Bahn / Bahncard Thread

  • Früher gab es auf den Webseiten der Bahn zu jedem Länderticket ein PDF mit dem exakten Geltungsbereich, und einer exakten Liste von Strecken außerhalb des Bundeslandes, für dass das Ticket gekauft wurde, die noch mitbenutzt werden können. Diese Informationen sind nicht mehr auffindbar. Statt dessen wird auf die "Tarifbedingungen für Tageskartenangebote im Deutschlandtarif" verwiesen, wo diese exakten Informationen ebenfalls fehlen :cursing:

    Was du vermisst ist das hier.


    Zu finden ist es auf https://deutschlandtarifverbund.de/tarifbedingungen unter I.

  • Was haben die denn da wieder für einen Lack gesoffen? Der Deutschlandtarif erinnert an diesen xkcd:


    Standards


    30 km: HamburgVV-Tarif 5,90 €, D-Tarif 9,00 €

    45 km: Schleswig-Holstein-Tarif 11,00 €, D-Tarif 14,00 €

    Zusammen 75 km: DB-Tarif 21,20 €, D-Tarif 19,40 €


    Mit Bahncard wirds noch lustiger: HVV ungültig, SH max 25%, D-Tarif auch 50% :rolleyes:

    🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️

  • Die Bahn weiß wie Marketing funktioniert. Man nehme eine alte IC-Garnitur, spanne eine Vectron davor und dahinter, lasse sie auf einer Schnellfahrstrecke als "IRE 200" fahren, und feiere sich dafür selbst ab.


  • Wahnsinn, das Video haben wirklich fast 200.000 Personen angeklickt. Ist das so interessant?

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

    Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: LIDL Connect unlimited on demand S(25_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 9,99_€/28 Tage)

  • Wahnsinn, das Video haben wirklich fast 200.000 Personen angeklickt. Ist das so interessant?

    Keine Ahnung wie es bei den anderen über 200000 ist, aber ich habe es mir aus schierer Langeweile angesehen. Wenn ich von der Frühschicht heim komme lohnt es sich nicht mehr eine kleine Wanderung zu machen, weil es nach einer Stunde stockdunkel ist, und das Stammhallenbad hat diese Woche noch geschlossen.

  • Nahverkehr mit 200 km/h hatten wir schon 2015 in Bayern bevor man entschied, diese doppelstöckigen Züge von Skoda zu bestellen. Kamen mit mehreren Jahren Verzögerung und fahren nur noch 190 km/h. Der Fahrzeitunterschied zwischen 190 und 200 ist natürlich minimal, aber im Ländle nutzt man den nun wieder schnellsten Nahverkehr als Werbung.


    Die Wagen des Wendlingen-Ulm-Express sind übrigens genau jene welche auch schon 2015 in Bayern in rotem Lack unterwegs waren…

    Viele Grüße
    Martin

  • Die Wagen des Wendlingen-Ulm-Express sind übrigens genau jene welche auch schon 2015 in Bayern in rotem Lack unterwegs waren…

    Man nahm wohl das was gerade da war um starten zu können. In einem anderen Video hieß es nämlich, das Land BaWü hätte Triebfahrzeuge bestellt die auch 200 km/h fahren können, aber die wären noch nicht da. Etwas weiter hinten im Video heißt es, die kämen von Alstom. So lange nutzt man dann eben noch die alten IC-Garnituren mit einer für 200 km/h ausreichend schnellen Lok davor, und das sind die (geleasten) Vectrons die im Video zu sehen sind. Das ist übrigens das erste mal dass ich ein Video sehe, in dem die DB überhaupt eine Vectron für einen Personenzug einsetzt. Bisher hatte ich diesen Loktyp in meinem Hirn eher als Güterzuglok bei DB-Cargo abgespeichert.

    Einmal editiert, zuletzt von Frank73 ()

  • Mir geht bei dem Video auf den Sack, dass die diese FFP2 Masken auf haben. Da versteht man die so schlecht.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

    Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: LIDL Connect unlimited on demand S(25_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 9,99_€/28 Tage)

  • Das ist übrigens das erste mal dass ich ein Video sehe, in dem die DB überhaupt eine Vectron für einen Personenzug einsetzt. Bisher hatte ich diesen Loktyp in meinem Hirn eher als Güterzuglok bei DB-Cargo abgespeichert.

    Das mag sein, der RE von Nürnberg nach Sonneberg fährt auch mit Vectron und zwar seit 2017 - Lokomotiven mit ETCS sind rar


    Meine Aussage oben "Nahverkehr mit 200 km/h hatten wir schon 2015 in Bayern" ist natürlich falsch :rolleyes:

    2006 ging die SFS Nürnberg-Ingolstadt in Betrieb und damit auch der München-Nürnberg-Express

    Viele Grüße
    Martin

  • Aus dem Kapitel: "Irrsinn deutscher Verkehrsverbünde"


    Frei ausgedachte Bahnfahrt von A nach B an der Verbundgrenze zwischen SaarVV und VRN, genauer, von Homburg/Saar nach Kaiserslautern.


    Der SaarVV gibt mir keinen Preis an, weil die Fahrt außerhalb deren Verbundgebiet endet.

    Der VRN gibt mir keinen Preis an, weil die Fahrt außerhalb deren Verbundgebiet beginnt.

    Die Deutsche Bahn kann mir auch keinen Preis nennen, und verweist mich auf den Fahrkartenautomaten.


    Vermutlicher Hintergrund: Es kann je nach Ziel billiger sein, sich eine Fahrkarte ins VRN-Gebiet zu kaufen, und von da ab mit einer VRN-Tageskarte (gedeckelt bei 16,50€) weiter zu fahren, anstatt eine reguläre Bahnfahrkarte für die Gesamtstrecke oder ein Rheinland-Pfalz-Ticket bzw. Quer durchs Land-Ticket, zu kaufen. Um das vorab durch zu rechnen muss man allerdings die Preise kennen. Also werden einem hier bewusst Steine in den Weg gelegt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Frank73 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!