Der Deutsche Bahn / Bahncard Thread

  • Hin und wieder: Ja!

    „Flatrate“ für das ganze Land und Jahr: Nein!


    Das ist meine Meinung. Für mich - und ich zahle es selbst, genauso wie Miete, Strom etc. - ist das Deutschlandticket Luxus. Luxus, den ich mir problemlos leisten kann, aber eben Luxus. Zusätzlich zu den direkten Kosten des Deutschlandtickets bezahle ich natürlich auch die indirekten Kosten, die mit Steuergeld finanziert werden.


    BTW: Beim Bürgergeld liegt der Anteil für den Haushaltsstrom (ohne eventuelle Heizung) für einen Single bei rechnerisch etwas über 40 € nach meiner Kenntnis. So wenig ist das aus meiner Sicht nicht.

  • Gegenfrage: wozu braucht ein Kind (!) überhaupt ein Deutschlandticket? Wie viele Kinder fahren alleine Strecken, für die das Schüler/Kinderticket nicht ausreicht?

    Die Schülermonatskarte innerhalb einer Tarifwabe kostet hier bereits fast 45€. Damit erreicht man dann vielleicht die Grundschule. Für Fahrten zu weiterführenden Schulen die nicht innerhalb der Grenzen der eigenen Stadt liegen kann das Deutschlandticket somit bereits günstiger sein als die klassische Monatskarte... Noch jedenfalls.


    Dieses Jahr wurde das Deutschlandticket erst um fast 20% erhöht, nächstes Jahr sollen wieder fast 10% erhöht werden. Und nur noch mal zur Erinnerung. Im Koalitionsvertrag der aktuellen Bundesregierung steht zum Thema Deutschlandtickt dass der Preis erst ab 2029 sozialverträglich erhöht werden sollte. Milliarden für die Industrie, aber kein Geld für Bürgerbelange. Dieses Land ist so peinlich.

  • Eine kurze Recherche ergibt:


    Zitat von saarvv.de

    Das Junge-Leute-Ticket: Für 39,40 €/Monat saarlandweit & bundesweit mobil


    Mit dem Junge-Leute-Ticket sind Schülerinnen und Schüler, Azubis und Freiwilligendienstleistende (FSJ/FÖJ/BFD) mit Wohnsitz im Saarland mit Bus und Bahn im Nahverkehr bundesweit mobil. Die saarlän­dische Landesregierung finanziert die Differenz zwischen dem Preis für das Junge-Leute-Ticket und dem Preis für das Deutschland-Ticket.

  • Das Deutschlandticket wird um 5 Euro teurer und damit 8,62 Prozent. Das ist vermutlich das Vierfache der Inflationsrate. Für Pendler die vorher 170 Euro gezahlt haben ist das noch immer attraktiv. Für Gelegenheitsnutzer lohnt es sich dann kaum noch. Schade, dass dem Bund der Umweltschutz anhand des Deutschlandtickets bei 80 Mio Einwohnern nicht mehr wert ist als 18,7€ je Jahr bzw. 1,56 Euro je Monat.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

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    + SMS&Sprach-Flat für 9,99_€/28 Tage)

  • Für Gelegenheitsnutzer lohnt es sich dann kaum noch.

    Ist doch Ok - wie bei mobilen Daten: Es gibt eine Flatrate, die sich aber nicht für alle lohnt.


    Wer so wenig fährt, dass sich die Flatrate nicht lohnt, kann doch froh sein, dass es die für ihn günstigere Alternative mit Einzeltickets gibt.


    Wie (fast) immer gibt es mehrere Sichtweisen ;)

  • Das Deutschlandticket wird um 5 Euro teurer und damit 8,62 Prozent. Das ist vermutlich das Vierfache der Inflationsrate. Für Pendler die vorher 170 Euro gezahlt haben ist das noch immer attraktiv. Für Gelegenheitsnutzer lohnt es sich dann kaum noch. Schade, dass dem Bund der Umweltschutz anhand des Deutschlandtickets bei 80 Mio Einwohnern nicht mehr wert ist als 18,7€ je Jahr bzw. 1,56 Euro je Monat.

    Es liegt nahe so zu rechnen, bedenke aber bitte dass weiterhin ein spürbares Gefälle Stadt/Land gegeben ist, insbesondere bei den mit dem Deutschlandticket nutzbaren Verkehrsmitteln. Ich genieße grad die Sonne auf dem Land und könnte jetzt ein paar hundert Meter zur nächsten Haltestelle laufen, um dann festzustellen daß die Busse dort nur unter der Woche fahren, und auch dort nicht wirklich oft (Fahrplan)...

  • Das Deutschlandticket wird um 5 Euro teurer und damit 8,62 Prozent. Das ist vermutlich das Vierfache der Inflationsrate.

    Nach einer Erhöhung um bereits fast 20% zum Beginn dieses Jahres ist das einfach nur noch eine Zumutung. Parallel werden der Industrie die Steuermilliarden vorne und hinten rein geschoben dass die Schwarte kracht.

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