Der Deutsche Bahn / Bahncard Thread

  • Zitat

    Original geschrieben von saintsimon
    Passt doch.


    Solche dummen Sprüche kann nur einer ablassen der vom Bahnbetrieb und von der Verantwortung der Betriebseisenbahner absolut keine Ahnung hat. Die echte Bahn ist keine Modellbahn mit der man gefahrlos spielen kann. Ein Chrashkurs hat nur Sinn wenn sich der Mitarbeiter den Dienst auch zutraut. Zwingen kann man ihn nicht, er kann/darf nach der Prüfung auch sagen "nein, ich trau mir das (doch) nicht zu".

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Um mich hier auch mal einzumischen:
    Der "Crashkurs" von 3 Monaten ist hier nicht für jemanden von der Straße. Damit sie die gemeint, die den Job schon gelernt haben, und nur die örtlichen Eigenheiten kennen lernen sollen. Für jemanden von der Straße ist das genauso ein Ausbildungsjob, mit 3 - 3,5 oder so (wer weiss genaueres?) Ausbildungsjahren. Deswegen ist das Problem auch nicht so schnell zu lösen.
    Aus dem Urlaub zurück, würde ich auch nicht kommen. Man stelle sich vor, man hat Jahrelang gespart, um sich endlich die langersehnte Reise in die Karibik (individuelles Urlaubslieblingswunschziel hier einsetzen) zu leisten. Dann ist die hälfte rum, und man wird gebeten heim zu kommen. Klar übernimmt der AG alle Kosten der Rückreise, dennoch ist der urlaub kaputt, die ersten zwei Urlaubswochen sind weg (die gibt es nämlich nicht zurück), und bezahlt wird wohl auch nicht die ganze Reise, sondern nur der Teil, der ausgefallen ist. Ergo müsste man wieder Jahrelang sparen, um sich nochmal die ganze Reise zu gönnen. Wer will das schon?
    Evtl könnte man bei den Kranken mal nachsehen. Klar wer krank ist, ist krank. Aber ich denke jeder normal denkende Mensch weiss, daß es nicht nur echte kranke gibt. ein bisschen Vitamin B, und schon hat man vom Doc den berühmten "Gelben Urlaubsschein".
    Ich will hier keinem der dort Arbeitenden etwas unterstellen, aber der hohe Krankenstand ausgerechnet zur Urlaubszeit ist schon auffällig. Und da würde ich als AG schon mal nachsehen, ob die alle wirklich krank sind, und dann notfalls den Mitarbeitern ausnahmsweise noch eine Alternative zur Kündigung anbieten: Umgehende Rückkehr an den Arbeitsplatz. Natürlich nur wenn definitiv bewiesen ist, daß der Mitarbeiter auch gesund ist (Betriebsarzt).

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Der "angeblich" hohe Krankenstand kommt doch nur deshalb zustande, weil die Mitarbeiter Monate oder gar Jahre lang den Job von anderen mit schultern mussten und ohne Ende Überstunden geschoben haben. Ganz ehrlich: Da hätte ich irgendwann auch die Schnauze voll. Und ob das jetzt Zufall ist oder nicht: Ich gönns der DB. Klar ist es für den Großteil der Menschen bescheuert, aber da sieht man mal wohin man mit dem Wegrationalisieren von Menschen und dem "Kleinhalten" kommt wenns hart auf hart kommt.

  • Ich habe das auch mal gelernt. Nur war ich das letzte mal vor 21 Jahren auf einem Fahrdienstleiterstellwerk, das war aber ein mechanisches Stellwerk. ESTW habe ich nie gelernt. Da würden 3 Monate nicht reichen. Diese Meinung darf ich mir erlauben, denn schließlich muss ich wissen wieviel Ausbildung ich benötige und/oder wie lange ich dafür brauche (und der Jüngste bin ich auch nicht mehr...). Mal davon abgesehen dass ich mich nicht für ESTW geeignet fühle.

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Zitat

    Original geschrieben von mumpel
    Solche dummen Sprüche kann nur einer ablassen der vom Bahnbetrieb und von der Verantwortung der Betriebseisenbahner absolut keine Ahnung hat. ...


    Du hast meinen schwarzen Humor nicht verstanden.

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

  • Die Verzweiflung muss ja echt groß sein. Bahn will Ex-Mitarbeiter zurückholen

    [Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

  • Zitat

    Original geschrieben von saintsimon
    Du hast meinen schwarzen Humor nicht verstanden.


    "Crashkurs". Nett. Aber nicht wirklich witzig. ;)

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Zitat

    Original geschrieben von mumpel
    "Crashkurs". Nett. Aber nicht wirklich witzig. ;)


    Es ist eher unfreiwillig witzig, da ein Crashkurs in sicherheitsrelevanten Bereichen eben verhängnisvoll sein kann. Gerade Intensivkurse haben den Nachteil, daß man das gelernte schnell wieder vergißt.

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

  • Witzig wird es erst durch die Mehrdeutigkeit. Aber man muss ja nicht immer gleich schwarz sehen. ;)

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • So, will nach meinem Urlaub mal wieder mit der Bahn fahren und was muss ich da sehen, nicht nur die Rückstrecke wird jetzt über Hannover umgeleitet, nun auch schon die Hinstrecke.


    Tolle Wurst. :rolleyes:

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

    Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: LIDL Connect unlimited on demand S(25_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 9,99_€/28 Tage)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!