Damit euch die Freude am Lesen nicht vergeht
=> Schwarzfahrer müssen bald mehr zahlen
Der Deutsche Bahn / Bahncard Thread
-
-
-
Re: Zahlungsmittelentgelt
ZitatOriginal geschrieben von herbert1960 Die DB führte ab 04.11.14 für Online-Tickets ab 50,-€ im Fernverkehr ein "Zahlungsmittelentgelt" ein, wenn man mit Kreditkarte oder Paypal bezahlt! :flop:
Dieses Thema war vor über 1 Monat in den Medien, und schon damals war das für mich eigentlich interessante Detail, dass auch bei Zahlung mit der eigenen Bahn Kreditkarte diese Gebühren anfallen.
Damit kommen sich Nutzer dieser Kreditkarte oft verscheißert vor, weil die gesammelten Bonuspunkte bei Zahlung der Fahrkarte mit der Kreditkarte oft durch die Gebühren aufgefressen werden
.Das ganze ist ein schönes Beispiel dafür, wie ein Kundenbindungsprogramm (Bahn Kreditkarte) in die Tonne geworfen wird.
-
Zitat
Original geschrieben von mumpel
Damit euch die Freude am Lesen nicht vergeht
=> Schwarzfahrer müssen bald mehr zahlenDas ist immer noch zu günstig. 100€ und Hausverbot im entsprechenden ÖPNV für 3 Monate so mal als Beispiel.
-
Zitat
Original geschrieben von murmelchen
Das ist immer noch zu günstig. 100€ und Hausverbot im entsprechenden ÖPNV für 3 Monate so mal als Beispiel.Lieber nicht. Es gibt neben vorsätzlichen Schwarzfahrern auch einen großen Anteil an versehentlichen "Graufahrern". Zumindest mir ist es (in Gegenden wo ich mich nicht so auskenne) durchaus schon passiert, daß ich hinterher feststellte das die verwendete Fahrkarte doch nicht die richtige war. Ebenfalls habe ich auch schon mal das Stempeln vergessen (insbesondere in der Zeit zwischen Semester- und Jobticket. Wenn man auf "einfach einsteigen" konditioniert ist fällt es schwer, immer an diesen ungewohnten Vorgang zu denken). Für solche Fälle würde ich schon eine einigermaßen realistische Regelung erwarten...
-
Das Problem bei den von Dir erwähnte Fällen ist: Wie findet man die heraus, die lügen? Natürlich kann sowas auch mal versehentlich passieren. Nur gibt eben genau das, dem echten vorsätzlichen Schwarzfahrer die Möglichkeit sich auf eben so ein Versehen herauszureden. Und deswegen ist es nicht ganz einfach. Kontrolleure haben oft einen gewissen Ermessensspielraum. Sie können Dir die Geschichte glauben oder eben nicht.
-
Zitat
Original geschrieben von murmelchen
Das ist immer noch zu günstig. 100€ und Hausverbot im entsprechenden ÖPNV für 3 Monate so mal als Beispiel.Du darfst aber nicht vergessen,dass die jeweiligen Verkehrsbetriebe nach wiederholten Schwarzfahren unmittelbar Strafanzeige stellen und der jeweilige Strafbefehl ist meistens nicht unerheblich.
Hat man sich schon etwas zu Schulden kommen lassen,dazu reicht z.B. eine "simple" Verkehrsstraftat aus,erscheinen beide Tatbestände als Eintragung im pol.Führungszeugnis auf.
-
Re: Re: Zahlungsmittelentgelt
ZitatOriginal geschrieben von Goyale
Dieses Thema war vor über 1 Monat in den Medien, und schon damals war das für mich eigentlich interessante Detail, dass auch bei Zahlung mit der eigenen Bahn Kreditkarte diese Gebühren anfallen.Damit kommen sich Nutzer dieser Kreditkarte oft verscheißert vor, weil die gesammelten Bonuspunkte bei Zahlung der Fahrkarte mit der Kreditkarte oft durch die Gebühren aufgefressen werden
.Das ganze ist ein schönes Beispiel dafür, wie ein Kundenbindungsprogramm (Bahn Kreditkarte) in die Tonne geworfen wird.
Da würde ich mir auch vera..... vorkommen. Zum Glück habe ich diese Bahn Kreditkarte nicht. :mad:
Interessant ist auch die Begründung in den FAQ. Da mehrere Fluggesellschaften solche Gebühren verlangen, macht die DB das jetzt auch, nach dem Motto: "Wenn die Fluggesellschaften die Reisenden abzocken, können wir das auch". Toll. :mad: -
Re: Re: Re: Zahlungsmittelentgelt
ZitatOriginal geschrieben von herbert1960 Interessant ist auch die Begründung in den FAQ. Da mehrere Fluggesellschaften solche Gebühren verlangen, macht die DB das jetzt auch, nach dem Motto: "Wenn die Fluggesellschaften die Reisenden abzocken, können wir das auch". Toll. :mad:
Ich finde es o.k., wenn die Leute, die teure Zahlungsmethoden nutzen, deren Kosten selber bezahlen
.
Aber wenn für die Bahn Kreditkarte keine Ausnahme gemacht wird, dann wird dieses Kundenbindungsinstrument wertlos. Die Zahlungsgebühren sind aus meiner Sicht das Aus für die Bahn Kreditkarte (schon zum 2. mal, nach der Citibank Bahn Kreditkarte).Ein ganz anderes Thema:
Die Bahn verkauft ein und dieselbe Fahrkarte über verschiedene Vertriebswege zu unterschiedlichen Preisen.
Interessant sind die unauffällig angebotenen Sonderpreise, mit denen die Bahn mit den Fernbuspreisen gleichzieht: Wer z.B. auf verkehrsmittelvergleich.de eine Bahnfahrkarte bucht, bezahlt bei Wettbewerb auf der Strecke durch die Busse oder Mitfahrzentralen deutlich weniger, als wenn er dieselbe Fahrkarte mit Bindung an denselben Zug auf bahn.de gebucht hätte... Wenn also der Fernbus von Berlin nach München für 29€ fährt, dann zieht die Bahn mit...Beispiel Berlin München am 12.11.
auf bahn.de nix unter 95€
Bahn Spezial für viele Verbindungen, auch durchgehende ICE's, 29€ -
Goyale, danke für den hinweis. Hat der bahnvorstand also auf mich/uns gehört (späßle :D).... *)
Ist die von Dir genannte Bahn Spezial-seite dann eigentlich mit zugbindung oder freier zugwahl ?*) Wir hatten den vorstand vor monaten angeschrieben, daß wir uns als vielfahrer auf einer bestimmten langstrecke leider gezwungen sähen, statt der bahn [small](nicht den fernbus (fahrt dauert zu lange), sondern)[/small] die mitfahrzentralen (preis wie fernbus) zu nützen, weil derselbe oder ein zumindest ähnlicher preis bei der bahn nur mit bahncard-25 UND wochenlanger vorausbuchung zu realisieren sei.
Zurück kam ein sehr freundliches schreiben, in dem es hieß, daß die bahn doch diesen und jenen vorteil hätte (zB platzangebot und sich die füße vertreten können), man aber preislich leider einfach nicht auf das mitfahrzentralen-/fernbus-niveau hinab könne. Es seien aber intensive überlegungen im gange, wie man der fernbus-/mitfahrzentralen-konkurrenz begegnen könne.
-
Zitat
Original geschrieben von malinfo
Goyale, danke für den hinweis. Hat der bahnvorstand also auf mich/uns gehört (späßle :D).... *)
Ist die von Dir genannte Bahn Spezial-seite dann eigentlich mit zugbindung oder freier zugwahlZugbindung natürlich. Aber oft his 1 Tag vor Abfahrt buchbar.
Leider nur 2. Klasse.
BTW: Die Fernbusse sind murks, und fahren mit Verlust. Gerade heute hat einer Insolvenz angemeldet (deinbus).
Die Fahrzeit ist zu lang, und der Komfort ist im Zug dramatisch höher.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!