Der Deutsche Bahn / Bahncard Thread

  • mich nervt an dem Bericht eher dass der ICE öfter halten soll, dann kann man sich das Geld demnächst sparen und mit dem Bummelzug fahren.


    Um den Fernbussen Kunden abzujagen müssen eher noch kürzere Fahrzeiten und besserer Komfort her denn das sind ja die Argumente mehr Geld bei der Bahn auszugeben.



    Ich wäre z.B. dafür die dämliche Regelung bei der Bahncard abzuschaffen dass man z.B. um ein 1. Klasse-Ticket zu lösen eine völlig überteuerte Bahncard First braucht. Könnte man mit der Bahncard 25 entweder 1. oder 2. Klasse buchen dann könnte man spontan entscheiden was man will.

  • Moin,


    dieses Jahr fahren wir zum ersten Mal mit der Bahn in Urlaub :top: .


    Gebucht habe ich ein Sparpreisticket für die Fahrt Ende Mai in der 1. Klasse.


    Ankunftszeit ist lt.Reiseplan auf dem Ticket 18:13 Uhr. Aufgrund einer Baustelle kommt der Zug lt. aktuellem Fahrplan allerdings jetzt erst um 20:14 Uhr an.


    Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich nach der Reise aufgrund der Verspätung (falls Sie denn tats. über 2h beträgt) einen Teil des Reisepreises zurückfordern.


    Weiss jemand, ob ich nun auch kostenfrei auf eine schnellere Verbindung umbuchen kann?

  • Rücksprache mit dem DB Reisezentrum bzw. der Kundenhotline treffen, ob und was da möglich ist.


    Geht es zufällig im Streckenverlauf von Frankfurt nach Köln oder die Gegenrichtung?
    An den kommenden Wochenenden (bis Juni) werden die Gleise auf der Express-Strecke gewechselt, daher führt alles über die Rheinstrecke mit schönem Panorama ;)

    "You can't connect the dots looking forward, you can only connect them looking backwards. So you have to trust that the dots will somehow connect in your future. You have to trust in something — your god, destiny, life, karma, whatever." Steve Jobs

  • Ja, ich werd da mal anrufen.


    Nein, es geht um den Abschnitt Ulm-Oberstdorf. Die Rheinstrecke fahr ich aber auch, da der IC Allgäu da ja planmäßig langfährt :top:.


    Danke für den Hinweis mit Express-strecke Köln-Frankfurt. Wäre ja blöd, wenn ich auf den ICE umbuche und wir dann durch evt. Verzögerungen auf der Expresstrecke ab Ulm doch wieder im ursprünglich gebuchten IC mit 2h Verspätung landen :o

  • Zitat

    Original geschrieben von plusman
    Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich nach der Reise aufgrund der Verspätung (falls Sie denn tats. über 2h beträgt) einen Teil des Reisepreises zurückfordern.


    Nein, weil geplante Bauarbeiten keine Verspätung darstellen.

    Viele Grüße
    Martin

  • Auch wenn die Bahn mir die Verspätung schon bei Buchung "verschwiegen" hat?


    Offiziell steht bei dieser Verbindung auch nichts von Bauarbeiten (allerdings bei den anderen Verbindungen auf dieser Strecke),sondern wird im Fahrplan einfach eine um 2h nach hinten verlegte Ankunftszeit angezeigt.

  • Zitat

    Original geschrieben von plusman
    sondern wird im Fahrplan einfach eine um 2h nach hinten verlegte Ankunftszeit angezeigt.

    Für die Verspätung zählt die Ankunftszeit welche auf deinem Ticket steht. Wenn der Zug nach dieser Zeit ankommt ist es eine Verspätung. Z.b. 17:00 statt 16:00.

  • Der IC2013 Allgäu fährt lt. Strecken-/bzw. Fahrplan nicht über die Strecke Köln-Frankfurt:


    Bielefeld Hbf 08:42 - Gütersloh Hbf 08:52 - Hamm(Westf) 09:14 - Dortmund Hbf 09:52 - Bochum Hbf 10:03 - Essen Hbf 10:14 - Mülheim(Ruhr)Hbf 10:22 - Duisburg Hbf 10:30 - Düsseldorf Hbf 10:50
    - Köln Hbf 11:18 - Bonn Hbf 11:37 - Remagen 11:51 - Andernach 12:03 - Koblenz Hbf 12:18 - Bingen(Rhein) Hbf 12:52 - Mainz Hbf 13:13 - Mannheim Hbf 13:54 - Heidelberg Hbf 14:06 - Stuttgart Hbf 14:54 - Plochingen 15:10 - Göppingen 15:24 - Ulm Hbf 16:15 - Memmingen an 16:43 - Kempten(Allgäu)Hbf an 17:07 - Immenstadt an 17:24 - Sonthofen an 17:49 - Fischen an 18:01 - Oberstdorf an 18:12


    Baubedingte Fahrplanänderungen kann man hier in Erfahrung bringen: http://bauarbeiten.bahn.de/fernverkehr,3


    Die Eingabe der Zugnummer IC2013 führt zu Fahrplanänderungen der Linie IC55:


    von Freitag, 22. Mai bis Montag, 1. Juni, jeweils ganztägig: veränderte Fahrzeiten Ulm Hbf <> Oberstdorf (26.05. – 01.06.)


    Vom 26.05. bis 01.06. verspätet sich der Zug von Ulm Hbf bis Oberstdorf um bis zu 90 Min.
    Grund: Gleisauswechslung zwischen Kellmünz und Heimertingen


    Kellmünz - Heimertingen liegt zwischen Ulm und Memmingen (kurz vor Memmimgen)
    Umfahren ließe sich diese Baustelle/Engstelle in dem man z.B. über Augsburg - Kempten - Oberstdorf fährt, wenn ich die bunten Striche richtig 'gelesen/gedeutet' habe. :D


    Inwieweit da eine Umbuchung zum Sparpreisticket möglich ist, kann dir in der Tat
    nur die DB-Auskunft sagen. Die AGB der Dt. Bahn hierzu tue ich mir sicher nicht an. :cool:

  • Zitat

    Original geschrieben von Boomer64
    ...
    Umfahren ließe sich diese Baustelle/Engstelle in dem man z.B. über Augsburg - Kempten - Oberstdorf fährt, wenn ich die bunten Striche richtig 'gelesen/gedeutet' habe. :D


    Inwieweit da eine Umbuchung zum Sparpreisticket möglich ist, kann dir in der Tat
    nur die DB-Auskunft sagen. Die AGB der Dt. Bahn hierzu tue ich mir sicher nicht an. :cool:


    Vielen Dank für Eure Hilfe. Ich war heute im Reisezentrum: die Zugbindung unseres Tickets wurde aufgehoben und die Platzreservierung bis Augsburg auf einen ICE umgebucht. Ab da gehts dann mit dem RE weiter :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!