Der Deutsche Bahn / Bahncard Thread

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Dass Du in Deiner Freizeit Diensträume betrittst, ist rechtlich eine wacklige Sache. Wenn Du dort einen Unfall verursachst, wird es sehr teuer für Dich.

Im Rahmen als Gewerkschaftsvertreter nicht. Und wie soll ich einen Unfall auf dem WC verursachen? Dafür müsste ich die Technik anfassen, was ich nie machen würde, denn die geht mich nichts an.

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

• Zitat

Original geschrieben von shelter
    Nicht, wenn wir erst einmal tatsächlich in einer Informations(technologie)-Gesellschaft leben, in der die "digitale Revolution" den Alltag noch stärker prägt, Automatisierung noch weiter fortgeschritten ist.

Mit einem Chip unter der Haut. Nie wieder Schwarzfahrer... ;)

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

• Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Ach, weißt du... Ich bin u.a. in der Lagerlogistik unterwegs. Ich weiß schon, was mit Automatisierung alles möglich ist.

Wenn du einmal ein Hochregallager mit mehreren tausend Regalplätzen gesehen hast, das vollständig von einer Mannschaft aus drei Leuten zzgl. Kommissionierer gefahren wird, dann wirst du sicherlich anders denken. Und selbst die Kommissionierer werden immer mehr durch Packroboter ersetzt.

Wenn du dich wirklich so sehr in der Automatisierung von Lägern auskennt würdest du aber auch wissen das man eben nicht alles automatisieren kann und eben nicht alle Kommissionierer durch Packroboter ersetzen kann. Klar gibt es zB Palettierer und Depalettierer sowie Ware die direkt zum Kommissionierer kommt und nur noch umgepackt werden muss, aber da brauchts irgendwo in der Kette dennoch Menschen die das ganze kontrollieren usw.
    Auch ist eine Mannschaft von drei Instandhaltern sehr knapp. Bei Doppelschicht ist das einer pro Schicht plus einer für Wartungen/Reparaturen, nur was machst du wenn die mal streiken? Oder da einer Krank wird wärend einer Urlaub hat? Dann hast du ein (mittel)großes Problem.
    Ich arbeite in einem Lager mit 350.000 Stellplätzen ca. als Instandhalter und hab 4 Jahre bei einer Firma gearbeitet die (Voll)automatische Lagersysteme herstellt.
    Es ist zwar schön das du hier für dich die Rosinen rauspickst, aber es gehört da deutlich mehr dazu, aber das lässt man gern unter den Tisch fallen wenn es nicht der eigenen Argumentation zuträglich ist. :D

• Zitat

Original geschrieben von khaos
    Wenn du dich wirklich so sehr in der Automatisierung von Lägern auskennt würdest du aber auch wissen das man eben nicht alles automatisieren kann und eben nicht alle Kommissionierer durch Packroboter ersetzen kann.

Habe ich das denn behauptet? ;) Nicht immer gleich herumschlaumeiern.

Selbstverständlich kommt es auf die Art der Ware an. Wenn du halbwegs standardisierte Kartons auf Paletten hast, dann kannst du mit Packrobotern arbeiten. Lohnt sich natürlich auch nur dort, wo du ein entsprechendes Volumen und Gleichartigkeit hast.

Hast du inhomogene Ware, kannst du das vergessen. Dennoch steht die Zahl der Arbeiter an den Komm-Plätzen in keinem Verhältnis zu dem Ameisenhaufen, den du in einem Handlager brauchst. Von der Durchsatzrate und dem Flächenbedarf mal ganz zu schweigen.

Und als Zwischenform kann man auch Pick by Voice und dergleichen einsetzen. Macht REWE u.a. im größeren Stil, da es hier keinen Sinn macht, eine Stiege Joghurtbecher über die Fördertechnik eiern zu lassen.

Zitat

Auch ist eine Mannschaft von drei Instandhaltern sehr knapp. Bei Doppelschicht ist das einer pro Schicht plus einer für Wartungen/Reparaturen...

Ähm... Ich sprach selbstverständlich pro Schicht. Wieviel man insgesamt braucht, hängt dann davon ab, wieviel Schichten gefahren werden.

Zitat

Es ist zwar schön das du hier für dich die Rosinen rauspickst, aber es gehört da deutlich mehr dazu, aber das lässt man gern unter den Tisch fallen wenn es nicht der eigenen Argumentation zuträglich ist. :D

Was hat das mit "Rosinen" zu tun? Niemand hat behauptet, dass die Automatik komplett alleine läuft.
    Nur liegen vom Personalaufwand zwischen einem manuellen Lager und einem HRL/AKL einfach Welten.

Und darum geht es. Früher hattest du Leute, auf Leitern gestiegen sind. Dann gab es Gabelstapler, mit denen Arbeiter herumgefahren sind. Dann hat man die ersten Hochregallager gebaut, an denen Regalbediengeräte fuhren, auf denen dann nur noch ein Mann saß. Und den hat man schließlich auch wegrationalisiert, da das RBG vom Computer gesteuert um ein Vielfaches schneller und zuverlässiger ist.

Genau da wird mittel- bis langfristig auch die Reise beim Zugverkehr hingehen.

• Aber in Deutschland wird das sicher noch ein paar Jahrzehnte dauern. Hier gibt es zuviele "zweibeinige Hinternisse". :D

• Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Und als Zwischenform kann man auch Pick by Voice und dergleichen einsetzen. Macht REWE u.a. im größeren Stil, da es hier keinen Sinn macht, eine Stiege Joghurtbecher über die Fördertechnik eiern zu lassen.

Macht DB Schenker Logistics auch. Aber andere Unternehmen sind ja so viel toller als die DB, gell...

Viele Grüße
    Martin

• Die kann man auch nicht so medienwirksam auseinandernehmen. Waren ja nie Staatsunternehmen. ;)

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    Aber andere Unternehmen sind ja so viel toller als die DB, gell...

Ich verstehe den Zusammenhang nicht.

• Das war doch ironisch gemeint. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!