@Flat Ratte:
Da hast Du recht. Sicherlich interessiert es die Bahn nicht, ob Du deren Bahncard 100 häufig oder gar nicht nutzt. Entscheidend ist, dass Du das Geld bezahlst.
Hier sprichst Du 2 Probleme an. Einmal das Problem, dass die Bahn scheinbar sehr komplizierte Verfahren hat, di es erschweren ein Upgrade zu erhalten. Darauf sollte sich das Management mal konzentrieren und nach solchen Problemen suchen und diese beheben.
Das andere Problem ist, was man in Deutschland ziemlich oft erwischt: Was schert es den einzelnen Mitarbeiter, ob die BC 100 für 1. oder 2. Klasse besitzt. Er bekommt scheinbar keine Provision dafür, wenn Du ein Upgrade bei ihm machst.
Wenn Du da keinen Mitarbeiter vor Dir hast, der seinen Beruf aus Leidenschaft macht und evtl. noch bestrebt ist was gutes für Dich, sein eigenes Ansehen, den Umsatz seines Unternehmens und das Ansehen seines Unternehmens zu machen, hast Du bzw. die Bahn ganz einfach verloren.