Der Deutsche Bahn / Bahncard Thread

  • Zitat

    Original geschrieben von elchris
    FunFact: Für eine spontane Fahrt Hamburg-München dürfte ein Autovermieter mittlerweile günstiger sein als die DB, das darf nicht sein.

    Sorry, aber das ist doch arg weit hergeholt. Man zahlt mit der DB aktuell für eine spontane Fahrt im ICE nie mehr als 149 EUR und selbst spontan lassen sich sehr häufig noch Sparpreise finden.


    Zum Beispiel (spontane Fahrt one-way von Hamburg nach München am Montag):
    Bei Sixt findet man keinen Wagen unter 89,99 EUR und dann sind nur 300km inklusive, sodass man nochmal mit 79 EUR KM-Gebühren rechnen muss. Selbst ohne Spritkosten ist man hier bereits über den Maximalkosten von 149 EUR.


    Über billiger-mietwagen.de gibt es einen Skoda Citigo o.ä. beim günstigsten Anbieter für knapp 53EUR. Dazu kommen knapp 65 EUR Spritkosten (6l bei 1,35 EUR/l). Die Gesamtkosten für Auto/Hasenkiste und Sprit liegen bei ca. 118 EUR. Entfernung 791km, Reisezeit mit Pausen mind. 8 Stunden.


    Die aktuellen Sparpreise bei der Bahn mit Abfahrt und Ankunft am gleichen Tag bewegen sich zwischen 95,90 EUR und 145 EUR für den Flexpreis. Meine Empfehlung wäre die Verbindung um 10:01 Uhr. Ohne Umstieg für 95,90 EUR in 6:05 Stunden von HH nach M.


    Zug ist somit billiger, schneller und komfortabler.


    Dass Locomore sein Geschäft nicht halten kann war meiner Meinung nach abzusehen.

    "You can't connect the dots looking forward, you can only connect them looking backwards. So you have to trust that the dots will somehow connect in your future. You have to trust in something — your god, destiny, life, karma, whatever." Steve Jobs

  • Die ProbeBC25 für 3 Moante kostet 19€ und kann man bei der Strecke ja quasi mit einrechnen. Mit BC25 kann man die Strecke ja tatsächlich für morgen 14h für 28,40€ fahren, direkt im ICE.


    Andere Strecke: Ich konnte Hamburg-Berlin die letzen Monate dank 19€ Sparpreis (+25% BC-Rabatt) quasi dauerhaft für 14,25€ fahren. Bis ca. 10 Tage vor Fahrt waren die Tickets verfügbar, auch zu fast allen Zeiten. Momentan geht das leider nicht mehr, es sind nur 29€-Tickets verfügbar, ich frage mich ob das einfach der der im Frühjahr besseren Auslastung der Züge liegt, weil mehr Urlauber/Schulklassen die Strecke fahren.


    Ansonsten werden die Normalpreise vielleicht teurer, aber durch die vielen Sparpreise, insbesondere diese 19€-Tickets wurde es billiger.

  • Zitat

    Original geschrieben von Martin Reicher
    Bestimmt wird nun jemand gegenrechnen, dass er in den Mietwagen 5 Personen setzen kann und die Bahn dann auch das 5-fache kostet...


    Meist die gleichen, die sich über 3 Minuten Verspätung beschweren, aber klaglos den nächsten Flieger nehmen, weil der gebuchte gestrichen wurde.


    Na, mir ist's recht - mehr Platz in den Zügen. :D

    - still loving WebOS -

  • Zitat

    Original geschrieben von fluxxr
    Andere Strecke: Ich konnte Hamburg-Berlin die letzen Monate dank 19€ Sparpreis (+25% BC-Rabatt) quasi dauerhaft für 14,25€ fahren. Bis ca. 10 Tage vor Fahrt waren die Tickets verfügbar, auch zu fast allen Zeiten. Momentan geht das leider nicht mehr, es sind nur 29€-Tickets verfügbar, ich frage mich ob das einfach der der im Frühjahr besseren Auslastung der Züge liegt, weil mehr Urlauber/Schulklassen die Strecke fahren.


    Ansonsten werden die Normalpreise vielleicht teurer, aber durch die vielen Sparpreise, insbesondere diese 19€-Tickets wurde es billiger.

    Sich 10 Tage in voraus auf eine bestimmte Verbindung festzulegen ist aber nicht gerade flexibel.


    Nichtmal der Flexpreis ist wirklich flexibel wenn man zum Beispiel zwei Termine oder Reiseziele in einer Region hat, und kurzfristig entscheiden moechte wo man zuerst hinwill. Beim Auto kann man einfach mal in die Richtung losfahren und dann immer noch umdisponieren.


    Perfekt waere es wenn es sowas die die Mobilty BahnCard 100 auch als Tages- oder Wochenticket gaebe.


    9-Uhr Tagesticket: 89€ (149€ 1. Klasse)
    Tagesticket: 129€ (219€ 1. Klasse)
    Wochenticket: 259€ (439€ 1. Klasse)


    Faende ich fair. ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Sich 10 Tage in voraus auf eine bestimmte Verbindung festzulegen ist aber nicht gerade flexibel.

    Deshalb ist es ja auch der Sparpreis und nicht der Flexpreis. Im Idealfall kostet der Sparpreis auch nur knapp ein Achtel des Flexpreises. Einschränkungen sind demnach hinzunehmen. Gleiches gilt übrigens auch bei Flugtickets oder auch beim Mietwagen.


    Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Nichtmal der Flexpreis ist wirklich flexibel wenn man zum Beispiel zwei Termine oder Reiseziele in einer Region hat, und kurzfristig entscheiden moechte wo man zuerst hinwill. Beim Auto kann man einfach mal in die Richtung losfahren und dann immer noch umdisponieren.

    Das kannst du auch bei der Bahn. Einfach bis zum letzten Bahnhof auf der gemeinsamen Strecke buchen (das kannst du sogar noch im Zug erst erledigen, mit entsprechendem Bordpreiszuschlag) und dann einfach vor Ort entscheiden in welche Richtung du weiterfahren möchtest.


    Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Perfekt waere es wenn es sowas die die Mobilty BahnCard 100 auch als Tages- oder Wochenticket gaebe.


    9-Uhr Tagesticket: 89€ (149€ 1. Klasse)
    Tagesticket: 129€ (219€ 1. Klasse)
    Wochenticket: 259€ (439€ 1. Klasse)


    Faende ich fair. ;)

    Wunschträume darf man ja haben, aber das ist nicht fair, sondern ist für die DB einfach nicht wirtschaftlich, daher gibt es das nicht. Fair würde auch eine Wirtschaftlichkeit bei der DB voraussetzen.

    "You can't connect the dots looking forward, you can only connect them looking backwards. So you have to trust that the dots will somehow connect in your future. You have to trust in something — your god, destiny, life, karma, whatever." Steve Jobs

  • Zitat

    Original geschrieben von fluxxr
    (...) werden die Normalpreise vielleicht teurer (...)


    Wenn man weiss wie es geht und auch bereit ist mal länger unterwegs zu sein kann man viel sparen. Zumindest im Nahverkehr.
    Als Beispiel nehmen wir eine Strecke von A nach C, wobei es zwischen B und C einen Verkehrverbund gibt. Fährt man direkt von A nach C zahlt man 12,50 Euro. Steigt man in B auf den Verkehrsverbund um kostet die selbe Strecke nur 3,50 Euro. Man spart also 9,- Euro, ist dann aber bis zu 30 Minuten länger unterwegs (ein Beispiel aus einer Verbrauchersendung vor ein paar Tagen).


    Bei der BC kann man auch Überraschungen erleben. Mit der BC25 können Fahrkarten günstiger sein als mit der BC50. "Markt" hat die Stichprobe gemacht. Mit der BC25 war eine Fahrkarte für ein und die selbe Strecke 4,- Euro günstiger als mit der BC50.

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Zitat

    Original geschrieben von mumpel
    Bei der BC kann man auch Überraschuneg erleben. Mit der BC25 können Fahrkarten günstiger sein als mit der BC50. "Markt" hat die Stichprobe gemacht. Mit der BC25 war eine Fahrkarte für ein und die selbe Strecke 4,- Euro günstiger als mit der BC50.

    Vermutlich bei Beteiligung des Nahverkehrs. Auf reinen Fv-Verbindungen wird das nicht der Fall sein.

    "You can't connect the dots looking forward, you can only connect them looking backwards. So you have to trust that the dots will somehow connect in your future. You have to trust in something — your god, destiny, life, karma, whatever." Steve Jobs

  • Zitat

    Original geschrieben von Uelmuek
    (...) sondern ist für die DB einfach nicht wirtschaftlich (...)


    Man hört häufig die Aussage dass Billigfahrkarten nur dafür da sind die Auslastung der Züge besser koordinieren zu können, also die Fahrgäste auf weniger ausgelastete Züge zu lenken und somit weniger überfüllte Züge zu bekommen. Reicht zwar häufig nicht aus, und rechnen können sich die Billigangebote m.E. kaum, aber das ist ja überall so.

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Zitat

    Original geschrieben von mumpel
    Man hört häufig die Aussage dass Billigfahrkarten nur dafür da sind die Auslastung der Züge besser koordinieren zu können, also die Fahrgäste auf weniger ausgelastete Züge zu lenken und somit weniger überfüllte Züge zu bekommen.

    Ich denke aber das diese Auslastungssteurung eh nicht funktioniert. Sondern meist ist die Entscheidung faehrt man mit der Bahn und zahlt den ggf. teuren Preis oder steigt man auf auf ein anderer Ferkehrsmittel um. Wovon die Bahn aber dann auch nichts hat.


    Denn wirklich flexibel ist man ja jeist nicht, weil man:
    - nicht unnoetig frueh aufstehen moechte
    - frueh genug losfahren muss um noch zu normalen Zeiten anzukommen
    - frueh genug zurueckfahren muss damit man noch am gleichen Tag ankommt


    Das die Auslastung ungleichmaessig ist, das Problem haben andere Unternehmen auch. Aber das laesst sich nich aendern.


    Man wird zum Beispeil kaum an einem regnerischen Tag viele Leute ins Freibad bekommen egal wie billig der Eintritt ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!