Autohaus vs. Netzbetreiber

• Folgendes Szenario die Tage:

Ich bin in einem Autohaus, dort werden meine Daten aufgenommen, unter anderem auch meine Handynummer. Auf einmal taucht dort auf dem Bildschirm der Provider auf und die Filiale, wo ich meinen Vertrag abgeschlossen habe.

Das finde ich sehr seltsam und irgendwie auch befremdlich. Kann da jemand eine Erklärung zu liefern?

• :confused:
    Nochmal zum Mitschreiben. Du gehst in ein Autohaus, konfigurierst ein Fahrzeug mit dem "Berater", er möchte das Angebot schriftlich unterbreiten und nimmt dazu Deine Kontaktdaten auf. Beim Feld Erreichbarkeit gibst Du Deine Handynummer an.
    Und nun zeigt der Computer des Autohauses Deinen Vertragspartner (vermtl. t-mobile) an sowie die Herkunft, also Telekom Shop 123 in Buxtehude...?

migolf

iPhone SE
    Gratis Full-Flat = o2 Blue All-in S ex Zehnsation ADAC
    Entertain via 1&1 Doppel-Flat 50.000 @FRITZ!Box 7580
    ..., WIR WERDEN EWIG LEBEN! ...

• Das der Provider angezeigt wird kann ich mir gut vorstellen. Das ist ja kein Geheimnis und lässt sich sehr schnell über die Rufnummer ermitteln.
    Wo der Vertrag abgeschlossen wurde ich ohne weiteres gar nicht zu ermitteln, da es darüber meines Wissens keine zentrale Datenbank gäbe. Wenn es eine solche DB gehen sollte, würde man keinen Zugriff darauf bekommen.

• Dass es eine zentrale DB gibt, liegt ja nach diesen Erfahrungen dann sehr nahe.

Um welche Automarke handelt es sich denn?

• Sowas habe ich noch nicht gehört.
    Hast du denn den "Berater" mal darauf angesprochen?

Oder zeigt das System vielleicht einfach nur automatisch den nächst-gelegenen Shop des Anbieters an (warum auch immer) der zufällig mit dem Shop übereinstimmt, bei dem der Vertrag abgeschlossen worden ist?

• Zitat

Original geschrieben von fragger123
    Dass es eine zentrale DB gibt, liegt ja nach diesen Erfahrungen dann sehr nahe.

Da steht mit Sicherheit nicht drin über wem der Vertrag vermittelt worden ist...

Gruß Marco

• Zitat

Original geschrieben von Andy2000xxl
    Sowas habe ich noch nicht gehört.
    Hast du denn den "Berater" mal darauf angesprochen?

Nein.

Zitat

Oder zeigt das System vielleicht einfach nur automatisch den nächst-gelegenen Shop des Anbieters an (warum auch immer) der zufällig mit dem Shop übereinstimmt, bei dem der Vertrag abgeschlossen worden ist?

Das wäre natürlich eine Möglichkeit!

Handelt sich um Seat!

• Es handelt sich bestimmt um den nächstgelegenen Shop. Andererseits sind die NB/Provider wegen Rufnummernportierung nicht mehr eindeutig. Bei einer portierten Nummer oder bei Vertragsschluß über Internet wäre die Anzeige des Netzbetreibers/Providers+Shops SEHR verdächtig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!