ZDFzoom: Vertriebsmethoden der Netzbetreiber

  • Hallo,


    eben einen halbwegs ordentlichen Beitrag zu den Vertriebsmethoden der Netzbetreiber, insbesondere Vodafone, gesehen: http://www.zdf.de/ZDFmediathek…1798344/Kostenfalle-Handy


    Normalerweise wird in solchen Sendungen ja immer stark übertrieben, in diesem Fall ging es aber. Klar, die meisten Fälle sind immer noch die Kunden schuld, aber die Sendung führt mal wieder vor Augen, was wir alle längst wissen: die Vertriebsmethoden in den Shops sind extrem dreist und die NBs äußern sich dazu nicht.

  • Ich habe den Beitrag soeben auch gesehen und vieles davon überrascht mich nicht wirklich.


    Andererseits finde ich es immer wieder erschreckend, wieviele naive Leute es immer noch gibt, die auf die Tricks hereinfallen. Es steht aber außer Frage, dass viele auch hinterhältig betrogen werden (wurde ja auch im Beitrag deutlich gemacht).


    Ich glaube, vieles könnte hier mit strengeren gesetzlichen Regeln verbessert werden. Es gibt einfach zu viele Elemente, die für fachlich- sowie ökonomisch versierte Personen sofort als reine Abzocktricks erkannt werden. So z. B. die obligatorischen 3-Monatstestphasen. Wenn man dann den Betrag das erste Mal auf der Rechnung sieht, sind etwaige Kündigungs- oder Widerrufsfristen schon längst abgelaufen.


    Ich empfand es als erschreckend, bei wie vielen Bekannten ich auf der Telekom-Rechnung ein "Sicherheits-Paket" entdeckt hatte. - Dinge, die die Welt nicht braucht und nur zum Abzocken da sind.

  • Danke für den Link.


    Wenn ich sowas sehe, bekomme ich einfach nur das Kotzen!

    Zitat

    Ich dachte "no smoking" heißt "kommt nicht im Anzug"! - Blumentopf

  • Naja dass die Anbieter da keine seriösen Geschäftspraktiken hat ist ja allseits bekannt. Aber unterm Strich stimmt es schon das man da in den Vodafone Shops und an der VF-Hotline immer sehr kreativ ist. Da wird dann auch einfach behauptet der Tarif kostet x € in der Aktionsvariante und dann wird doch der teurere normale Tarif gebucht etc. So einbißchen mehr mit denken und vorher informieren, wäre bei den meisten schon nicht schlecht. Dadurch könnte man dann schon einiges aus dem alltäglichen verhindern...


    Aber der Fall mit O2 war auch heftig. Das Mitarbeiter auf kosten der Kunden SMS verschickt haben, um deren Rechnungen nach oben zu treiben. Vor allem eben bei "Schubladenverträgen"...


    Aber ich weiß schon warum ich das meiste nach meiner Zeit bei Vodafone nur noch übers Internet übers Kundencenter mache. Da hat man dann auch immer eine Bestätigung die man per E-Mail bekommt. Da kann es dann keine 2 Meinungen geben. Und bequemer ist es auch.

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black |Apple iPhone 14 Pro Max 1 TB Space Black | T Phone Pro

  • In einem Telekom Partner Shop in einer Einkaufsmeile hat man mir folgendes aufgetischt.


    Die Prepaid und Discounter bekommen nur ein Teil des jeweiligen Netzes an Kapaztäten reserviert und werden dann anders priorisiert


    Die Speed On Option ist weiterhin im Complete L und XL buchbar für Privatkunden

  • Zitat

    Original geschrieben von Einige_Fragen
    Ich habe den Beitrag soeben auch gesehen und vieles davon überrascht mich nicht wirklich.

    Dito. Die Vorwürfe aus dem Beitrag kann ich für zwei Unternehmen bestätigen.


    Zitat

    Original geschrieben von Einige_Fragen
    Andererseits finde ich es immer wieder erschreckend, wieviele naive Leute es immer noch gibt, die auf die Tricks hereinfallen.

    Ich finde nicht das es etwas mit Naivität zu tun hat, es sei denn, Unwissenheit legt man als Naivität aus. Soll sich jeder Kunde selbst über alles informieren? Das erwartet man doch von den Shop Mitarbeitern. Im interesse des Kunden und des Unternehmens zu beraten. Hier wird aber ausschließlich im Unternehmensinteresse beraten und auf den Kunden keine Rücksicht renommen.


    Meiner Meinung nach handelt es sich hier um vorsätzlichen Betrug im großen Stil. Alle im Unternehmen wissen Bescheid. Die Zahlen müssen erreicht werden, egal wie. Die Krönung des ganzen sind die Stellungnahmen der Unternehmen. Immer schön rausreden und so tun, als hätten sie mit den Vorwürfen nichts zu tun.


    Was mich aber sehr verwundert hat, war die leicht erfreute Dame am Ende, die dennoch bei Vodafone geblieben ist. Sie will zwar keine Verträge mehr abschließen, aber immer noch dem Unternehmen Geld einbringen. Da sieht man wieder, wie wechselunwillig die deutsche Kundschaft ist und zeigt den Unternehmen, das sie sich so einiges erlauben können.

    Mit freundlichen Grüßen aus Frankfurt

  • Zitat

    Original geschrieben von FRANKFURT
    ...Hier wird aber ausschließlich im Unternehmensinteresse beraten ...


    Genauer: hier wird auschließlich im Provisions-Interesse des Mitarbeiters, des Shops und deren Druckmacher von der NB-Vertriebsmafia "beraten".

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

  • Zitat

    Original geschrieben von FRANKFURT
    Ich finde nicht das es etwas mit Naivität zu tun hat, es sei denn, Unwissenheit legt man als Naivität aus. Soll sich jeder Kunde selbst über alles informieren? Das erwartet man doch von den Shop Mitarbeitern. Im interesse des Kunden und des Unternehmens zu beraten. Hier wird aber ausschließlich im Unternehmensinteresse beraten und auf den Kunden keine Rücksicht renommen.


    Du hast schon recht, aber als mündiger Bürger muss man doch heute selbst erkennen, dass es so gut wie in keinem Bereich mehr seriöse Beratung gibt bzw. diese wirklich nur ein absoluter Glücksfall ist. Auch die sog. "inhabergeführten kleinen Geschäfte", bei denen die Beratung immer so gelobt wird und weswegen die angeblich nicht sterben dürfen, haben bisher fast immer nur "Murks" gemacht (soweit ich das im persönlichen Umfeld mitbekommen habe und ich erst hinterher und nicht vorher gefragt wurde) und waren bzw. sind überteuert.


    Zitat

    Original geschrieben von FRANKFURT
    Was mich aber sehr verwundert hat, war die leicht erfreute Dame am Ende, die dennoch bei Vodafone geblieben ist. Sie will zwar keine Verträge mehr abschließen, aber immer noch dem Unternehmen Geld einbringen. Da sieht man wieder, wie wechselunwillig die deutsche Kundschaft ist und zeigt den Unternehmen, das sie sich so einiges erlauben können.


    Bei der habe ich mir auch an den Kopf gefasst. Sie blieb scheinbar bei Original-Vodafone, aber nur noch Prepaid. Ich will nicht wissen, wie viel Geld sie im Monat sparen könnte, wenn sie zu einem anderen Postpaid oder aber auch Prepaid-Anbieter wechseln würde. Das Beispiel dieser jungen Dame zeigt aber auch, dass viele Kunden bei weitem nicht so rational agieren wie die meisten hier im Forum. Dabei geht es mir nicht einmal so um das Fachliche, was nun wirklich nicht jeder so detailliert kennen muss, sondern vielmehr darum, wie irrational Kunden veranlagt sind. Da haut der Netzbetreiber sie scheinbar über's Ohr und sie bleibt trotzdem noch bei ihm, obwohl er überteuert ist.

  • Viele wollen und können sich, aus welchen Gründen auch immer, nicht mit solchen Dingen befassen. Da wird dann ganz ausgeblendet, wie man vorher behandelt wurde.


    Für mich ist das einfach Bequemlichkeit auf der einen und Naivität auf der anderen Seite.
    Die wollen, das ihnen jemand was vorsetzt, sie unterschreiben können was augenscheinlich gut aussieht, evtl. ein Protzgerät dazu und gut.
    Da helfen dann auch keine Gesetze.


    Ich halte es wie andere auch:


    Ich bin mein eigener
    - Bankberater
    - Mobilfunkberater
    - Versicherungsberater


    Wenn andere sich "beraten" lassen möchte: Ich halte sie nicht davon ab. Nachher dann aber nicht beschweren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!