ZDFzoom: Vertriebsmethoden der Netzbetreiber

  • Zitat

    Original geschrieben von meisterroerig
    ... Der mündige Bürger muss nur den Taschenrechner einschalten.


    Wenn er sowas nicht im kopf rechnen kann, dann hat er's nicht anders verdient ... ;)



    ... das bringt mich gerade auf eine idee für vorstellungsgespräche ...

    vielen dank für alle hilfreichen antworten


    Der teuro ist tot, es lebe die neue alte DM. Wetten auf 10-jahres-sicht werden angenommen (gibt's da eigentlich internet-wettanbieter für?).

  • Zitat

    Original geschrieben von 0170
    Der mündige Bürger möge dann bitte auch die Kassiererin an der Aldi Kasse fragen, wenn der mündige Bürger APN Einstellungen haben möchte, oder sich das dazugekaufte Smartphone ohne erkennbaren Grund abschaltet.


    Zuständig ist dann auch definitiv nur die Kassiererin und sicherlich kein Shop.


    By The Way, was ist D2? Denke du meinst Vodafone.



    E+ versende die Einstellungen automatisch.
    Und wenn das Handy spinnt bekommt es Aldi zurück.
    Diese Probleme gibt es leider überall mal.
    Und sollte dann immer noch nichts klappen kommt die Karte in eine Schublade.
    Das waren dann 20€ Lehrgeld. Bei D2 wäre ich aber schon 100€ los. Und weitere 23 Monate folgen dann noch. Sind dann 2400€! Dafür bekommt man schon einen gebrauchten Kleinwagen der noch 4 Jahre läuft.


    MR

    Mi 10 Lihgt 5G und Mi Mix 3 5G(Autotelefon) + Huawai MediaPad T5 mit O2 Free M Boost/Multicard und Klarmobil D1 LTE Netz 200 MB inclusive 100 Minuten im MI 10,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Zitat

    Original geschrieben von meisterroerig
    E+ versende die Einstellungen automatisch.
    Und wenn das Handy spinnt bekommt es Aldi zurück.
    Diese Probleme gibt es leider überall mal.
    Und sollte dann immer noch nichts klappen kommt die Karte in eine Schublade.
    Das waren dann 20€ Lehrgeld. Bei D2 wäre ich aber schon 100€ los. Und weitere 23 Monate folgen dann noch. Sind dann 2400€! Dafür bekommt man schon einen gebrauchten Kleinwagen der noch 4 Jahre läuft.


    Oder eben bei Congstar/Yourfone einen Vertrag ohne Laufzeit machen, der monatlich gekündigt werden kann. Oder wenn man die Allnet Flatrate nicht braucht, dann halt ALDI, Blauworld, Fonic oder sowas mit großen Inklusiveinheiten oder eben die Aktionstarife der Netzbetreiber bzw von denen kleinere Tarife, wenn die reichen.


    Die "großen" Netzbetreiber Tarife lohnen sich da eh nur für eine bestimmte Nutzergruppen. Dort rechnen die sich dann auch, sofern man eventuelle Rabatte und Handysubventionierung heraus rechnet und die Leistungen dann mit Discounterpreisen vergleicht. Aber die meisten haben da in der Regel kein Nutzerprofil für...

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black |Apple iPhone 14 Pro Max 1 TB Space Black | T Phone Pro

  • @ Küchenmeister!


    Klar!
    Erst mal mit den Discountern das Netz testen und probieren.
    Fonic, Aldi, Blau, Congstar, Otelo....
    Und das schont den Geldbeutel.
    Wenn einer das Grundwissen wie wir als altgedienter TTler hat, kann man sich diese Ratschläge sparen. Aber sonst schön aufpassen!! Base versucht mit auch immer wieder eine Partnerkarte aufs Auge zu drücken. Da muss man standhaft wie eine deutsche Eiche sein.


    MR

    Mi 10 Lihgt 5G und Mi Mix 3 5G(Autotelefon) + Huawai MediaPad T5 mit O2 Free M Boost/Multicard und Klarmobil D1 LTE Netz 200 MB inclusive 100 Minuten im MI 10,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • nutzerprofil: 100min, sms-flat, 500mb: so viel günstiger wird es auch nicht, wenn man normale discounter-preise nimmt verglichen mit "normalen" Verträgen.
    richtig viel günstiger wird es nur, wenn man sich hier alle 2 jahre ein richtig gutes neukunden-angebot aussucht.

  • Zitat

    Original geschrieben von minddiver


    Die Speed On Option ist weiterhin im Complete L und XL buchbar für Privatkunden


    Dieser Telekom-Shop sollte nochmals zur Schulung gehen. :D
    Speed on kann in allen Complete-und Call&Surf Tarifen für 4,95€ bzw. in den Datentarifen für 14,95€ dazugebucht werden.
    Allerdings kann man Speed on wie jede andere Tarifoption nicht einfach so dazubuchen,sondern erst wenn das Inklusivdatenvolumen verbraucht ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von chefkoch01
    Aber der Fall mit O2 war auch heftig. Das Mitarbeiter auf kosten der Kunden SMS verschickt haben, um deren Rechnungen nach oben zu treiben. Vor allem eben bei "Schubladenverträgen"...


    Dann möchte ich mal zur Aufklärung beitragen :)


    Mal abgesehen davon das die Sendung im Wesenlichen den Tatsachen entsprach, ist genau dieser Punkt das perfekte Beispiel für Panoramajournalismus aka Sensationssuche.


    Was augenscheinlich absichtlich verschwiegen wurde ist Folgendes:


    - es ging um Zusatz-/Partnerkarten
    - vor allem um diejenigen, die nicht gebraucht werden
    - logischerweise holt man sich diese als Kunde nur, wenn es irgendwo einen Vorteil gibt
    - der Vorteil wird zufälligerweise der sein, dass Hardware aus einem anderen Vertrag quersubventioniert wird, oder Anschlußgebühren woanders wegfallen usw.
    - jetzt mußt Du nur noch wissen, dass (Partner-)Karten im Regelfall nur dann als aktiv zählen, wenn damit wenigstes eine SMS versandt wurde oder ein Gespräch geführt wurde.
    - der Begriff "tote Karte, Blindkarte, Schubladenkarte" um den es primär in diesem Zusammenhang geht, kam tatsächlich einmal kurz vor, danach kam die epische Abzockstory.


    Mit anderen Worten: das ist kompletter Schwachsinn den das ZDF erzählt hat.


    Hinzu kommt, dass kein klar denkender Mensch Mitarbeiter bezahlt, um SMS auf Kundenkosten zu versenden. Das rechnet sich nie und nimmer. Selbst wenn jede Minute eine SMS abgezockt würde, wären das bei 19Ct/SMS 11,40€ in der Stunde. Was für ein rentables Geschäftsmodell angesichts dt. Gehälter^^.


    Also sorry, das ist unter BILD-Niveau, was das ZDF sich hier geleistet hat.


    Ich arbeite übrigens nicht bei o2 - aber was nervt ist, wenn ohne Not die Fronten verhärtet werden. Damit ist niemandem gedient, denn am Ende geht´s wirklich nur noch mit kreativem Beschiß. Dafür ein fettes Danke an´s ZDF.

  • Zitat

    Original geschrieben von Educator
    Dann möchte ich mal zur Aufklärung beitragen :)


    Also sorry, das ist unter BILD-Niveau, was das ZDF sich hier geleistet hat.


    Ich arbeite übrigens nicht bei o2 - aber was nervt ist, wenn ohne Not die Fronten verhärtet werden. Damit ist niemandem gedient, denn am Ende geht´s wirklich nur noch mit kreativem Beschiß. Dafür ein fettes Danke an´s ZDF.


    :top:


  • Ich glaube nicht, dass es bei der SMS-Aktion der Mitarbeiter um den Versand und damit den Erlös aus verschickten SMS ging. Das würde wie Du selbst sagst keinen Sinn machen, außerdem hätten die Mitarbeiter nichts davon.
    Vielmehr wurden dadurch inaktive Karten aktiv geschaltet und haben den Verkäufern dadurch erst (nachträglich) Provision beschehrt. Die 0,19 SMS-Kosten an sich interessieren da keinen. Aber wenn der Vertrag als verkaufter Vertrag zählt, klingelt es in der Kasse / können Vorgaben evtl. erreicht werden / kann generell die Provision erhöht werden.


    Und genau das kommt bei dem Beitrag für den gemeinen Zuschauer (und zum Beispiel hier bei chefkoch01) nicht herüber, hat wahrscheinlich auch der Reporter selbst nicht verstanden.
    Deine Kritik ist daher berechtigt, auch wenn ich sie nicht ganz so formulieren würde. Habe schon schlechteres gesehen.

  • Betrug


    Wenn eon Netzbetreiber zu lasten meiner Partnerkarte eine SMS versendet ist das Betrug!
    0,19€ für die SMS und was viel schwerer wiegt ist die Provision damit abzustauben obwohl die Karte nicht genutzt wird. Noch mal! Das ist Betrug!! :flop:
    Und diese Spielchen bezahlen wir alle als Kunden mit. Aber für dieses schlechte System sind die Netzbetreiber selbst verantwortlich. Man muss sich ja nicht bescheißen lassen. :rolleyes:

    Mi 10 Lihgt 5G und Mi Mix 3 5G(Autotelefon) + Huawai MediaPad T5 mit O2 Free M Boost/Multicard und Klarmobil D1 LTE Netz 200 MB inclusive 100 Minuten im MI 10,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!