Der Kunde nervt

• Wo ist das Problem? Für dich wird es doch nicht teurer...

Bei McDonalds beschwerst du dich doch sicher auch nicht, dass der Laden mehr "Gewinn" macht, wenn du deinen Speisen als "außer Haus"-Bestellung orderst, oder? ;)

 MacBook Air 13“ Mid 2011 
     iPad Mini 4 WiFi 16GB Spacegrau 
     iPhone 6s 64GB Silber 

• solchen Leute sollte man willkürlich einen Tag im Monat die Karte sperren und genüßlich die anteilige Grundgebühr iHv 1€,irgendwas gutschreiben.

Sie kennen von allem den Preis, aber von nichts den Wert

• Zitat

Original geschrieben von Nokia6233
    Wo ist das Problem? Für dich wird es doch nicht teurer...

Bei McDonalds beschwerst du dich doch sicher auch nicht, dass der Laden mehr "Gewinn" macht, wenn du deinen Speisen als "außer Haus"-Bestellung orderst, oder? ;)

Sehr geil! :-) Aber ich vermute, die meisten Leute wissen nicht einmal, dass es da Unterschiede gibt.

• Nokia6233: ich war der Meinung, dass man indirekt den Preis erhöht hat, da er für mich als Endkunden theoretisch hätte sinken müssen (die Steuer ist ja weggefallen)
    Wenn die Umsatzsteuer erhöht wird, dann reicht man mir (was auch nachvollziehbar ist) auch die Mehrkosten weiter.
    Für mich passte das einfach nicht zusammen. Ich empfand das den Kunden gegenüber unfair, zumal bei Vodafone auch keine Information darüber erfolgte.
    Es ging mir auch nicht um den Euro, den ich gespart hätte, sondern ums Prinzip. Wenn ich Damit falsch lag/liege, dass der Preis eigentlich hätte sinken müssen, dann nehme ich das natürlich so hin.

Educator: es geht bzw. ging damals einfach ums Prinzip und nicht um den Euro, den ich dadurch gespart hätte. Das eine SMS aus den USA nach Deutschland teurer ist, mag alles okay sein - darum ging es jedoch nicht!

Wenn mir das jemand erklären kann, warum ich trotz Wegfall der Steuer das selbe zahlen soll/muss, dann würde ich mich sehr über eine PN freuen.

Gruß
    iAcer

• Zitat

Original geschrieben von Nokia6233
    Wo ist das Problem? Für dich wird es doch nicht teurer...

Seht, seht, kein frauenversteher, sondern ein abzocker- oder kundenvera.scherversteher.

ad mcdoof: deswegen sag' ich da auf die entsprechende frage immer "zum hier essen", weil ich lieber 'was für die staatsfinanzen als für den mcdoof-gewinn tue. Und, das sei in diesem zusammenhang angemerkt: es gibt wohl länder, in denen mcdoof aus diesem grund unterschiedliche preise für "inhouse" bzw. "to go" berechnet. DAS ist fair, alles andere ist abzocke. Aber fairness haben unternehmen in D ja nicht nötig, weil der gehaltszahler=gewinnbeschaffer=kunde sich (fast) alles gefallen lässt.

vielen dank für alle hilfreichen antworten

Der teuro ist tot, es lebe die neue alte DM. Wetten auf 10-jahres-sicht werden angenommen (gibt's da eigentlich internet-wettanbieter für?).

• Zitat

Original geschrieben von iAcer
    Wenn mir das jemand erklären kann, warum ich trotz Wegfall der Steuer das selbe zahlen soll/muss, dann würde ich mich sehr über eine PN freuen.

Noch kurz im Thread, da eh OT diskutiert wird: In der Tat werden Verträge so ausgelegt, dass normalerweise der Bruttopreis vereinbart ist und es Sache des Zahlungsempfängers ist, davon fällige Steuern abzuführen. So auch die Rechtsprechung des BGH. Deshalb sehen die AGB der Anbieter oft auch vor, dass im Falle einer Mehrwertsteuererhöhung diese an den Kunden weitergegeben werden darf. Dies wäre unnötig, wenn Nettopreise vereinbart wären.

• Hey phonefux,

Danke für die Info. Ich hatte damals mal einen (zugegeben kurzen) Blick in den Vertrag geworfen und konnte das dort nicht finden. Wenn ich Zeit habe, werde ich mir das nochmal genauer anschauen.

Nokia / Linea: das mit McD wusste ich in der Tat nicht.

• @ iAcer

das gilt übrigens selbstverständlich nicht nur für McD, sondern für alle restaurationsbetriebe.

vielen dank für alle hilfreichen antworten

Der teuro ist tot, es lebe die neue alte DM. Wetten auf 10-jahres-sicht werden angenommen (gibt's da eigentlich internet-wettanbieter für?).

• Zitat

... ändert sich für Privatpersonen, die im Drittland roamen, der Bruttorechnungsbetrag / zu zahlende Betrag nicht, da bei Vertragsabschluss Bruttopreise vereinbart werden." ...

Treffender kann man das eigentlich kaum formulieren. Natürlich kann man als Kunde mit solcher Aussage unzufrieden sein, was dann aber nicht an die Qualität der Auskunft mindert.

Zitat

...
    Für mich bis heute eine Frechheit! ...

Das steht auf einem ganz anderen Blatt. Früher wurden Preissenkungen dieser Art auch an Kunden in laufenden Verträgen unmittelbar weitergegeben. Diese kulante Praxis gibt es m.W. aber bei keinem einzigen TK-Anbieter mehr - und das schon seit längerem.

Frankie

• Zitat

Original geschrieben von malinfo DAS ist fair, alles andere ist abzocke. Aber fairness haben unternehmen in D ja nicht nötig, weil der gehaltszahler=gewinnbeschaffer=kunde sich (fast) alles gefallen lässt.

Blödsinn und schon wieder das Schlagwort des Jahres Abzocke.

Du kannst dich doch entscheiden, holst du was beim McD oder nicht, falls nicht 100% gespart. Oder du gehst in den Laden und die führen 19% ab. Wenn du das ändern willst dann tüte das beim Abgeordneten in deinem Wahlkreis ein.

Gruß Marco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!