Wo stelle ich Strafanzeige wegen Email-Betrugs?

  • Mit der Forumsuche finde ich leider keinen passenden Thread.


    Ich habe eine derart perfide Email erhalten, dass ich deswegen Strafanzeige stellen möchte.
    Um aber zu allem Ärger jetzt nicht noch unnötig Zeit bei einer evtl. falschen Polizeidienststelle zu verlieren, wollte ich hier die versammelte Forenexpertise anzapfen.


    1) Es wird mein richtiger Name sowohl in der Betreffzeile als auch in der Anrede verwendet.


    2) Es wird dann behauptet, dass ich auf diverse Schreiben nicht reagiert habe und nun ein Mahnbescheid gegen mich ergehen werde.


    3) Ich soll eine zip-Datei im Anhang öffnen (und dadurch dann mein System mit Viren infizieren!).


    4) Zum Glück steht bei den Absenderdaten weder Strasse noch Telefonnummer dabei, so dass man aufmerkt.


    5) Dieser Dreck kommt angeblich aus "Altenau". Sieht aus wie ein Walddorf-Nachahmer oder -Trittbrettfahrer.
    (siehe z.B. hier: http://www.spam-info.de/achtun…gen-im-umlauf/2012-07-26/ )


    Also, wohin gehe ich zwecks Anzeige, damit ich möglichst wenig Zeit dabei verliere ?

  • Du könntest direkt bei der Staatsanwaltschaft Anzeige erstatten und alle Unterlagen in einem Brief hin schicken.


    Das Verfahren wird aber aller Wahrscheinlichkeit nach eingestellt werden.


    Ist Dir denn ein Schaden entstanden?


    So ärgerlich es auch ist, aber solche E-Mails kommen desöfteren und der Absender wird sich nur schwerlich ermitteln lassen. Evtl. ist die IP-Adresse des Absenders auch nur die eines Computerbenutzers, der sich selbst Schadsoftware eingefangen hat, die den Versand der E-Mails nun im Hintergrund über dessen Internetleitung vornimmt.

    "Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

  • Moin Moin,


    durch die "Anzeige" wird "das" aber nicht aufhören. Nicht früher, nicht später.
    Die Polizei wird Dich höchstwahrscheinlich "abwimmeln" unter Hinweis darauf, dass Dir kein Schaden entstanden ist, dass Du rechtzeitig erkannt hast dass Dir ein Trojaner untergeschoben werden sollte, die Verantwortlichen meist über Server im Ausland arbeiten, der Aufwand "einfach zu hoch" sei,... .
    Ich gehe davon aus, dass da nicht viel geschehen werden wird, so zumindest meine Erfahrung.


    Einfach ignorieren und löschen die Mails...


    Zunächst würde ich mich bei der örtlichen Polizei erkundigen, wer für solche Sachverhalte zuständig ist... . Am einfachsten würde ich die Onlinewache der Polizei nutzen (so es diese gibt), dann wird der Vorgang schon "an die richte Stelle" weitergeleitet...


    Gruesse vom KURTi

  • Strafanzeige erstatten kann man bei jeder Polizeidienststelle, teilweise sogar im Internet und bei jeder Staatsanwaltschaft. Ob das vorliegend der Mühe gerecht wird, wage ich zu bezweifeln. Wenn ich für jede Spam-Email und (versuchte) Virenverseuchung meines PCs Anzeige erstatten würde, hätt ich ja nichts anderes mehr zu tun.

  • Gegen wen? Unbekannt? Also wird es eingestellt. Wenn die Kollegen in Blau/Grün nicht einmal schaffen in unsererm Ort eine gruppe Jugendlicher fest zu nehmen, die ALLE Autos in 3 KOMPLETTEN Straßen zerkratzt haben, wie dann jemanden, der irgendwo im Ausland sitzt und einen Deutschen Server nutzt um E-Mails an kleine Leute zu schicken?

    MfG ·······S·y·n·T·o·m··
    [BITTE KEINE WERBUNG EINWERFEN!]

  • ich hab solche emails schon zu hunderten bekommen. die meisten landen automatisch im spam oder junkmail-ordner. die restlichen lösche ich sofort ohne darüber nachzudenken woher diese kommen.
    polizei ist vergebene mühe, die haben besseres zu tun als eleketronisches hintergrundrauschen zu bekämpfen.

  • Zitat

    Original geschrieben von stanglwirt
    ich hab solche emails schon zu hunderten bekommen.


    "zu hunderten" ???
    Mit Deinem richtigen Namen in der Betreffzeile ?

  • Was ist an dem "richtigen Namen" in der Betreffzeile jetzt so verwunderlich?


    Möglichkeit 1: Deine Emailadresse setzt sich aus deinem Vor und Nachnamen zusammen?
    Möglichkeit 2: Ein Freund/Bekannter von dir wurde gehackt bzw. ausspioniert, daher die "richtigen" Daten in der Betreffzeile.
    Möglichkeit n: Du selbst wurdest ausspioniert.


    uws. usw.


    Lösch die Email am Besten, kümmer dich nicht weiter drum, dann wirst du stressfreier durchs Leben gehen.


    Wenn das gehäuft vorkommt würde ich evtl. über weitere Schritte nachdenken, alles andere ist in dieser mit SPAM angehäuften Zeit wirklich Overkill.


    Grüße
    ITSE

  • Verstehe den Stress nicht. Ich hatte von genau diesen Emails letztens auch 2. Im Betreff und Anrede stand mein richtiger Vor- und Nachname. Und? Ab in den Mülleimer.
    Wenn Du natürlich sehr viel Freizeit / langeweile hast....dann kannst Du alle Geschütze 'überflüssigerweise' auffahren...

    Gruß
    Flatie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!