Vertragskündigung zum (Datum) - wann genau endet der Vertrag?

• Moin,
    ich würde gerne mal ein paar Meinungen hören - geht um eine Grundsatzfrage. ;)

Wenn man einen Laufzeitvertrag zu einem bestimmten Datum kündigt und auch eine reguläre Kündigungsbestätigung bekommt, wann endet der Vertrag dann genau?

Beispiel:
    "Wir bestätigen die Kündigung des Vertrages zum 27.06.03."

Wann endet die Vertragslaufzeit?
    - 26.06.03 23:59 Uhr
    - 27.06.03 00:00 Uhr
    - 27.06.03 23:59 Uhr
    - 28.06.03 00:00 Uhr

Möglichst bitte mit Begründung und / oder Quellenangabe.

Carsten

• Ich kann Dir nur sagen, wie es gehandhabt wird:

E-Plus-Vertrag zum 14.04.2003 gekündigt. Auch die Bestätigung erhalten, das der Vertrag zum 14.04.2003 gekündigt ist.

Hatt erwartet, das das Handy in der Nacht vom 13.04. zum 14.04. tot ist, jedoch konnte ich morgens noch munter telefonieren. Habe es dann beobachtet und irgendwann gegen Mittag war dann die Anzeige im Display weg. Von daher erfolgt die Kündigung bzw. Abschaltung im Laufe dieses Tages... :rolleyes:

Sehr schwammig, aber immerhin :)

-Andi-

Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

• Da es sich um eine Tagesfrist handelt haben wir mal eingebläut bekommen dass diese immer um 24 Uhr enden. In deinem Fall also am 27.06.2003 eine Sekunde nach 23.59 Uhr und 59 Sekunden.

Eine Quelle habe ich hierfür allerdings nicht.

Was anderes ist es aber, wenn in den AGBs was anderes angegebn ist. So wie "die Abschaltung erfolgt dann im Laufe des Tages" oder ähnliche Formulierungen...

Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.

PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

• Zitat

Original geschrieben von CLK
    Da es sich um eine Tagesfrist handelt haben wir mal eingebläut bekommen dass diese immer um 24 Uhr enden. In deinem Fall also am 27.06.2003 eine Sekunde nach 23.59 Uhr und 59 Sekunden.

Eine Quelle habe ich hierfür allerdings nicht.

Was anderes ist es aber, wenn in den AGBs was anderes angegebn ist. So wie "die Abschaltung erfolgt dann im Laufe des Tages" oder ähnliche Formulierungen...

So sehe ich das auch. So wird das auch bei Versicherungen gehandhabt.

Gruß
    vom Stefan

-Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

• Hat keiner genauere Infos?
    Würde mich schon interessieren, da unser ehemaliger (bis heute) Hoster mir heute den Email-Support verweigert hat, "da der Vetrag zum heutigen Datum gekündigt wurde bin ich nicht berrechtigt Ihnen diese Datei per Mail zukommen zu lassen."

Ist das rechtens oder nur kleinlich? Naja, vielleicht sollte man bei Kleinsummen wie 499 Euro / Monat nicht zuviel erwarten...
    :rolleyes:

• ich denke das es einfach nur kleinlich ist

ob es für sowas irgendwo ein geltendes recht gibt kann ich nicht sagen
    ich kann mir aber gut vorstellen das die uhrzeit einer abschaltung/kündigung im ermessen des anbieters liegt

wenn am 27. der vertrag abläuft kann er am 27.(von 26. auf 27.) punkt 0.00 uhr nachts die schalter umlegen und keiner kann juristisch was dagegen tun

solange zumindest keine genaue uhrzeit (gültig bis xx.xx uhr) im vertrag festgelegt wurde

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• § 188 Abs. 1 BGB:
    Eien nach Tagen bestimmte Frist endigt mit dem Ablauf des letzten Tages der Frist.

Das wäre dann der 27. 04 um 23.59 Uhr.

Die mir vorliegende Fassung ist zwar von ende 1996, wie man aber am Text merkt, ist hier seit dem Veröffentlichung des BGB 1896 nicht so viel geändert worden.

• Zitat

Original geschrieben von indiana1212
    So wird das auch bei Versicherungen gehandhabt.

Versicherungen haben immer einen genau definierten Ablauftermin. Meistens 12 Uhr Mittags, manchmal auch 0:00 Uhr.

• Nachdem seit heute nacht auch der Zugriff auf den alten Server nicht mehr mehr möglich ist, gehe ich davon aus, dass auch mein Vertragspartner den Ablauf des Tages als Vertragsende sieht.
    Also war wohl der Hotliner zu faul oder aber "beleidigt", weil der Vertrag gekündigt wurde.
    Schade - kein sonderlich professionelles Verhalten.

• Gestern ist mein TPP D1 Vertrag ausgelaufen. Auf dem Kündigungsbestätigungsschreiben war der 30.04.03 als Ablauf des Vertrags angegeben. Allerdings konnte ich bereits gestern Abend nach 20:00 Uhr keine SMS mehr versenden und nicht mehr telefonieren. Einbuchen in´s Netz geht aber noch.

Wie´s bei anderen Anbietern gehandhabt wird, weiss ich leider nicht :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!