Lidl / Fonic : Probleme bei der Rufnummerportierung

  • Hallo Leute,


    Ich hatte rechtzeitig meine Rufnummerportierung von M-Net zu Lidl/Fonic beantragt.
    Diese wurde mir dann auch per SMS zum 27.12.2012 (!) angekündigt, bzw. zugesagt ...
    ... doch die kriegen dass einfach nicht hin !!!


    Ich werde in der Hotline nach ewiger Warterei in der Warteschleife ständig nur vertröstet, doch genaueres können die mir aus dem CallCenter auch nicht sagen.
    Fazit: ich finde mich in der viel zitierten Service-Wüste wieder ...


    Ich würde den Vertrag am liebsten gleich kündigen, doch hab ich Sorge, dass meine Stammnummer dabei "verschütt" geht.
    Es kann doch nicht so schwer sein, ein TK-MobFunk System auf eine Rufnummer einzustellen.


    Zwar sind seit meiner Zeit als Telekom-Servicetechniker einige "Tage" vorbeigezogen, aber die Datenbanken der Systeme dürften heutzutage weitaus leistungsfähiger und bedienunsfreundlicher sein als zu den Anfangszieten des Mobilfunks.


    Kann mir jemand hierzu einen fachlichen Rat zum weiteren vorgehen geben?



    Greetz ... Peedy2495

  • Hallo,


    wußte gar nicht, daß M-Net auch Mobilfunk anbietet (man lernt nie aus.)


    Bei Fonic/Lidl (ist es Fonic-Fonic oder Fonic-Lidl, das sind zwei paar Schuehe) gibts seit einiger Zeit ein System-Problem, das offiziell behoben sein soll, der Laden arbeitet aber m.E. weiter unter Überlast und da bleibt viel hängen und stecken.


    Ich vermute mal, daß M-Net Mobilfunk von o2 geliefert wird, Fonic-Fonic bzw. Fonic-Lidl wird auch von o2 geliefert und "interne" Portierungen machen die äußerst ungern.


    Es kann helfen auf der Fonic Seite von Facebook sich mal auszuweinen, dann rührt sich jemand und nennt eine spezielle e-mail Adresse, wo Dir vielleicht geholfen werden kann.


    Du mußt aber sehr viel Eigeninitiative entwickeln, sonst geht die Sache unter...

  • Tja, dass mit dem ausweinen bei Facebook klappt nicht.
    Ich habe es bis jetzt erfolgreich vermieden in sog. "social"-Networks omipräsent zu sein, und werde es in Zukunft auch weiterhin so halten.


    ... aber dass ist wieder ein anderes Thema ... :-))


    Zurück zum eigentlichen Tread:


    Wenn es Probs mit der Technik gibt, O.K. ... aber doch nicht sage und schreibe fast ein Monat lag!
    Da fehlt mir als Kommunikationselektroniker und derzeit Admin von nicht gerade unkomplexen Systemen jegliches Verständniss!
    Da muss dann schon so viel den Bach runter gegangen sein, dass ein Großteil der Infrastruktur neu aufgesetzt werden müsste.


    Vielleicht ein erfolgreicher Hack mit schweren Folgen ??? ;-)


    Genug in der Spekulationskiste gekramt ... O2 ist ja schliesslich nicht Area51 ...



    Hasta ... Peedy

  • Hallo,


    Der brachiale Preisdruck der Kunden ("Alles über 9 Cent ist zu teuer") setzt sich auf der Anbieterseite fort. Da wird gespart, bis es knirscht und darüber hinaus.


    Alles ist zigfach ausgelagert, die Kommunikation zwischen den Spielern klappt nicht, da geht vieles unter.

  • Tja ... das ist so wie bei manch dürrem Model:


    Schlank sein ... macht schön (relativ)
    Zu schlank sein ... macht tot (definitiv)


    Und plötzlich wundert man sich, wenn es über div. Kommunikationskanäle nur noch schlechte Kritiken hagelt und letzendlich die zahlende Kundschaft sich bei einem anderen Anbieter für ein paar Cent und ein wenig mehr Qualität leistet.


    Trotz all dem habe ich kein Verständniss für dieses Ärgerniss!


    Wie könnte ich vermeiden dass meine Stammnummer verschütt geht, wenn ich jetzt zu einem anderen Provider wechsele? Hat jemand aktuellen Einblick in die Verfahrensweisen?


    Bis denne ... Peedy

  • Das Thema kommt mir bekannt vor :eek:


    Bei mir hat die Portierung zu Fonic fast 3 Monate gedauert.


    Eine Portierung der Nummer zu einem anderen Anbieter ging auch nicht mehr, da die Nummer zu Fonic portiert war, aber die Umschaltung durch die diversen Systemprobleme bei denen nicht geklappt hat.


    Das hatte allerdings wenigstens den Vorteil, dass die Nummer 4 Wochen nach dem Kündigungstermin des Altvertrages nicht verfallen ist.


    Wünsche Dir gute Nerven und viel Glück.


    Gruß


    plusman


    P.S. Schreib mal ne E-Mail an die Geschäftleitung bzw. die Leiterin des Kundenservice von Fonic. Bringt zwar nicht wirklich was, aber es meldet sich dann relativ schnell jemand von denen bei Dir.

  • Ich hab jetzt eine hoffentlich eindringende Mail an Lidl.de geschickt.


    Schliesslich bin ich mit Lidl einen Kaufvertrag eingegangen und nicht mit Fonic.
    Hoffentlich hat Lidl einen längeren Hebel.


    Wenn es weiterhin so hakt, dann werd ich noch mit der Bundesnetargentur sprechen und evtl einen Anwalt einschalten.


    Dann bestehe ich aber auf Vertragserfüllung und Entschädigung für viel sinnlos investierte Zeit in Warteschleifen, ratlosen CallCenter-Personal und verpatzen Terminen wg. "falscher" Nummer und dem damit einhergegangenen Stress und Ärger.
    Dann rechnet sich ja vielleicht mal die Rechtschutzversicherung.


    Einfach unmöglich ... es war einmal vor langer, langer Zeit ... da war der Kunde noch König!



    Bis denne ... Peedy

  • Bei mit ging eine Portierung von o2 zu Lidl ganz ohne Probleme am 9.1.2013. Hab am 2.1.2013 eingereicht, sollte die Nummer aus einem laufenden o2-Vertrag portiert werden, am 9.1.2013 um 2h nachts war ich dann auch mit der Lidl-Karte unter der alten Rufnummer erreichbar..


    Mal so als positivbericht, war echt überrascht. Brauchte bei o2 nicht mal ne Mitteilung geben, dass die Nummer aus dem Vertrag portiert werden soll!

  • Oooops ... die eMail an Lidl mit dem Verweis auf diesen Thread hat was gebracht!
    Das ging ja mal richtig schnell.


    Morgen soll die Portierung erfolgen.


    Und das Schreiben von Fonic mit einer Entschuldigung war auch ansprechend.


    Wenn es denn auch so klappt, dann ist der Groll vorbei.
    Ich halte euch auf dem laufenden ... :-))



    Hasta ... Peedy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!