Erster kleiner Test Siemens Gigaset S100

  • Re: S1 an Gigaset 4110isdn Basisstation



    Da wird es sicher keine Probleme geben!!

    Marktplatz
    *läßt sich inspirieren*

  • Gigaset 4110 isdn und S1


    Hallo Gemeinde! (vorallem alle glücklichen Besitzer eines Gigaset S1/S100)


    Ich trage mich mit dem Gedanken, mein Haustelefon Gigaset 4110 ISDN um ein weiteres Mobilteil zu erweitern. (möchte die interne Babyfon-Funktion für unseren demnächst erwarteten Nachwuchs nutzen :top: )
    Dafür war bisher ein 4000 Micro von mir favoritisiert.
    Jedoch habe ich jetzt in meinem Lieblingsfestnetztelefononlineshop ein Gigaset S100 mit einem entsprechenden zusätzlichen Mobilteil S1 entdeckt. Dies scheint dort auch schon lieferbar zu sein und einige hier in diesem Beitrag nutzen es ja auch schon.


    Neben einer Pressemitteilung sind leider keinerlei genauere Infos (Bedinungsanleitung u.ä.) von Seiten Siemens im Netz zu finden.


    Aber für soetwas gibt's ja Foren:


    So nun endlich mal meine Fragen:


    Marktplatz



    Zitat


    Da wird es sicher keine Probleme geben!!


    Im Bezug auf Standart ISDN- und SMS-Funktion würde ich Dir sofort zustimmen, denn die kann ja auch ein 4000 Comfort von Hause aus.
    Wie verhält es sich jedoch mit den 3 SMS Boxen?
    Ist dafür eine S100 Basis zwingend notwendig oder reicht auch die 4110 ISDN.


    Wie ist die Sprach/Freisprechqualität an der 4110 ISDN Basis?
    Ist die Vollduplex-Freisprecheinrichtung basisunabhängig und somit qualitativ genauso gut wie an einer S100 Basis.
    (Das 4000 arbeitet laut Bedinungsanleitung zeitmultiplex, wobei nicht hervor geht worauf sich diese Verfahren genau bezieht)



    Zusammengefaßt:


    Stefan schrieb:



    Was alles davon funktioniert auch an einer 4110 ISDN Basis ohne jegliche Einschränkungen?



    Nutzt vieleicht jemand ein S1 an einer 4xxx Basis und hat schon Erfahrungen oder vielleicht kann jemand sein S100 Mobilteil an einer 4xxx Basis anmelden um mal einen Vergleich zu erhalten?


    Für Eure Infos und Bemühungen bedanke ich mich.


    MfG kicker17



    P.S.:Hat sich die Sende-/Empfangsbereich zwischen Basis und Mobilteil geändert/vergrößert, denn ich schaffes öfters außer Reichweite zu sein.
    (Ich weis es steht überall 300m und 50m aber vielleicht sagen Eure Erfahrungen was anderes)

  • Hi kicker17,


    erstmal zur Info:
    Das Mobilteil, als 'standalone Produkt', hat die Bezeichnung 'Gigaset S1'
    Die Kombi aus Basis und Mobilteil traegt die Bezeichnung 'Gigaset S100' :D


    So, was geht an einer 4110:
    [list=a]
    [*]Texteingabehilfe EATONI
    [*]Sprachwahl für 29 Nummern
    [*]Voll-Duplex Freisprecher
    [/list=a]


    Was wohl *nicht* geht an einer 4110(da Feature der Basis):
    [list=a]
    [*]Lange SMS (bis 640 Zeichen)
    [*]3 SMS-Postfächer
    [/list=a]


    => daraus resultierend(keine lange SMS) gehen Logos und Toene wohl nur, wenn sie in eine 'normal' SMS(160Zeichen) passen.


    Das zeitmultiplex bezieht sich auf den DECT-Standard, der ja unter anderem auch TDMA benutzt.
    Die Reichweite ist ebenfalls DECT-spezifisch ;)... muss ich da noch mehr sagen/schreiben :D



    Gruss
    Chris

  • Da kann ich Veloraptor zustimmen.


    Logo und Klingeltöne können an einer 'alten' Basis allerdings nicht ausgewertet werden und werden nicht an das Mobilteil weitergegeben, egal wie lang die SMS ist.


    Ich selber betreibe das Gigaset S1 an meiner Gigaset 4175-Anlage und bin hochzufrieden.

    Marktplatz
    *läßt sich inspirieren*

  • Da hänge ich mich doch gleich dran.


    Kann man das S100 auch direkt an eine ISDN Dose stöpseln? Oder geht das wieder nur über den Weg eines analog Adapters?



    /me ist totaler Festnetz Dau, ich bin seit 3 Jahren nur noch mit Mobilfunk unterwegs und online. :cool:

  • Hi offline,


    da verweise ich Dich mal auf die oben diskutierte Kombi aus Gigaset 4110(ISDN-Basis mit Gigaset 4000 Comfort Mobilteil) und Gigaset S1. Beim Gigaset S100(also die Basis) handelt es sich um ein Schnurrlostelefon fuer den Analoganschluss und ein Gigaset 5110 gibt es (noch) nicht.


    Chris


  • hmmm...da ich meine 3075 über firmwareupdate schon zur SMS-fähigen 4k gemacht habe, wäre es doch interessant zu wissen, ob auch die nächste Firmware ähnliches herbeizaubert (nämliche lange SMS) :cool:

  • Kommt davon auch bald ein Micro?


    Ich bin vom 3000er Micro aufs 4000er Comfort, aber sehne mich irgendwie wieder nach dem Kleineren...

  • Marko: Ja, es wird ein SL1 (5000 Micro) geben.


    Piaget: Ja, wird wahrscheinlich passieren. Ist nur die Frage ob das dann auch noch vom 3075 möglich ist oder nur vom 4175.


    @all: ISDN-Varianten werden noch in Hülle und Fülle erscheinen. Ihr müsst euch aber noch gedulden. Mehr Infos bekommt ihr aber von mir nicht. :-P

    Marktplatz
    *läßt sich inspirieren*

  • Das SL1 (5000 Micro) wird auch eine steglose Tastatur haben und man kann auch eine Trageschlaufe im Unterteil einhängen wie beim S55:top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!