Erster kleiner Test Siemens Gigaset S100

  • Hola zusammen,


    aus Langeweile habe ich mal die ersten Eindrücke vom neuen Siemens Gigaset S100 in einen kleinen Testbericht gepackt:


    Lieferumfang:
    ________________


    Das Siemens Gigaset S100 kommt in der schon von der 4000er Serie bekannten "Aufreiß-Schachtel". Die Einzelteile fliegen etwas unaufgerämt durch die Packung, die Basis und das Mobilteil sind allerdings sicher verpackt und liegen bombenfest in der Schachtel.


    Im Lieferumfang enthalten sind:


    - Mobilteil Siemens Gigaset S1
    - Basisstation Siemens Gigaset S100
    - Gürtelclip
    - 2 Micro-Akkuzellen
    - TAE-Kabel
    - Netzteil


    Das Netzteil stellt bei den DECTs größenmäßig ein Novum dar. Schön klein und kompakt, etwa die ausmaße eines Nokia-Ladegerätes der 6110er Serie z.B. Endlich wieder Platz auf der Steckdosenleiste... ;)




    Optik, Maße, Verarbeitung:
    _____________________________


    Optisch wirkt das S1 durch die silberne Einlage in der Oberschale recht edel und hochwertig. Insgesamt kommt es mir fast wie ein in die Länge gezogenes Bosch 909s vor. Die Ausmaße entsprechen dem Vorgänger, nur die Dicke ist um ca. ein viertel ggü. der 4000er geschrumpft, was insgesamt den Proportionen sehr zu Gute kommt. Bei der Verarbeitung hat Siemens Wort gehalten, nichts knarzt oder wackelt, es macht einen sehr soliden und bombenfesten Eindruck. Mit Grauen erinnere ich mich da an die Knarz-Gurke 4000 Micro im Büro - beim S1 ist das auch nach Jahren nicht zu erwarten. Einzig in der Ladeschale liegt es etwas wackelig.



    Tastatur und Display:
    ________________________


    Die Tastatur ist ein Highlight und eine Enttäuschung zugleich.


    Die Tasten sind aus dem selben Material wie z.B. bei den SL4X. Die Beschriftung ist rot und bietet wider anderer Erwartung einen guten Kontrast zu den silbernen Tasten und sind gut ablesbar. Größter Fortschritt der 4000er Serie gegenüber auf die Tastatur bezogen ist allerdings der endlich vorhandene, klare und sehr prägnante Druckpunkt. Es geht zwar noch einen Tick besser wie z.B. beim Philips Zenia, aber für Siemens DECTs ist es die beste Tastatur bisher. Auch der größte Schwachpunkt der 4000er Tastatur, das schwammige Steuerkreuz, ist sehr sicher und präzise bedienbar.


    Wo wir auch schon bei der größten Enttäuschung wären: Die Tastatur ist nicht beleuchtet, was die Bedienung bei Dunkelheit mal wieder unnötig schwer macht. Schade Siemens, ich hatte erwartet, dass diese, wie bei den anderen Herstellen mit ähnlich positionierten Geräten, unzwischen Standard sei.



    Das Display dürfte etwa 10-15% größer sein als das des Vorgängers. Geblieben ist allerdings die schummrige Beleuchtung, was der Ablesbarkeit dank des guten Kontrasts auch bei Dunkelheit nicht schadet. Die Aufteilung ist identisch, links oben die Empfangsstärke, rechts die Akkuanzeige und unten die Softkeys. Über den Softkey-Bezeichnungen wieder die altbekannte Datums- und Zeitanzeige. Im Ruhezustand kann auf dem Diplay nun ein Logo angezeigt werden. Das bereits vorhandene Logo ist nett anzusehen, allerdings IMHO eine unnötige Spielerei. Weitere Logos kann man sich unter http://www.siemens-mobile.com/logos per SMS bestellen (Nur im Telekom-Netz möglich). Die Auswahl ist bisher allerdings sehr mager. Was wirklich gutes ist nicht zu finden, weshalb die Logo-Funktion bei mir bis auf weiteres deaktiviert ist.



    Ausstattung:
    _______________


    Seit den 4000ern Comfort neu hinzugekommen sind:


    - Lange SMS (bis 640 Zeichen)
    - 3 SMS-Postfächer
    - Texteingabehilfe EATONI
    - Sprachwahl für 29 Nummern
    - Download von Logos (1) und Klingeltönen (5)
    - Voll-Duplex Freisprecher


    Die Klingeltöne sind zwar polyphon (4-stimmig), aber nicht besonders schön. Einige (wenige, monophone) Alternativen gibt es unter http://www.siemens-mobile.com/ringtones



    Menü:
    ______________


    Der Menüumfang entspricht dem Vorgänger, eklatant ist allerdings die sehr hohe und Flüssige Geschwindigkeit des Menüs, was bei den 4000ern eine ziemlich lahme Zumutung war. Einstellungen gehen endlich flüssig von der Hand und Telefonbucheinträge zu erstellen funktioniert endlich sehr flott, ohne zur Geduldsprobe zu werden.


    Die SMS-Schreibhilfe habe ich entweder falsch verstanden, oder sie ist der größte Schrott seit langem. Was mit T9 "Hallo wie geht es Dir" wurde, machte EATONI zu "Icklo wie iegt dr dis". Ziemlich konfus, vielleicht steige ich noch dahinter.



    Sprachqualität:
    __________________


    Noch eine positive Überraschung: Siemens hat es geschafft, einen wenigstens ausreichend lauten Lautsprecher zu verbauen. Die 4000er "Laut"sprecher waren eine Zumutung, das Telefonieren strengt damit in nicht totenstiller Umgebung sehr an. Es könnte zwar noch einen Tick lauter sein, Verständigungsprobleme sind damit aber zumindest nicht mehr zu erwarten.


    Die Qualität der Sprachübermittlung ist sehr gut, ein Grundrauschen ist kaum zu vernehmen, auch bei lauteren Gesprächen wird die Sprache nicht verzerrt und kommt klar und deutlich rüber. Die Stimmen sind Siemens-Typisch etwas dünn, eine Referenz dürften in dieser Disziplin die (leider nicht mehr hergestellten) Ericsson-DECTs darstellen. Insgesamt ist die Sprachqualität sehr angenehm, klar und deutlich.


    Beide Eindrücke sind zu 100% auf die excellente Freisprecheinrichtung übertragbar. Selbst in der Basis liegend und mit ca. 50 cm Abstand war ich sehr gut zu verstehen und konnte meinem Gesprächpartner auch problemlos folgen.



    Fazit:
    _________


    Kurz und knapp: Für 129 € (S100) oder 179 € (S150) gibt es momentan IMO kein besseres DECT Telefon.


    Und hier ein paar Live-Bilder:






    Die teilweise etwas verwackelten Bilder bitte ich zuentschuldigen. Ich hatte heute noch keinen Alkohol und war deshalb etwas tatterich... :D

  • Ich hab das S1 nun auch schon länger in Betrieb.


    Eatoni klappt ganz gut, wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat und auch damit abgefunden hat, das es anders als T9 funktioniert.


    Polyphone Klingeltöne hat es wohl, allerding nur 4 Stimmig

    Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber wie ich sehe bist Du unbewaffnet ;)

  • Das hört sich ja mal sehr gut an!


    Gibts auch ein paar coole Livebilder?


    Gruß Bjoernyy

    Apple iPhone 6 | Nokia 6230 | Nokia 8310

  • Zitat

    Original geschrieben von Bjoernyy
    Das hört sich ja mal sehr gut an!


    Gibts auch ein paar coole Livebilder?


    Gruß Bjoernyy


    ...werde die Tage (Wochenende) noch ein paar Bilder nachschieben.


    Stefan

  • ja könnte auch mein micro 4010 ablöse...aber ich glaub das s100 ist recht groß sowie das comfort kann das sein?



    bjoernyy

    Apple iPhone 6 | Nokia 6230 | Nokia 8310

  • Funktionieren die ganzen Funktionen auch, wenn ich mir ne ISDN DECT Anlage von Siemens kauf (hab noch ne alte, die ich bald mal ersetzen müsste, da sie mitlerweile des öfteren spinnt) oder unterstützt momentan nur die S-DECT-Basisstation die ganze Funktionalitätsvielfalt?

  • Also das S1 wird komplett an der 4170/4175 und somit auch 3070/3075 unterstützt. Höhe und Breite des S1 entsprechen in etwa dem des 4000 Comfort, es ist aber viel dünner (durch die kleineren Akkus möglich).

    Marktplatz
    *läßt sich inspirieren*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!