Sipgate: SIM mit mehreren Mobilfunk- & Festnetz-Nummern (ehem. simquadrat) |09/22: Gratis-Tarif sipgatebasic eingestellt!

  • Seit HD auch im GSM zur Verfügung steht, ist die Sprachqualität wirklich mehr als in Ordnung.

    HD braucht ordentlich Kapazität, die gibt es nicht mehr im GSM. Das ist eben kein UMTS.

  • Braucht HD-Voice in GSM wirklich mehr Kapazität (auf der Luftschnittstelle)? Ich hatte es so verstanden, dass in einem 200 kHz "Frequenzband" weiterhin acht Zeitschlitze untergebracht werden, egal ob mit HD-Voice oder mit EFR. Rein rechnerisch sollte es auch möglich sein, in einem 200 kHz Frequenzband 8 x 16 kHz (netto) zu übertragen. Klar, da wird es noch einen Protokolloverhead, Abstände usw, geben, aber dennoch zumindest rechnerisch machbar. Wird es in der Praxis nicht so gemacht? Gibt es da nicht weiterhin die acht Zeitschlitze und das feste 200 kHz-Raster?

  • Was ist denn das Problem, mit GSM zu telefonieren? Seit HD auch im GSM zur Verfügung steht, ist die Sprachqualität wirklich mehr als in Ordnung. Schon EFR war ja vollkommen ausreichend.

    Das Problem bei Sipgate ist das ausgedünnte GSM Netz von Telefonica als einzige netzseitige Option Telefonate mobil zu führen, wohingegen Original O2 Kunden zusätzlich VoLTE über 4G nutzen können.

  • Das Problem bei Sipgate ist das ausgedünnte GSM Netz von Telefonica als einzige netzseitige Option Telefonate mobil zu führen, wohingegen Original O2 Kunden zusätzlich VoLTE über 4G nutzen können.

    Wo um gottes willen wohnst du denn ?


    In Kassel ist das o2.GSM.Netz gut ausgebaut und ich habe keine Probleme mit dem alten Nokia 1600 und der Simquadrat Simkarte beim Telefonieren.


    Also....nicht meckern....umziehen....wenn dir das Netz so wichtig ist

  • Danke; mir war nicht bekannt, dass das auch in GSM eingeführt wurde. Benötigte ursprünglich UMTS. Dann stellt sich noch die Frage, welche Endgeräte das unterstützen. Ich vermute mal dass praktisches kein Nur-GSM-Telefon dies unterstützt.

    Spannend wäre eine Schätzung wie viele nur GSM Telefone noch zum Telefonieren in Betrieb gehalten werden. Hier wurde kürzlich für den bedarfsweisen Anruf des Nachwuchs aus dem Hort, wenn wieder zu viel ausfällt, ein „Einfachhandy“ angeschafft, ein Nokia 110, keine 30€. Kann auch VoLTE, und damit auch den HD Codec bei GSM.



    Das Problem bei Sipgate ist das ausgedünnte GSM Netz von Telefonica als einzige netzseitige Option Telefonate mobil zu führen, wohingegen Original O2 Kunden zusätzlich VoLTE über 4G nutzen können.

    Nur nochmal konkret: wo besteht denn eine solche Überlastung im o2 GSM, dass die so gepeinigte Sipgate-Kundschaft diesem Problem ausgesetzt wäre? Da fehlt mir die Phantasie…

  • Braucht HD-Voice in GSM wirklich mehr Kapazität (auf der Luftschnittstelle)?

    Doppelt soviel wie Half-Rate. Und das hört man ja immer dann, wenn's mal wieder nicht reicht. Zum Beispiel in einer GSM-Zelle mit großem Durchmesser. Immerhin gibt es nur insgesamt 200 Zeitschlitze zu vergeben und das ist schon recht wenig, wenn sich mal ein paar Sipgate-Kunden in einer Zelle treffen.

  • Immerhin gibt es nur insgesamt 200 Zeitschlitze zu vergeben und das ist schon recht wenig, wenn sich mal ein paar Sipgate-Kunden in einer Zelle treffen.

    Was manche hier als wenig bezeichnen....ist trotzdem vollkommen ausreichend.


    Aber.....wenn du meinst....behalte ruhig deine Meinung....ich habe eine andere

  • Spannend wäre eine Schätzung wie viele nur GSM Telefone noch zum Telefonieren in Betrieb gehalten werden. Hier wurde kürzlich für den bedarfsweisen Anruf des Nachwuchs aus dem Hort, wenn wieder zu viel ausfällt, ein „Einfachhandy“ angeschafft, ein Nokia 110, keine 30€. Kann auch VoLTE, und damit auch den HD Codec bei GSM.

    Ersteres wissen wohl nur die Netzbetreiber.

    Dass das Nokia 110 4G VoLTE beherrscht, lässt zwar vermuten, dass es auch HDVoice auf GSM machen kann, aber sicher ist das deswegen noch nicht. Auf https://www.nokia.com/phones/e…-4g/specs?sku=16LYRB01A01 wird es nicht explizit genannt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!