Sipgate: SIM mit mehreren Mobilfunk- & Festnetz-Nummern (ehem. simquadrat) |09/22: Gratis-Tarif sipgatebasic eingestellt!

  • (...)

    Nur nochmal konkret: wo besteht denn eine solche Überlastung im o2 GSM, dass die so gepeinigte Sipgate-Kundschaft diesem Problem ausgesetzt wäre? Da fehlt mir die Phantasie…

    Für dieses Szenario reicht jeder mittelmäßig große Stau im Ruhrgebiet bzw. Rheinland. Oder halbwegs volle öffentliche Nahverkehr.


    Es hilft nichts: Mit lächerlich machen der Kritiker von Sipgates Netzpolitik wirst du nicht weiterkommen. Dafür sind die Nutzerberichte einfach zu zahlreich. Ausserdem gibt es Orte, wo 4G/5G only ankommt.

    Da sind zwei Netze wohl besser als eins?

  • Na zum Beispiel das vorsätzliche Unterlassen von Sipgate, VoLTE zu nutzen.

    Warum „das vorsätzliche Unterlassen“? Zumindest in Deutschland ist mir kein echter MVNO bekannt, der bisher VoLTE anbieten kann. Lycamobile im Vodafone Netz anscheinend nicht und Lebara im Telefonica Netz auch nicht.

    Und Telefonica hat sicherlich keinen besonderen Eifer, dass das möglichst schnell bei seinen Netzuntermietern klappt. 1&1 muss nach der Netzmigration der eigenen Kunden auch ‚nur‘ VoLTE im Telefonica Roaming hinbekommen, aber nicht als MVNO…

  • Das behauptest du. Warum gibt es dann das?

    https://www.teltarif.de/tarife…ernet/?carrier=o2&volte=1

    Das sind alle keine (echten) MVNO. Sondern nur Reseller der Telefonica eigenen Technik/Tarife. Selbst bei 1&1 läuft nach meinem Wissen bisher noch alles (außer den Alibii 5G Tarifen) auf Telefonica Technik.

    Die einzigen mit bekannten echten MVNO Betreiber in D sind Sipgate, lycamobile (Vodafone Netz) und lebara (vom Telekomnetz jüngst ins Telefonica Netz gewechselt). Soweit mir bekannt hat bisher noch keiner von den Dreien VoLTE in Betrieb.

    Bei Sipgate erhärtet sich der Verdacht, weil z.B. erst vor Kurzem u.a. entsprechende Stellen besetzt wurden.

    Bei mir erhärtet sich eher der Verdacht, dass sich Sipgate erst irgendwann letztes Jahr mit Telefonica grundsätzlich über die technischen Details für einen VoLTE Betrieb etc pp einigen konnte.

  • Ich habe jetzt folgendes seltsame Phänomen auf meiner Simquadrat-Karte: ich habe dort per SMS eine Kündigung erhalten zu Ende April, allerdings ist da von O2 und Telefónica die Rede, keine Spur von Simquadrat oder Sipgate. Ich kann hier ja ruhig den Originalrext posten:


    Eingehende SMS letzten Mittwoch um 11:42 Uhr


    von o2 Team

    auf Handy


    TEXT

    Lieber o2 Kunde, leider kann Ihr o2 Mobilfunkvertrag zu dieser Rufnummer nicht mehr fortgeführt werden. Daher kündigen wir, die Telefonica Germany GmbH & Co. OHG, hiermit den Vertrag zum 25.04.2023. Ihr o2 Team


    Ich hatte u.a. eine O2-Loop Nummer auf die Simquadrat-Karte portiert. Mein Verdacht ist nun, dass die SMS an diese Nummer ging. Kann man leider nicht erkennen, auch nicht im Simquadrat/Sipgate-Kundenportal (wäre ja noch ein Feature, das sie implementieren könnten).

    Ist es eine valide Theorie, dass O2 für die längst gekündigte Prepaidkarte nochmals einen Kündigungsprozess anstößt? Es war eine Karte mit Easymoney, die letztes Jahr, vermutlich eher auf dem Nicht-Standardweg, gekündigt wurde durch O2.

    Im O2 Kundencenter kann ich mich mit den Daten dieser Karte nicht mehr einloggen, aber was heißt das schon.


    Ich dachte im ersten Moment es wäre eine Kündigung von Simquadrat/Sipgate, aber danach sieht es mir nicht aus. Simquadrat/Sipgate ist ja MVNO, da sollte die Kommunikation in keinem Fall unter Telefonica Germany laufen.

  • Ist es eine valide Theorie, dass O2 für die längst gekündigte Prepaidkarte nochmals einen Kündigungsprozess anstößt?

    Ich finde, ja.


    Und es könnte sich um das selbe zu Grunde liegende Problem handeln, wie auch hier:


    Kunden- und Kontaktdaten versch. Personen? Kann man die mixen? o2 can do! - Sollten sie aber nicht!


    O2 bzw. Telefonica scheint nicht (immer) in allen Systemen richtig mitzubekommen, wenn Nummern wegportiert werden. Interessanterweise lag in meinem Fall die Rufnummer zwischenzeitlich ebenfalls bei Sipgate, war aber wieder zurückportiert worden. (Blau -> Sipgate -> O2)

  • Kann das noch zu irgendwelchen technischen Problemen führen? Kann O2 die Rufnummer, die zu Sipgate portiert ist, noch irgendwie abschalten aus eigener Dummheit?

  • Kann das noch zu irgendwelchen technischen Problemen führen? Kann O2 die Rufnummer, die zu Sipgate portiert ist, noch irgendwie abschalten aus eigener Dummheit?

    Den Indizien nach sind da wohl nur unkritische Systeme am Werk, die lediglich Benachrichtigungen an Kunden verschicken und dabei mit (teils) veralteten Daten arbeiten.


    Ich würd mir da keine übermäßigen Sorgen machen. Ab und an vielleicht mal die Erreichbarkeit aus anderen Netzen prüfen. Mache ich mittlerweile eh regelmäßig bei wichtigeren Rufnummern. Nach von mir längere Zeit unerkannten Erreichbarkeitsproblemen habe ich mir das so angewöhnt.

  • hatte ich letztens genauso, zwar keine Kuendigung aber eindeutig am vermeintliche (hier 4 Wochen vorbei) o2-Kundschaft...


    o2 can't do passt auch hier wieder hervorragend :/


    btw:

    Kann man leider nicht erkennen, auch nicht im Simquadrat/Sipgate-Kundenportal (wäre ja noch ein Feature, das sie implementieren könnten).

    geht doch, schau mal in der Ereignisliste :)


    Du hast aber keine Karte mit noch aktivem EM wegportiert? Oder nur die Nummer, und die Karte lief weiter???

    Nordisch by zuag'roast :D

  • Natürlich habe ich die Nummer erst portiert, als die Loop-Karte nach Kündigung durch O2 abgeschaltet worden war, bzw. nach Kündigung durch O2 zum Termin der Abschaltung. :)

    Für eingehende Anrufe sehe ich auch in der Ereignisliste die Zielrufnummer, für diese SMS steht als Ziel nur "Handy". Ich habe keine Möglichkeit gefunden, herauszufinden, an welche der Mobilfunknummern die SMS gegangen war, aber es liegt sehr nahe, dass sie an die einzige davon gegangen ist, die von O2 hereinportiert worden ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!