Sipgate: SIM mit mehreren Mobilfunk- & Festnetz-Nummern (ehem. simquadrat) |09/22: Gratis-Tarif sipgatebasic eingestellt!

• Die Anrufer haben Festnetz.

Ja, aber warum? Haben die kein Handy? Das ist billiger. Das meinte ich mit "wenn der Freundeskreis noch lernfähig ist". Festnetz=billig und Handy=teuer sollte man langsam aber sicher "entlernen".

• Ja, aber warum? Haben die kein Handy? Das ist billiger. Das meinte ich mit "wenn der Freundeskreis noch lernfähig ist". Festnetz=billig und Handy=teuer sollte man langsam aber sicher "entlernen".

Am besten engagierst du dich in der Erwachsenenbildung Ü90. Das erdet und diese Leute sind dankbar. Auch wenn du dann eine Stunde auf die netten Omas eingeredet hast, werden die ihr Festnetz behalten. Die sind genauso verbissen in ihren alten Denkmustern, wie Politiker, die trotz Energiemangel aus allem aus- und in nahezu nichts einsteigen.

• Ja, aber warum? Haben die kein Handy? Das ist billiger. ...

So pauschal stimmt das aber mE auch nicht:

Ich hab' z.B. Kabel-Internet (früher Unitymedia, jetzt Vodafone).

Da ist ein "Festnetzanschluss" enthalten.

Dual-SIM: 1. Standard: fraenk, 2. wechselnd (u.a. GMX FreePhone) | satellite

• Ja, aber warum? Haben die kein Handy? Das ist billiger. Das meinte ich mit "wenn der Freundeskreis noch lernfähig ist". Festnetz=billig und Handy=teuer sollte man langsam aber sicher "entlernen".

Okay....bring du das bitte meiner Omi bei

...und erkläre ihren Schwestern und ihrem Bruder, warum die Omi keine Festnetznummer mehr hat

....und vor allem, warum Sie Ihre Festnetznummer nicht mehr angezeigt bekommen.

...und warum es jetzt für sie teuer wird, wenn sie meine Omi zurückrufen...auf einer Handynummer statt vorher auf ihrer Festnetznummer die sie seit über 40 Jahren hat.

P.S. Sie ist 102 Jahre alt....nicht dement....aber wenn Sie etwas nicht mehr will - dann ein echter Sturkopf

Die Schwestern beide über 95 der jüngste Bruder über 90...

• Da ist ein "Festnetzanschluss" enthalten.

...für den Minutenpreise gefordert werden, die einem das Telefonieren abgewöhnen, und Flatrates kosten auch mehr als im Mobilfunk vom selben Netzbetreiber. Die Sipgate Flatrates, an die man sich noch gerne erinnert, waren übrigens auch im Mobilfunk billiger als für VoIP. Wer zu viel Geld hat, nutzt zum Telefonieren das Festnetz.

Edit:

...und für alle anderen: Bitte lest doch, bevor ihr antwortet. WENN DER FREUNDESKREIS NOCH LERNFÄHIG IST. Wenn er das nicht ist, so wie der Freundeskreis eurer Omis, dann besorgt man halt eine Festnetznummer, solange das noch nötig ist.

• So pauschal stimmt das aber mE auch nicht:

Ich hab' z.B. Kabel-Internet (früher Unitymedia, jetzt Vodafone).

Ich habe auch einen kabelanschluss von Vodafone...vormals Unitymedia

Da ist KEIN Festnetzanschluss enthalten, da nur TV.Grundversorgung und Internetgrundversorgung mit 6000/425 über das Nebenkostenprivileg enthalten sind.

Entsprechend weniger kostet es mich ( 1,95 Euro Netto - weniger als 30 Euro im Jahr )

Unitymedia konnte also auch ohne ....

• ... Ich hab' z.B. Kabel-Internet (früher Unitymedia, jetzt Vodafone).

...für den Minutenpreise gefordert werden, die einem das Telefonieren abgewöhnen, und Flatrates kosten auch mehr als im Mobilfunk vom selben Netzbetreiber. ...

Stimmt.

Ich hab' noch nicht mal eine Flatrate in die Mobilfunknetze, die in den neueren Vodafone-Kabel-Internet-Tarifen wohl (teilweise) enthalten ist.

Selbstverständlich telefoniere ich über die FRITZ!Box und per VoIP ins Ausland etc. - oder auch mit dem Smartphone in die Mobilfunknetze.

Ich bin noch lernfähig ;).

Dual-SIM: 1. Standard: fraenk, 2. wechselnd (u.a. GMX FreePhone) | satellite

Das ist je nach Tarif weiterhin gültig. Und nicht jeder hat einen Handytarif mit Flatrate. Es gibt durchaus Leute, für die ist es das günstigste, sie rufen von ihrem Festnetz eine andere Festnetznummer an.

Ist so, auch wenn sich das hier offenbar manche Leser nur schwerlich vorstellen können.

Einmal editiert, zuletzt von geos ()

• Ein Bekannter ist seit 2021 Kunde bei Simquadrat und hat eine SIM-Karte, die also recht neu ist.

Nun wollte er ein Nokia 6020 damit verwenden, bekommt aber beim Einschalten die Fehlermeldung "SIM-Karte nicht unterstützt"

(in anderen Nokia- und Siemens-Telefonen funktioniert diese SIM).

Zitat aus dem Handbuch des 6020:

"Wenn die Meldung SIM-Karte einlegen angezeigt wird, obwohl die SIM-Karte richtig eingesetzt ist, oder die Meldung SIM-Karte nicht unterstützt angezeigt wird, wenden Sie sich an Ihren Netzbetreiber oder Diensteanbieter. Das Telefon unterstützt keine SIM-Karten für 5 Volt-Betrieb. Unter Umständen muss die Karte ausgetauscht werden."

Nun, dass Simquadrat 5 V SIMs ausgegeben hat, können wir ausschließen :-)

Woran könnte es noch liegen?

Mit anderen (aktuellen) SIM-Karten funktioniert das Nokia 6020.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!