Sipgate: SIM mit mehreren Mobilfunk- & Festnetz-Nummern (ehem. simquadrat) |09/22: Gratis-Tarif sipgatebasic eingestellt!

• Zitat

Original geschrieben von matsusaka
    ob man bei 9-10 monaten verzögern noch von einem eingehen auf forderungen sprechen kann?
    bei dermaßen großen zeitlichen abständen würde ich eher von nem zufall ausgehen! ;)

und was das macht? ein loch im portemonnaie ... 9-10 monate deutlich zu viel bezahlt.

Sie haben doch mal geschrieben, dass sie ohne Klärung mit dem Netzbetreiber keine Smarttarife anbieten dürfen. Darum würde ich mal davon ausgehen, dass das Thema nicht einfach so von SQ ausgesessen wurde.

Und ich bin mal gespannt, ob bzw. wann sie auf die Kundenforderung nach Wiederangebot der VOIP-Features eingehen.

Das ist mein Hauptgrund, das Produkt (kosten)intensiver zu nutzen und auch weiterzuempfehlen.

Smarttarif kann ja der Mitbewerber auch.

• Allem Anschein nach hat sipgate einfach denselben strategischen Fehler begangen wie auch schon vistream/telogic. Zwar besitzen sie als full MVNO grundsätzlich alle technischen Freiheiten, aber offenbar sind sie wirtschaftlich und rechtlich derart im Würgegriff von eplus, daß sie technisch mögliche Innovationen nicht umsetzen können bzw. dürfen. Daß man schon solche enormen Schwierigkeiten hat ein Paket aus Gesprächsminuten und Daten zu schnüren, zeigt wie hinderlich und unproduktiv diese Konstellation ist.
    Nachdem simquadrat nicht einmal IMSIs unter dem eigenen MCC/MNC-Tupel zuteilt und dementsprechend ein Wechsel des Netzbetreibers nur mit einem SIM-Kartentausch möglich wäre, hat man hier noch weitere unnötige Abhängigkeiten geschaffen. Sofern simquadrat kautelarjuristisch gut beraten war, haben sie hoffentlich eine branchenübliche change-of-control Klausel im Netzbetreibervertrag mit eplus, die es simquadrat ermöglicht das Vertragsverhältnis bei Vollzug der Übernahme durch Telefonica zu kündigen bzw. neu auszuhandeln.

• Zitat

Original geschrieben von Senfdazugeber Sofern simquadrat kautelarjuristisch gut beraten war, haben sie hoffentlich eine branchenübliche change-of-control Klausel im Netzbetreibervertrag mit eplus, die es simquadrat ermöglicht das Vertragsverhältnis bei Vollzug der Übernahme durch Telefonica zu kündigen bzw. neu auszuhandeln.

kündigen ... naja, suizid hilft uns nicht wirklich weiter. neu aushandeln ... versuchen kann man ja grundsätzlich alles. aber die verhandlungsposition gegenüber dem neuen "mega-o2" dürfte nicht unbedingt besser sein, als damals gegenüber eplus ;)

• Das natürlich nicht, aber angesichts der neuen Wettbewerbssituation und des eigenen dramatischen Kundenschwunds könnte aber Vodafone als alternativer MNO Partner ins Spiel kommen. Wie man als full MVNO relativ reibungslos den MNO Partner wechselt, hat Lycamobile bereits in NL und UK gezeigt.

• Zitat

Original geschrieben von Heide Rostock
    Na das ist mutig, einem relativ neuen Anbieter gleich komplett das Vertrauen (incl. Wechsel der Festnetznummer) zu schenken.

Die Netzbetreiber, welche die Rufnummern verwalten sind aber schon ewig am Markt. Von daher eher gar kein Risiko. Angst machen mir pesönlich eher Läden wie "Gesmo" mit vielen Ablegern und undurchsichtigem Geschäftsmodell.

Alles in allem glaube ich, dass die offene Transparenz von Simquadrat eher Diskussionen verursacht und teilweise auch wirklich unwirtschaftliche Ideen der Community fördert. Ich würde mir ernsthaft überlegen die "Roadmap" (oder wie es genannt wird) offen im Netz zu präsentieren.

Wie schon jemand geschrieben hat: Auch wenn Simquadrat sein Netz selbst betreibt bleibt die Abhängigkeit von EPlus. Und da gehts um`s Geld. Wenn ich dafür allerdings Features bekomme, welche es nirgends anders gibt bin ich gerne bereit den vielleicht vorhandenen Aufpreis in Kauf zu nehmen.

• Zitat

Original geschrieben von wombat1907
    Die Netzbetreiber, welche die Rufnummern verwalten sind aber schon ewig am Markt. Von daher eher gar kein Risiko. Angst machen mir pesönlich eher Läden wie "Gesmo" mit vielen Ablegern und undurchsichtigem Geschäftsmodell.

Alles in allem glaube ich, dass die offene Transparenz von Simquadrat eher Diskussionen verursacht und teilweise auch wirklich unwirtschaftliche Ideen der Community fördert. Ich würde mir ernsthaft überlegen die "Roadmap" (oder wie es genannt wird) offen im Netz zu präsentieren.

Wie schon jemand geschrieben hat: Auch wenn Simquadrat sein Netz selbst betreibt bleibt die Abhängigkeit von EPlus. Und da gehts um`s Geld. Wenn ich dafür allerdings Features bekomme, welche es nirgends anders gibt bin ich gerne bereit den vielleicht vorhandenen Aufpreis in Kauf zu nehmen.

Was willst du damit sagen?

Ich nutze SQ selbst, allerdings (noch) nur als Zweithandy und nur im Urlaub. Nie (nennenswerte) Probleme im EU-Ausland.

Trotzdem ist SQ noch relativ neu am Start. Ich bleibe dabei, dass es (derzeit noch) "mutig" ist, jetzt schon die eigene FN-Nummer zu SQ zu portieren. Oder hast du gute Argumente, falls SQ in die Insolvenz geraten sollte (was ich natürlich nicht hoffe!!!), dass man dann seine portierte Festnetznummer retten und zeitnah zu einen anderen Anbieter mitnehmen kann? Das meinte ich mit "mutig".

Ich wünsche SQ alles Gute und hoffe, dass es nicht zu ernsten wirtschaftlichen Problemen kommt.

Gruß

Heide

• Zitat

Was willst du damit sagen?

Das, was ich geschrieben habe.
    Die Netzbetreiber sind vollkommen losgelöst von Simquadrat. Eigenständige Firmen.
    So wie bei Sipgate selbst auch. Jedenfalls was Festnetznummern angeht. Da ist nicht zu erwarten, dass die nach all den Jahren auf einmal pleite gehen selbst Simquadrat sich nicht rentieren sollte.

Achja: 1&1 z.B. verwaltet selbst auch keine Rufnummern. Einfach in die Richtung denken ;)

• Zitat

Da ist nicht zu erwarten, dass die nach all den Jahren auf einmal pleite gehen selbst Simquadrat sich nicht rentieren sollte.

Ist ja auch noch nie passiert, dass selbst namhafte Firmen in ernste wirtschaftliche Schwierigkeiten geraten sind... Sorry, aber für dein "nicht zu erwarten" können sich im Ernstfall diejenigen, die ihrer portierten Rufnummer hinterherlaufen, wenig kaufen.

Ich verstehe dich so, du glaubst, dass sie nicht in Schwierigkeiten kommen. Das ist aber kein Argument. Das ist das Prinzip Hoffnung.

• Zitat

Ich verstehe dich so, du glaubst, dass sie nicht in Schwierigkeiten kommen. Das ist aber kein Argument. Das ist das Prinzip Hoffnung.

Kann ich nachvollziehen. Auf der anderen Seite gilt das für jedes Unternehmen. Wenn da nur Simquadrat als Produkt wäre hätte ich auch Zweifel, aber das ist ja nicht so. Was ich sagen will: Gerade im Mobilfunkgeschäft schießen die Reseller ja nur so aus dem Boden. Und ja, viele kommen und gehen - die haben allerdings keinerlei anderes Standbein. Das ist bei Sipgate ja anders und relativiert die Sache dann doch schon wieder. Würde mal behaupten, dass die Kernkompetenz noch immer bei VOIP liegt.

Und nein, ich "glaube" auch nicht, dass Simquadrat niemals in Schwierigkeiten kommen könnte. Das weiss man bei einem neuen Produkt nie. Die Fakten sprechen aber eher dafür, dass man das Ding einfach einstampfen würde und gut ist.

• Zitat

Kann ich nachvollziehen. Auf der anderen Seite gilt das für jedes Unternehmen. Wenn da nur
    Und nein, ich "glaube" auch nicht, dass Simquadrat niemals in Schwierigkeiten kommen könnte. Das weiss man bei einem neuen Produkt nie. Die Fakten sprechen aber eher dafür, dass man das Ding einfach einstampfen würde und gut ist.

Welche Fakten? Einstampfen? Gut ist? Für die Leute, die ihre Nummer portiert haben? Ist das jetzt schon Zynismus oder was?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!