Sipgate: SIM mit mehreren Mobilfunk- & Festnetz-Nummern (ehem. simquadrat) |09/22: Gratis-Tarif sipgatebasic eingestellt!

  • Zitat

    Original geschrieben von Seufz
    Im Ausland bzw. in Grenzgebieten nutze ich SQ nur noch.


    Ähem, heißt das:
    Im Ausland bzw. in Grenzgebieten nutzt Du nur noch SQ
    oder
    Du nutzt SQ nur noch im Ausland bzw. in Grenzgebieten?


    Kleiner Unterschied...


    Zitat

    Original geschrieben von telcafe
    Oh, Du kannst SMS umleiten?
    Ich dachte immer, das sei systemseitig nirgendwo möglich. :confused:


    Jetzt mal ganz dumm, laienhaft und untechnisch gedacht: Wenn es möglich ist, SMS zwischen Netzbetreibern zu übergeben und zu Rufnummern in anderen Netzen zuzustellen, dann muss es doch auch möglich sein, SMS zu anderen Rufnummern umzuleiten, oder?

    Vertrauensliste: 1 2 3 4

  • Zitat

    Original geschrieben von telcafe
    Oh, Du kannst SMS umleiten? :confused:


    Klar, wenn auch nur verbal ;)
    Nach den ersten Problemen mit den SMS auf Ortsnetznr. habe ich eine schöne Handynr. zu SQ portiert und muss jetzt jeden nur erklären "bitte auf 023... anrufen und auf 017967... SMS senden". Auf der Handynr. möchte ich von wichtigen Personen auch gar nicht angerufen werden, denn über die Ortsnetznr. mit VoIP erreichen mich auch Anrufe zur nächtlichen Stunde, wenn das Handy ausgeschaltet ist.


    Und da ich leider noch einen laufenden Smartphone-Vertrag mit Vodafone mit hoher Roamingkostengefahr habe, bin ich noch mit 2 Handys unterwegs. Das Smartphone schalte ich bei Besuchen in der grenznahen Pfalz oder im Bodenseegebiet bzw. im Ausland aus. So war das mit der Nutzung im Grenz- und Auslandsbereich gemeint.
    Übrigens kam mir die Sprachqualität im Ausland geringfügig besser vor als in Deutschland. Ob das an den Roamingpartnern und deren Netz lag?

  • Frage: die 0 Euro Roaming Kosten für ankommende Anrufe in der EU, ist dies nur gültig wenn Anrufer die Ortsnetznummer anrufen oder auch wenn diese die Mobilfunknummer anrufen?


    Frage 2: Gibt es bei Android die Möglichkeit verschiedene Klingeltöne zu benutzen wenn Anrufer die Ortsnetz und Mobilfunknummer anrufen, d.h.
    Ortsnetznummer = Klingelton 1
    Mobilfunknummer = Klingelton 2
    ?

  • Zitat

    Original geschrieben von Seufz
    Übrigens kam mir die Sprachqualität im Ausland geringfügig besser vor als in Deutschland. Ob das an den Roamingpartnern und deren Netz lag?


    Es ist mir auch schon losgelöst von SQ aufgefallen, dass die Gesprächsqualität im Ausland oft besser ist.


    Meine Vermutung: im Ausland wählt sich das Handy meist ins stärkste Netz eines der Roamingpartner ein. Da ist somit die Wahrscheinlichkeit größer, dass man vollen Empfang hat.


    Und das ist ja auch in Deutschland so: je besser der Empfang, desdo besser ist auch die Gesprächsqualität.


    Anderes Thema:
    gibt es hier denn niemanden der die Daten-SIM von SQ nutzt und von seinen Erfahrungen berichten kann? (siehe dazu meine gestrige Anfrage hier im Thread)

  • Zitat

    Original geschrieben von WWW-Schizo
    Frage: die 0 Euro Roaming Kosten für ankommende Anrufe in der EU, ist dies nur gültig wenn Anrufer die Ortsnetznummer anrufen oder auch wenn diese die Mobilfunknummer anrufen?


    Frage 2: Gibt es bei Android die Möglichkeit verschiedene Klingeltöne zu benutzen wenn Anrufer die Ortsnetz und Mobilfunknummer anrufen, d.h.
    Ortsnetznummer = Klingelton 1
    Mobilfunknummer = Klingelton 2
    ?


    zu 1: das ist egal


    zu 2: Das wird nicht möglich sein, da dem Telefon nicht signalisiert wird über welche Nummer angerufen wird (es sind bei SQ auch "nur" mehrere Nummern einem technischen Anschluss zugeordnet)

  • Zitat

    Original geschrieben von WWW-Schizo
    Frage: die 0 Euro Roaming Kosten für ankommende Anrufe in der EU, ist dies nur gültig wenn Anrufer die Ortsnetznummer anrufen oder auch wenn diese die Mobilfunknummer anrufen?
    ?

    Nein, es ist völlig egal wieviele Rufnummern auf die SIM geschaltet sind und auf welcher Nummer angerufen wird. IMHO wird die angerufene Nummer nicht mit übermittelt und daher wird es das angerufene Handy schwierig haben die Klingeltöne entsprechend abzuspielen.

  • Zitat

    Original geschrieben von raimerik
    Was ist Eure Einschätzung für (m)eine uralte heilige Genion-Homezone-Nummer?
    30€ noch in SimQuadrat investieren?
    Oder welche Alternativen kennt Ihr noch? (Hauptkarte ist bei Vodafone. Bin nach dem wenig vertrauenserweckenden Hüh-und-Hott von SimQuadrat kurz davor die Ortsnummer zu einem VoIP-Anbieter zu portieren und per FreeVoipDeal weiterleiten zu lassen - kann ich mir auch das DualSimHandy sparen...)


    FreeVoipDeal ist meinen Erfahrungen nach jetzt auch nicht gerade ein Garant für höchste Sprachqualität und zuverlässiges Routing...;)


    Falls du noch Vertrauen in Sipgate hast, kannst du die Nummer zu Sipgate Basic (VoIP-Tarif) portieren. Dort kannst du sie dann kostenlos zu Simquadrat umleiten. Falls Simquadrat eingestellt wird, wird die Nummer dann bei Sipgate erst mal weiterfunktionieren. Eine mögliche Portierung von Sipgate weg ist mit 25 EUR etwas günstiger als von Simquadrat.

  • Echt einmalig so ein Hype. Jetzt haben schon die ersten Angst, dass Sipgate auch den Bach runtergeht.
    Was ist denn eigentlich passiert?
    Seit knapp 2 Monaten wurden keine Neuerungen von SQ mehr präsentiert. Sonst ist nichts passiert.
    Bei prepaid wiki sind ca. 35 Anbieter gelistet von denen man bei 2/3 auch nichts hört.
    Ich kann immer noch mit SQ telefonieren und zuviel abgebucht wurde auch noch nie.

  • Zitat

    Original geschrieben von SebastianBonn
    FreeVoipDeal ist meinen Erfahrungen nach jetzt auch nicht gerade ein Garant für höchste Sprachqualität und zuverlässiges Routing...;)


    Falls du noch Vertrauen in Sipgate hast, kannst du die Nummer zu Sipgate Basic (VoIP-Tarif) portieren. Dort kannst du sie dann kostenlos zu Simquadrat umleiten. Falls Simquadrat eingestellt wird, wird die Nummer dann bei Sipgate erst mal weiterfunktionieren. Eine mögliche Portierung von Sipgate weg ist mit 25 EUR etwas günstiger als von Simquadrat.


    Da hast Du zweimal Recht! ;)


    Allerdings nervt mich diese Hüh-Hott-Nummer bzw. Ankündigungspolitik (Ankündigung der Portierbarkeit von sipgate zu SQ / Einführung der VoIP-Funktion für 2 Monate?) von sipgate/SimQuadrat langsam gewaltig.


    Anfang Februar war von "absehbarer Zeit" für eine SQ/VoIP-Integration die Rede. Jetzt habe ich heute frisch eine Antwort mit "in naher Zukunft" für eine "andere" VoIP-Integration bei SQ erhalten...


    Doch was soll man darauf geben?


    Ich habe in einer Antwort mal die naheliegende Integration von sipgate/SQ angeregt, dass die FestNetzNummer zu sipgate (!) portiert wird, kostenlos zu SQ weitergeleitet wird, UND man die sipgate-Nummer kostenlos (statt für 0€95 monatlich) bei SQ als Absendernummer setzen kann.


    Bin gespannt, was es da als Antwort gibt...


    Gruß, raimerik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!