Sipgate: SIM mit mehreren Mobilfunk- & Festnetz-Nummern (ehem. simquadrat) |09/22: Gratis-Tarif sipgatebasic eingestellt!

  • Bei Sipgate/Simquadrat hat man als guter Bestandkunde mit regelmäßigem Umsatz eigentlich keine Probleme mit Neubestellungen. An unserer Adresse gibt es bereits 3 Simquadrat-SIM und Aufsplitten des Sipgate-Account auf Kinder mit eigenem Account geht auch alles. Barrieren werden u.U. bei unsicheren Neukunden aufgebaut um Rosinenpicken zu begrenzen.

    Smartphone: O2 Blue All-in-S mit Roaming Flat & WSG
    Ausland: Cerafon, SimQuadrat, Truphone

    Nostagie: Genion, o2o,

  • Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Ohne Dich angreifen zu wollen:
    Genau solche Kunden (die nur kosten, und nichts einbringen) hat sich Simquadrat angelockt.
    Oder Kunden wie vo.ip, welche die SIM- Karte in der Schublade liegen haben.


    Und diese Kunden muss Simquadrat eigentlich wieder elegant loswerden, um nicht auf Dauer mit ihnen Verluste zu machen.


    Das Marketing/ die Zielgruppenanalyse von Simquadrat hat komplett versagt.


    Sipgate/SQ kann an mir dennoch verdienen, und zwar an den Interconnection Gebühren für eingehende Anrufe. Diese sind nicht hoch, aber besser als gar nichts.
    Ich nutze Sipgate für eingehende Anrufe bereits seit ca. 10 Jahren, ich hatte dort noch nie etwas aufgeladen (wie viele andere Kunden auch). Die Firma verdient dort zum Großteil an den Interconnection Gebühren.
    Es handelt sich dabei um Millionensummen: https://www.sipgateblog.de/bac…verliert-millionen-klage/

  • Nur damit da kein falscher Eindruck aufkommt: aktuell verdient zwar SQ nichts an mir, aber das war schon anders und kann sich auch bei Bedarf wieder ändern. So lange liegt die Karte eben in der Schublade. Wenn ich jetzt aber Grundgebühr zahlen müsste, dann würde ich die Karte natürlich kündigen. Allerdings könnte ich dann eben auch zukünftig nicht mehr bei Bedarf z.B. die Internetflat buchen. Auf solche Gelegenheitskunden muss SQ dann verzichten.

  • Ich denke das es nur eine Frage der Zeit sein wird, bis auch Bestandskunden Grundgebühr zahlen müssen. Nur für Neukunden wird kaum Geld einbringen.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Zitat

    Original geschrieben von WWW-Schizo
    Sipgate/SQ kann an mir dennoch verdienen, und zwar an den Interconnection Gebühren für eingehende Anrufe. Diese sind nicht hoch, aber besser als gar nichts.
    Ich nutze Sipgate für eingehende Anrufe bereits seit ca. 10 Jahren, ich hatte dort noch nie etwas aufgeladen (wie viele andere Kunden auch).


    Hoffentlich nutzt Du Sipgate auch so oft (eingehend), dass bei deutlich unter 1Cent/Min Interconnect ins Festnetz auch nennenswerte Beträge zusammenkommen ;) .


    BTW: Ich nutze selber 3 Sipgate- Nummern: 1x privat, 1x in der Firma, und eine dritte Nummer wird demnächst privat genutzt. Ich nutze generell niemals die Nummern, die der DSL- Anbieter bereitstellt.


    Habe gerade nachgesehen: Die Firmennummer hat im Oktober 250 eingehende Minuten erlebt. Macht vielleicht 1 oder 2€ Interconnect aus (k.A., auf welcher Netzebene Sipgate das Gespräch übernimmt). Reich wird Sipgate damit nicht.

  • Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Hoffentlich nutzt Du Sipgate auch so oft (eingehend), dass bei deutlich unter 1Cent/Min Interconnect ins Festnetz auch nennenswerte Beträge zusammenkommen ;) .


    BTW: Ich nutze selber 3 Sipgate- Nummern: 1x privat, 1x in der Firma, und eine dritte Nummer wird demnächst privat genutzt. Ich nutze generell niemals die Nummern, die der DSL- Anbieter bereitstellt.


    Habe gerade nachgesehen: Die Firmennummer hat im Oktober 250 eingehende Minuten erlebt. Macht vielleicht 1 oder 2€ Interconnect aus (k.A., auf welcher Netzebene Sipgate das Gespräch übernimmt). Reich wird Sipgate damit nicht.


    Diese Beträge sind zwar pro Kunde gering, summieren sich jedoch auf Millionenbeträge, siehe: https://www.sipgateblog.de/bac…verliert-millionen-klage/

  • Ich kann mir vorstellen, dass die Telekom so auch Telogic/vistream und Drillisch aus dem Markt drängen wollte.


    Bei Telogic hat man es ja geschafft, bei Drillisch nicht.


    Zum Grundentgelt: Wenn es wenigstens eine Gegenleistung dafür gäbe, z.B. 1.000 Festnetzminuten oder 500 nationale SMS.


    Und wenn das Grundentgelt nicht mal bei Optionen mit angerechnet wird ... :flop:

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 16,99 Euro/Monat | Mobilfunk: NettoKOM Smart S (10 GB LTE im 02-Netz + SMS&Sprach-Flat für 8,99 €/28d)

  • Ich schreibe es mal so, nur von Sparfüchsen und gewieften Telefonierern, kann sicher kein Unternehmen auf Dauer leben.
    Als ich hier das letzte Mal schrieb, hatten noch einige erhebliche Probleme beim Routing mit SQ.
    Kann jenes heute nicht mehr bestätigen, kann aber sein, dass jenes hier und da immer noch so ist.
    Die Sprachqualität bei mir am Handy, kann man als akzeptabel bezeichnen.


    Was ich nicht verstehe, das SQ zwar einerseits zich Features schafft, andererseits allerdings wenig interessante Tarife für Smartphone-Nutzer im Portfolio hat.
    Ich will das nicht einmal mit meinen 4,95 Grundgebühren, bei anderen Anbieter mit Dreifachflat vergleichen, da so nicht vergleichbar. Nur halt feststellen das speziell für Smartphone Nutzer es interessantere Anbieter als SQ gibt.
    Und genau diese Zielgruppe, schätze ich (mit der Schätzkeule :D ), geht an SQ zum großen Teil vorbei. Bleiben also reine Telefonkunden oder jene die eines der bisherigen Flats nutzen.
    Ich hoffe für SQ, dass ich mich täusche.


    Letztendlich denke ich, dass hier quasie die "Reißleine" gezogen wird, um nicht weiter "kein Geld einbringende Kunden" an zu locken.
    Ob dies so gelingt, muss abgewartet werden.

  • Neukunden werden jetzt rar werden, viel Geld wird die neue Grundgebühr nicht einbringen. Muss man jetzt halt als Bestandskunde abwarten ob man dauerhaft von der Grundgebühr verschont bleibt.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!