Sipgate: SIM mit mehreren Mobilfunk- & Festnetz-Nummern (ehem. simquadrat) |09/22: Gratis-Tarif sipgatebasic eingestellt!

  • Wurde nicht so jahrzehntelang zuverlässig telefoniert?

    Bei SQ leider nicht wirklich. Ich nutze den Anbieter seit der ersten Stunde und habe ihm trotz all der unzähligen Widrigkeiten in all den Jahren immer die Stange gehalten. Aber jetzt wird mir die wohl verantwortliche Ursache all der Dilemmata klar. Welche das so waren ist dem ellenlangen Thread hier zu entnehmen.

    Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.: 0171-9908089 (Verbindungskosten zu dt. Mobilfunkrufnummer)
    www.vodafrank.de | info@vodafrank.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Am interessantesten ist die Erkenntnis, dass die Telefonie bei Simquadrat offenbar bis dato über ISDN-Kanäle erfolgte. Und das als eines der ersten Anbieter im VoIP-Bereich.


    Das nenne ich mal fortschrittliche Digitalisierung 2021.

    Genau lesen....die anrufsignalisierung

  • Ist unter Anrufsignalisierung nicht die Telefonieverbindung zu verstehen?

    Nein. Hierbei (bei der Signalisierung) wird die Telefonverbindung schnell und zuverlässig aufgebaut und abgebaut. Bzw. SMS übertragen. Es ist ein 'eigenständiges' Netz.

  • Ok dann danke für die Aufklärung. Wenn darüber also keine Sprachtelefonie übertragen wird, über was wurde diese vor dieser erfolgten "Umstellung" übertragen und weshalb war die "Anrufsignalisierung über ISDN" überlastet, wenn darüber lediglich minimale Daten übertragen werden?

    Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.: 0171-9908089 (Verbindungskosten zu dt. Mobilfunkrufnummer)
    www.vodafrank.de | info@vodafrank.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Ist unter Anrufsignalisierung nicht die Telefonieverbindung zu verstehen?

    Ich würde darunter z.b. das aktivieren des ersten klingeln verstehen....


    ...vielleicht auch noch die Übermittlung der Rufnummer des anrufer...


    Aber nicht den Anruf selbst !

  • Klingt für mich danach dass die ISDN Leitungen schon länger am Limit waren.

    Wieso aber dann von Sonntag Abend auf Montag morgen alles zusammenbricht? Passt irgendwie nicht, ist jetzt kein Zeitpunkt wo man mir erhöhter Last rechnet.

    Oder hat Chickolino zu besagtem Zeitpunkt alle seine Umleitungen und Parallelrufe zeitgleich getestet :D

  • Klingt für mich danach dass die ISDN Leitungen schon länger am Limit waren.

    Wieso aber dann von Sonntag Abend auf Montag morgen alles zusammenbricht? Passt irgendwie nicht, ist jetzt kein Zeitpunkt wo man mir erhöhter Last rechnet.

    Oder hat Chickolino zu besagtem Zeitpunkt alle seine Umleitungen und Parallelrufe zeitgleich getestet :D

    Ich würde eher vermuten einen hohen Privatkundenanteil....


    Mit dem Bedürfnis Sonntags abends nochmal ein Schwätzchen mit dem Schätzchen oder sonstiger Verwandtschaft machen zu wollen ?

  • Ok dann danke für die Aufklärung. Wenn darüber also keine Sprachtelefonie übertragen wird, über was wurde diese vor dieser erfolgten "Umstellung" übertragen und weshalb war die "Anrufsignalisierung über ISDN" überlastet, wenn darüber lediglich minimale Daten übertragen werden?

    Die Sprache an sich wurde und wird natürlich über IP übertragen. Die Signalisierung vor, während und nach dem Gespräch früher eben über ISDN. SMS, Anklopfen etc. ebenfalls über die Signalisierung. Vorteil dieser Signalisierung ist die Schnelligkeit und Zuverlässigkeit und die geringe benötigte Bandbreite dieser Kanäle.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!