Sipgate: SIM mit mehreren Mobilfunk- & Festnetz-Nummern (ehem. simquadrat) |09/22: Gratis-Tarif sipgatebasic eingestellt!

  • Das bringt uns zur Frage, ob/wie man als Privatkunde bei Sipgate ein Konto für eine andere als die eigene Meldeadresse anlegen kann. Legitime Anwendungen gibt es ja genug, z.B. Anschluss für Zweitwohnsitz. Sieht Sipgste die Möglichkeit eines Anschlusses an einer anderen als der Meldeadresse vor?

  • ich denke, man muss hier unterscheiden:


    Die vorgeschriebene Identifikation ist bei *Mobil*anschluessen genau auf eine Person bezogen, nicht auf den Standort.


    Im *Fest*netz ist dagegen 'nur' ein "Ortsbezug" erforderlich, der per Brief geprueft wird - gemeldet muss man da absolut nicht sein.

    Nordisch by zuag'roast :D

  • ich denke, man muss hier unterscheiden:


    Die vorgeschriebene Identifikation ist bei *Mobil*anschluessen genau auf eine Person bezogen, nicht auf den Standort.


    Im *Fest*netz ist dagegen 'nur' ein "Ortsbezug" erforderlich, der per Brief geprueft wird - gemeldet muss man da absolut nicht sein.

    Im Prinzip hast du wohl recht. Ich hoffe nur, Sipgate hat das genauso in seinen Systemen implementiert hat.;)

    Denn wenn durch die Identifikation bei Mobil die Adresse im Account angepasst würde, könnte es sein, dass , wie früher bei Simquadrat bei einer Adressänderung üblich, die Ortsnetznummer automatisch angepasst würde. Ich habe selbst noch einen "alten" migrierten Sipgate-Account mit einer Ortsnetznummer meines früheren Wohnsitzes, wo ab und an noch jemand anruft, den ich vom Umzug zu benachrichtigen vergessen habe. Ich bin ganz froh, wenn ich diese Anrufe noch mitbekomme und habe aus diesem Grund bislang darauf verzichtet, in diesem Account die Mobiloption zu aktivieren. Im Prinzip wäre der Verlust dieser Nummer für mich jetzt kein Beinbruch, aber beim Fragesteller geht es um eine beruflich genutzte Nummer, die man wohl nicht riskieren möchte. Insofern würde ich mich an seiner Stelle da lieber bei Sipgate rückversichern.

  • und habe aus diesem Grund bislang darauf verzichtet, in diesem Account die Mobiloption zu aktivieren.

    ich habe eine aehnliche Konstellation, die Aktivierung der Mobilnummer hat zu keinerlei Einschraenkungen gefuehrt - erst die Aktivierung einer SIM-Karte wuerde zur ID fuehren. Und da es teilweise richtig schoene MSN waren... :saint: - aber SMS gehen erst nach ID, schade.


    Ankommende Anrufer auf der Mobilnummer werden aber per VoIP durchgereicht!

    Nordisch by zuag'roast :D

  • Ankommende Anrufer auf der Mobilnummer werden aber per VoIP durchgereicht!

    Und, was hast du davon? Weiterleiten an eine Internetadresse als SIP-URI funktioniert bei Sipgate nicht, Abgreifen per Sipgate auf dem Handy lässt eine Tür für Notrufmissbrauch (im Gegensatz zu früher nicht mehr abstellbar) weit offen stehen, und Weiterleiten kostet in jedem Tarif, zu Satellite (Handynummer) sowieso.

  • Weiterleitung zu Satellite waere doch sinnlos, da kann ich doch 'Abgreifen', wie Du es nanntest.


    Was es bringt? Eine 'schoene' Mobilnummer mehr (oder 2, 3, 42...), zB. fuer Kleinanzeigen ;)

    Nordisch by zuag'roast :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!