Gerücht: Nokia Lumia 1000

• Gaestle
    Deine Rechnung kritisiere ich nicht. Im Gegenteil , und Mehrkosten für den späteren Support der unterschiedlichen Geräte sind auch nicht zu unterschätzen.
    Vor kurzem im "gute Nachrichten" hattest du allerdings in Bezug auf die m.M.n. zu vielen Geräte einen anderen Tenor.
    Deshalb bleibt die Frage nach einem Tastaturgerät Ja oder Nein immer eine philosophische.

Zitat

De facto bringen sie aber das auf den Markt, von dem sie glauben, dass es die Kunden wollen.

Richtig. Vorher weiss es keiner. Hinterher entscheidet der Markt. Hersteller die sich verzocken, werden gnadenlos bestraft. Gerade diesbezüglich sollte man mal nachgucken wie Apple das handhabt.

• Zitat

Original geschrieben von only_the_best
    Du ziehst die falschen Schlüsse. Offenbar scheinst du zu glauben, dass "die Hersteller" das auf den Markt bringen, was die Kunden wollen. De facto bringen sie aber das auf den Markt, von dem sie glauben, dass es die Kunden wollen.

Genau. Und woraus beziehen sie ihren GLAUBEN? Aus realen Verkaufszahlen. Und was wird aus GLAUBEN, wenn die darin enthaltenen Annahmen in der realen Welt (=Verkaufszahlen) bestätigt werden? WISSEN.

Umgekehrt machst Du den Fehler anzunehmen, Du würdest zu einer Gruppe nennenswerter Größe gehören und Deine persönliche Vorliebe / Einställung wäre auf einen AUSREICHEND große Käufermenge verallgemeinerbar.

Zitat

Texteingabe per Touchscreen ist schlicht und ergreifend unpraktischer Murks, aus mehreren Gründen. Was inzwischen auch die Tablet-Hersteller erkannt haben und zusätzliche Tastaturen anbieten. Warum wohl? Und selbstverständlich ist Blackberry auch dabei: Das neue Q10 hat sehr wohl eine Tastatur.

http://www.zdnet.de/88118751/n…-wollen-echte-tastaturen/ ist dazu nur einer von vielen Artikeln.

Erstens gibt es einen Unterschied in den Strategien zwischen Tablets und Smartphones. Tablets konkurrieren mit Netbooks, Notebooks, Ultrabooks sowie dem PC zu hause und Teilweise auch mit dem PC am Arbeitsplatz. Hier werden Briefe geschrieben, im professionellen Umfeld werden ganze Bücher reingehakt und Millionen von Zeilen programmiert. ich glaube nicht, dass das bei Smartphones auch so läuft.

Zweitens: BB bringt zwar ein tastaturmodell, das ganze OS ist aber auf Touch ausgelegt. Außerdem kommt das Touchmodel zuerst und das Touchmodell war das, womit BB10 vorgestellt wurde. Das zeigt ganz klar, dass sicvh auch bei BB der Fokus verschiebt, hin zu Fulltouch.

Drittens sind die geposteten Zahlen völlig wertlos (wie fast alle Zahlen dieser Art), wenn nicht klar ersichtlich ist, wie sie entstanden sind. Stichwort Repräsentativität.

Zitat

Original geschrieben von Ex-Nokia
      Gaestle
    [...]
    Vor kurzem im "gute Nachrichten" hattest du allerdings in Bezug auf die m.M.n. zu vielen Geräte einen anderen Tenor.

Da ging es darum, ob drei sehr ähnliche (und in den "Innereien" sogar weitgehend identische) Geräte zu unterschiedlichen Preispunkten sinnvoll sind, wenn sie den Preisunterschied nur durch kleine Änderungen in der Peripherie (Bildschirm, Kamera) rechtfertigen. Die Modell"vielfalt" ist IMHO deshalb richtig, weil man damit mit fast identischen Geräten sowohl das Volumen steigert (520 und 620), als auch Margen (620 und 720). Und man agiert auch mit dem 720 in Preisregionen, wo noch ordentliche Volumen sicher sind, so dass die Zusatzkosten für Entwicklung, Herstellung und Distribution mit Sicherheit gedeckt werden und nach dem Break-Even die Marge besser ist. Die Technik für den Screen ist Schubladenware, der war schon da, der brauch auch keine gravierenden Anpassungen. Die Kamera muss in der Hardware entwickelt werden, aber auch da halten sich Softwarekosten in Grenzen. Außerdem kann die Kamera in zukünftigen Geräten weiter genutzt werden und wird damit zum "Schubladenartikel" den man einfach in Zukunft bei Bedarf rausholen kann. Ein Slidergehäuse hat diese Weiterverwendbarkeit nicht.

Rock and Roll aint noise pollution ...

• Zitat

Original geschrieben von Gaestle
    Genau. Und woraus beziehen sie ihren GLAUBEN? Aus realen Verkaufszahlen.

Nein, auch das ist ein Trugschluss. Sie beziehen ihn aus Annahmen.

Zitat

Umgekehrt machst Du den Fehler anzunehmen, Du würdest zu einer Gruppe nennenswerter Größe gehören und Deine persönliche Vorliebe / Einställung wäre auf einen AUSREICHEND große Käufermenge verallgemeinerbar.

Nein, mache ich nicht, schon wieder ein Trugschluss. Einen Link dazu habe ich dir geliefert, mehr kannst du sicherlich auch selbst im Netz finden.

Letztlich ist das auch überhaupt nicht überraschend, denn für den professionellen Einsatz sind die touch-Tastaturen einfach nur schlecht.

• Zitat

Nein, auch das ist ein Trugschluss. Sie beziehen ihn aus Annahmen.

Ich denke, wir dürfen durchaus davon ausgehen, dass die Hersteller ihre eigenen Verkaufszahlen nicht nur annehmen, sondern wissen.

Zitat

Nein, mache ich nicht, schon wieder ein Trugschluss. Einen Link dazu habe ich dir geliefert, mehr kannst du sicherlich auch selbst im Netz finden.

Repräsentativität.

• Zitat

Repräsentativität.

Diese interessiert mich in diesem Fall überhaupt nicht. Warum? Weil es eine Kundenbefragung von Nokia selbst ist. Drum sollte man doch annehmen, dass Nokia daraus auch selbst die Schlüsse zieht.

Und von vergangenen Verkaufszahlen auszugehen, ist ja nun wirklich zu kurz gegriffen.

Gerne hätte ich das E7 gekauft. Aber wozu? Um wieder "nur" Symbian draufzuhaben?

Dafür war es dann doch schlicht zu teuer.

Das E7 mit WP8 wäre der Knaller. Und ganz sicher nicht nur für mich.

Telly

• Ihr beantwortet eure Fragen an Gaestle selbst. Der eine will dieses BS nicht, dem nächsten wäre die Cam zu schlecht, wieder einer bemäkelt die Displayauflösung. Obendrein kommt der Preis. Man kann letztlich anderer Meinung sein, aber von der Hand zu weisen sind seine Argumente nicht.

• Zitat

Original geschrieben von TT-Telly
    Diese interessiert mich in diesem Fall überhaupt nicht. Warum? Weil es eine Kundenbefragung von Nokia selbst ist. Drum sollte man doch annehmen, dass Nokia daraus auch selbst die Schlüsse zieht.

"Repräsentativität" heißt hier nicht "für die Bevölkerung" repräsentativ. Sondern "für die Zielgruppe repräsentativ". In diesem Zusammenhang ist die Zielgruppe Handykäufer. Und natürlich muss Kundenforschung repräsentativ sein. Sonst befragt man bei einem Kongress der Beerdigunginstitute, stellt seine ganze Produktpalette auf ein "fröhliches Schwarz" um, investiert dafür ein paar Mrd. und stellt am Ende fest, dass der generelle Markt eigentlich bunte Handies will und kauft.

Zitat

Und von vergangenen Verkaufszahlen auszugehen, ist ja nun wirklich zu kurz gegriffen.

Gerne hätte ich das E7 gekauft. Aber wozu? Um wieder "nur" Symbian draufzuhaben?

Es ist gar nicht zu kurz gegriffen.
    Denn man muss Zahlen IMMER in Relation zur den anderen adäquaten Produkten des gleichen Zeitraumes sehen. Also Nokia N8, Nokia C7, Nokia C6.
    Ich bin mir sicher, dass in dieser ganzen Symbian-Riege das E7 am wenigsten verkauft wurde.

Zitat

Dafür war es dann doch schlicht zu teuer.

Die Gründe, warum ein E7 nicht in der Preislage eines C6 angeboten werden kann, habe ich bereits dargelegt. Ich bin mir sicher, dass der Slidermechanismus und das ganze Design des E7 ein Minusgeschäft für Nokia war.

Zitat

Das E7 mit WP8 wäre der Knaller. Und ganz sicher nicht nur für mich.

Telly

Und wenn Du meinst, dass Symbian dem E7 den weltweiten Durchbruch verhindert hat: Warum waren dann das DELL WP7 mit Kompletttastatur und das HTC mit WP7 und Kompletttastatur nur Randerscheinungen, selbst im WP7-Markt?

• zwei Sachen:
    zum Einen gebe ich Gaestle recht, dass die Tastaturmodelle unattraktiver zu produzieren scheinen, allein wegen höherer Materialkosten. Vergessen hast Du sogar größeren Lokalisierungsaufwand (unterschiedliche Tastaturen) und der Service. Ein Punkt, der so manchem Hersteller im Nachhinein über den Kopf gewachsen ist.

Zum Anderen hat Telly auch nicht ganz unrecht, denn die Hersteller suchen immer mehr nach der Möglichkeit sich von den anderen Herstellern zu Differenzieren.
    Mittlerweile herrscht doch bei den aktuellen Smartphones absolute Langeweile. Die Unterschiede sind meist die Displaygröße.
    Nokia versucht es mit guten Kameras und Softwarebeigaben.

Ich schaue in der Regel bei den meisten Neuankündigungen gar nicht mehr hin, weil mich diese Schokotafeln, die alle gleich aussehen, völlig langweilen.
    Ein Tastaturmodell könnte ein Flagship werden, bei dem es weniger um den direkten Gewinn geht (Es genügt, wenn es den Deckungsbeitrag 2 erreicht) siehe z.B. Maybach, es gibt weitere Beispiele). Statt dessen könnte es Nokia als Technologieführer herausstellen, denn kein anderer Hersteller kann Slider und Tastatur so gut Herstellen. Selbst BB finde ich, hat nicht diesen Level.

Insofern lassen wir uns überraschen, auch wenn ich mittlerweile glaube, dass wieder mal eine neue bessere Kamera alles sein wird, was uns präsentiert wird. :(
    lg mayba

• Zitat

"Repräsentativität" heißt hier nicht "für die Bevölkerung" repräsentativ. Sondern "für die Zielgruppe repräsentativ".

Das ist schon klar. Ich halte Nokia jetzt aber mal nicht für so bescheuert, dass sie selbst Kundenbefragungen machen und denen selbst hinterher nicht trauen, weil die Umfrage nicht korrekt (bspw. repräsentativ) war.

Zitat

Ich bin mir sicher, dass in dieser ganzen Symbian-Riege das E7 am wenigsten verkauft wurde.

Es kommt auch immer drauf an, wie das Marketingkonzept ist.

Zitat

Und wenn Du meinst, dass Symbian dem E7 den weltweiten Durchbruch verhindert hat: Warum waren dann das DELL WP7 mit Kompletttastatur und das HTC mit WP7 und Kompletttastatur nur Randerscheinungen, selbst im WP7-Markt?

1. Kenne ich diese gar nicht.

2. WP7 interessierte mich noch überhaupt nicht.

• Zitat

Ich halte Nokia jetzt aber mal nicht für so bescheuert, dass sie selbst Kundenbefragungen machen und denen selbst hinterher nicht trauen, weil die Umfrage nicht korrekt (bspw. repräsentativ) war.

Davon darf man durchaus ausgehen. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!