Anbindung von LTE Stationen

• Hi Mr. Eu,

müssten das nicht an einem "Typischen" Standort dann bei 3 Sektoren

3 x ca. 80Mbit für LTE
    3 x 42 Mbit für DC-HSDPA
    und nen paar Mbit für Voice sein?

also so um die 370 Mbit?

(im "Vollausgebaut-Technisch-Was-Geht-Modus" bei LTE1800)

Ich würde ja zu gerne mal "Vögelchen" spielen und mir mal ein paar MRTG Grafiken von so nem typischen Mobilfunk-Backbone anschauen :-)

Gruss Wolfgang

• Hi,

Zitat

Original geschrieben von wwbusch
    müssten das nicht an einem "Typischen" Standort dann bei 3 Sektoren

3 x ca. 80Mbit für LTE
    3 x 42 Mbit für DC-HSDPA
    und nen paar Mbit für Voice sein?

also so um die 370 Mbit?

Durchaus, aber da ggf. Sprache priorisiert wird und außer in einer massiven Innenstadt-Zelle regelmäßig nicht die volle Leistung abgefordert wird, wird in aller Regel nicht voll ausgebaut. In Deiner Rechnung fehlen noch wenige Mbit/s für Signalisierungs-Traffic und zusätzlich darfst Du nicht vergessen, dass bspw. gerade bei UMTS und Anbieter bis zu vier FDD-Blöcke im Einsatz sein könnten.

Wenn hier IP eingesetzt wird, dann dürfte die Station tatsächlich an einem Gigabit-Anschluss hängen (den sie sich ggf. mit weiteren Stationen teilt), ansonsten sind auch 1-3x155Mbit/s denkbar.

• Zitat

Original geschrieben von leeredose
    ...zusätzlich darfst Du nicht vergessen, dass bspw. gerade bei UMTS und Anbieter bis zu vier FDD-Blöcke im Einsatz sein könnten.

Soviel Spektrum hat nur E-Plus und bei deren Performance würde mich schon wundern, wenn sie überhaupt einen zweiten Carrier im Betrieb haben.

• Zitat

Original geschrieben von Senfdazugeber
    Soviel Spektrum hat nur E-Plus und bei deren Performance würde mich schon wundern, wenn sie überhaupt einen zweiten Carrier im Betrieb haben.

Am Beispiel von München erkennbar, das sie zwei bzw. 3 FFD-Blöcke im Einsatz haben! Das wird in anderen Städten sicherlich auch nicht anders sein. Und nicht überall ist das E-Plus-Netz so mager im Datendurchsatz!

Das ist irgendwann auch eine Scheindiskussion, denn o2 und Vodafone haben vielerorts die gleichen Probleme mit dem Datendurchsatz!

http://www.senderlistemuc.de/standorte_e-plus.html

• Zitat

Den zweiten Carrier hatten sie hier in Dortmund schon vor über zwei Jahren in Betrieb.

• Was ich bisher so mitbekommen habe in Europa ist, das Site mit 2G,3G und LTE mit ca. 150Mb angebunden werden, wobei 100Mb auf LTE eNodeB's entfallen und der Rest auf 2G und 3G. Derzeitige Implementation ist das eine eNodeB die 100Mb bzw 50Mb zugeteilt bekommt, nicht mehr. Evtl gibts da Ausnahmen zwischen den verschiedenen Netzbetreibern. Bei vielen mit denen ich zu tun habe, ist es der gewoehnliche Split.

• Hallo,

Zitat

Da liegst Du leider völlig falsch. Erstens bindet man (e)NodeBs nicht direkt ans Internet an, sondern an das Core Network,

Habe ich auch nicht behauptet - ich hab geschrieben, die Anbindungen der eNoteB´s usw. ist eine Sachen, die bringt aber nichts, wenn man den dort anfallenden Traffic über Backbone nicht ins Internet bekommt. De rBereich muss genauso ausgebaut werden.

• Klar, aber die Anbindung der "Heimatstation" ist ja schon nicht so ohne weiteres
    zu erfahren.

An Fragen zu der Technik, die nach der Anbindung der Station kommt,
    kommt ein normalsterblicher aber ran.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!