Datenschutz - ist Android mein OS der Wahl?

  • Zitat

    Original geschrieben von Rava
    in jedem Fall ist Android für mich tatsächlich die falsche Wahl und ich orientier mich mal richtung MS. Hätte nie gedacht, dass ich das jemals sagen werden :D


    Ähm ... hast du da was missverstanden? WindowsPhone steht in punkto Datensammelei Android in nichts, aber auch rein gar nichts nach, eher im Gegenteil, versucht doch Microsoft krampfhaft den eigenen Suchdienst bing inkl. der Werbung für Kunden interessanter zu gestalten.


    Bei Android hättest du immerhin noch eine Funktions- und App-Vielfalt, die nichts zu wünschen übrig lässt. Bei WindowsPhone hast du nicht mal das und selbst in den Grundfunktionen bist du schlechter, als dein bisheriges Gerät.

  • Gegenfrage: warum sollte man ein aktuelles Android-Smartphone denn nicht so nutzen können, wie Rava das möchte?


    Zum einfachen Surfen braucht man kein Google-Konto, und (wie bereits beschrieben) kann man die ein oder andere App auch aus anderen Quellen bekommen, auch wenn das aufwendiger ist.


    Man kann das Smartphone auch so einstellen, dass jeglicher Datenverkehr übers Internet unterbunden wird, bzw. die (wann und wenn auch immer) beui Bedarf erforderliche Internetverbindung freigeben. So ist man m.E. einigermaßen sicher, dass irgendwelche Apps keine Daten an Google weitergeben. Auch die ganzen GPS-Dinge sind deaktivierbar.


    Telefonieren, SMS und im WLAN Surfen und mittels Bluetooth (oder WLAN) Daten austauschen funktioniert einwandfrei, und wenn man damit zufrieden ist - warum nicht?


    Rava: ich würde mir die Option eines Surfens via UMTS offenlassen, und bei der Tarifwahl (obwohl Du es meistens doch nicht nutzt) eine "Miniflatrate" (50...200mB) dazubuchen, um im "Fall der Fälle" die Möglichkeit zu haben, auch außerhalb des heimischen WLAN-Bereichs zu surfen oder Mails abzurufen. Die meisten aktuellen Tarife haben eine solche Option ja inkludiert. Alternative wäre ein Prepaid-Tarif mit aktivierter Tagesflatrate (für 1...2 Euro/Tag).


    Gruß Jörg

  • Android geht auch in sicher ohne Google-Datenkrake:


    http://www.cyanogenmod.org/


    Pack dir die so genannten GAPPS nicht aufs Handy. Wenn du auch kein Google Konto einträgst und das Gerät so benutzt und die benötigte APPs als APK aufs Handy kopierst und installierst, hast du ein datenschutztechnisch perfektes Phone!


    Und greife bloß nicht zu M$ ! Da hast du Datenkrake nur anders! Da weiß kein Mensch was die dort hinein gecodet haben! OpenSource hat höchste Priorität bei Datenschutzrelevante Anwendungen!!!

  • Re: Datenschutz - ist Android mein OS der Wahl?


    Zitat

    Original geschrieben von Rava
    Hi Leute,


    bisher habe ich noch ein sehr altes Smartphone mit Symbian OS (>6 Jahre). Eine Neuanschaffung steht also an. ...


    Ist das so?



    Zitat

    Original geschrieben von Rava
    ...
    Ich habe auch mitbekommen, dass bei manchen Geräten der Wecker nicht funktioniert, wenn man es ausschaltet. Das geht gar nicht! :flop:
    ...


    Full ACK ... oder wie sich das nennt. Wenn hier stets unter Hinweis auf die PC-Nähe von Smartpone-OS diese Funktion als obsolet hingestellt wird, verstehe ich nicht, warum PCs zeitgesteuert hochfahren, Smartphones dagegen nicht. Eine echte Gemeinsamkeit kann ich in diesem unterschiedlichen Verhalten nun wirklich nicht erkennen.


    Da mein Windows PC schon zu Rommels Zeiten die Fähigkeit eines zeitgesteuerten Starts hatte, gehe ich einfach mal davon aus, dass WP8-Smartphones diese Fähigkeit auch haben. Ansonsten sollte man die Namensgebung dieses für Mobilgeräte vorgesehenen OS ernsthaft überprüfen. Ferrari produziert schließlich auch keine Fahrzeuge mit Tretantrieb ... und selbst Rommels Fahrzeugflotte bewegte sich schon motorgetrieben durch den Wüstensand.


    Bei Android wäre ich mir da allerdings nicht so sicher ... schließlich spült eine solche Funktion nichts Bares in Googles Portokasse ... :rolleyes:


    Frankie



    Edit:
    Ach ja ...


    Zitat

    Original geschrieben von Rava
    oh, ich wusste nicht, dass noch "aktuelle" Handys für Symbian gebaut werden.
    ...


    ... die werden tatsächlich noch gebaut. Als eingefleischter DualSIM-Nutzer (was das für mich in Frage kommende Angebot leider stark einschränkt) ist mir ein neues Nokia-DualSIM-Smartphone aufgefallen, das unter Symbian läuft. Leider scheint es so zu sein, dass es auf dem europäischen Markt wohl nicht angeboten werden soll. Für den Vertrieb in Europa sind im Smartphine-Sektor scheinbar nur die höherpreisigen Modelle vorgesehen. In Anbetracht des hierzulande nach wie vor erhältlichen Nokia-Billigsektors im Feature-Phone Bereich kann ich das nicht wirklich nachvollziehen.


    Auf solche Bevormundung könnten Nokia-Fans mit weiterer Ignoranz dieses Herstellers reagieren. Wenn mir ein Hersteller das von mir gewünschte Gerät vorenthält, werde ich mir notfalls ein anderes Gerät anschaffen - dann aber ganz sicher auch von einem anderen Anbieter. Nokia ist nun wirklich nicht in der Position, in Deutschland große Töne spucken zu können ... zumal man mit Symbian ein nicht zu unterschätzendes Alleinstellungsmerkmal in Händen hätte - auch wenn es sich nur um eine Fortentwicklung der S40-Plattform handelt. S60 & Co. sind allen mir bekannten Aussagen zufolge wirklich mausetot.



    Zum Abschluss:
    In der gestrigen Beckmann-Sendung wurde eine passende Vokabel für die beabsichtigte Vertriebsbeschränkung durch Nokia (gilt entprechend für andere hersteller) vorgeschlagen: statt "ich möchte" müsse es heutzutage immer öfter heißen: "ich werde gemöchtet". :p

  • Re: Re: Datenschutz - ist Android mein OS der Wahl?


    Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Da mein Windows PC schon zu Rommels Zeiten die Fähigkeit eines zeitgesteuerten Starts hatte, gehe ich einfach mal davon aus, dass WP8-Smartphones diese Fähigkeit auch haben. Ansonsten sollte man die Namensgebung dieses für Mobilgeräte vorgesehenen OS ernsthaft überprüfen. Ferrari produziert schließlich auch keine Fahrzeuge mit Tretantrieb ... und selbst Rommels Fahrzeugflotte bewegte sich schon motorgetrieben durch den Wüstensand.


    Sehr blumig, sehr blumig ;) - aber nichts desto trotz falsch. Auch bei WP8 funktioniert kein Wecker, wie auch schon unter WP7 nicht, wenn das Gerät *ausgeschaltet* ist/wurde. Man kann es allerhöchstens in den "Flugmodus" versetzen, wie iPhones und Androiden auch.


    Nachtrag:
    Wann kommt es in den Köpfen der Leute endlich an?
    Microsoft ist kein Wohltäter der Menschheit, genauso wenig, wie Google der Teufel ist.
    Beide Firmen wollen Geld verdienen und sind in der Wahl ihrer Methoden nicht zimperlich. Nur weil es Microsoft nicht schafft mit personenbezogenen Daten Geld zu verdienen heißt es noch lange nicht, dass sie das nicht seit geraumer Zeit verzweifelt versuchen, denn Microsoft will bing und die Werbung bei bing zu einem Erfolg machen.


    Die Menge an Daten die WindowsPhone sammelt stellt die von Google inzwischen locker in den Schatten.


    Aber hier ist ja immer noch zu lesen, dass Microsoft die Gutmenschen sind, weil sie ihr Geld ja mit Software verdienen. Verdienen müssen, muss ich dazu setzen. Wollen würden sie etwas anderes.

  • Zitat

    Original geschrieben von Hackman99
    Pack dir die so genannten GAPPS nicht aufs Handy. Wenn du auch kein Google Konto einträgst und das Gerät so benutzt und die benötigte APPs als APK aufs Handy kopierst und installierst, hast du ein datenschutztechnisch perfektes Phone!


    Das halte ich für sehr weit her geholt. Ohne entsprechende Firewall-Software hat man keine Ahnung, welche Programme was für Daten versenden. Und wenn man sich APK´s aus nicht PlayStore-Quellen aufs Handy lädt trägt das auch nicht wirklich zur Sicherheit bei...

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Zitat

    Original geschrieben von Deifie
    Ohne entsprechende Firewall-Software hat man keine Ahnung, welche Programme was für Daten versenden.

    Sehe ich genauso, allerdings ist es gar nicht so einfach, vertrauenswürdige Tools zu finden. Ohne Root-Rechte kommt man da nicht wirklich weiter und zudem sind solche Tool wie bspw whispermonitor häufig nur auf wenige Geräte beschränkt.
    Wie Deifi schon andeutete, nutzt die reine Verbindungskontrolle hier auch nichts, da manche Apps/Systemdienste sehr geduldig warten, bis irgendwann mal eine Wlan-Verbindung geöffnet wird, die dem 'Schläfer' zum Nach-Hause-Telefonieren dient.


    Fazit: Ein android im Datenverkehr zu beherrschen erfordert viel Arbeit, Lernaufwand und Disziplin. Für Alltagsgeräte sind solche Konfigurationen unpraktikabel, da man sich bei jeder Eingabe Gedanken machen muss, inwieweit man eigene, gesetzte Beschränkungen gerade selbst wieder aufhebt.


    Obwohl ich mehrere solcher 'Datenkraken- Spielzeuge' mein Eigen nenne, nutze ich als Alltags-Smartphone bisher immer noch ein Symbian S60 mit selbstgestrickter Firmware, von der ich zumindestens in Ansätzen verstehe, was sie tut :cool:
    Im Hinblick auf den Leistungsbedarf braucht man für die Standard-Anwendungen (Browser,Mail,Telefon) keinen Multikern-Boliden. Damit sind imho auch die totgesagten Systeme immer noch alltagstauglich.

  • Re: Datenschutz - ist Android mein OS der Wahl?


    Zitat

    Original geschrieben von Rava
    Ich nutze mein Handy zum Telefonieren, für SMS und zum surfen/e-mails über WLAN. Einen extra Datentarif möchte ich nicht anschaffen.
    Ganz wichtig finde ich auch die Möglichkeiten, Adressbuch und Terminkalender (Erinnerungsfunktion!) mit meinem Rechner zu Hause synchronisieren zu können, ohne irgendwelche Clouddienste verwenden zu müssen - entweder über Bluetooth oder WLAN.

    Soweit so verstaendlich. Lokale Synchronisation gibt's bei Android nur selten, eventuell ueber Drittanbietersoftware mit zweifelhafter Qualitaet.

    Zitat

    Ich habe auch mitbekommen, dass bei manchen Geräten der Wecker nicht funktioniert, wenn man es ausschaltet. Das geht gar nicht! :flop:

    Willkommen im 21. Jahrhundert. Der Flugzeugmodus ist das Mittel der Wahl, das Ausschalten dient ja i.d.R. dem Unterbinden von unerwuenschten Funksignalen.

    Zitat

    Von Iphones halte ich nicht viel

    Das ist schade, unterstuetzen sie doch die von dir gewuenschte lokale Synchronisation mit Outlook (kabelgebunden oder per WLAN) ziemlich gut. Auch laesst sich die mobile Datennutzung einfach und wirksam unterbinden (einfach einen Schalter umlegen), was bei Android (zumindest frueher) doch auch gerne mal ein Problem dargestellt hat.

  • Re: Re: Datenschutz - ist Android mein OS der Wahl?


    Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Soweit so verstaendlich. Lokale Synchronisation gibt's bei Android nur selten, eventuell ueber Drittanbietersoftware mit zweifelhafter Qualitaet.


    Wenn man Android mit Anwendungen auf dem eigenen Rechner syncen will, hat man zwangsläufig drei verschiedene Beteiligte. Dafür klappt das mit MyPhoneExplorer jedoch recht gut. (Auch wenn ich die Online-Variante bevorzuge ;))

    Zitat

    Auch laesst sich die mobile Datennutzung einfach und wirksam unterbinden (einfach einen Schalter umlegen), was bei Android (zumindest frueher) doch auch gerne mal ein Problem dargestellt hat.


    Eigentlich war das auch früher noch nie ein echtes Problem, meine ich - obwohl User davon berichteten. Da gab es wirksame Toggle-Widgets. Inzwischen ja noch einfacher.


    Zum Thema Wecker wurde ja schon genug geschrieben. Auch wenn es früher mal anders war, ist das doch heutzutage völlig unproblematisch.

    Mit Grüßen ...

  • Re: Re: Datenschutz - ist Android mein OS der Wahl?


    Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Soweit so verstaendlich. Lokale Synchronisation gibt's bei Android nur selten, eventuell ueber Drittanbietersoftware mit zweifelhafter Qualitaet ....
    ... Auch laesst sich die mobile Datennutzung einfach und wirksam unterbinden (einfach einen Schalter umlegen), was bei Android (zumindest frueher) doch auch gerne mal ein Problem dargestellt hat.


    Zunächst einmal wird es Zeit, daß Du Myphonexplorer zum Syncen mit PC/Outlook zur Kenntnis nimmst. Das gibt es schon seit ewigen SonyEricsson-Featurephone-Zeiten und wurde dann auf Android portiert. Dort gibt es einen Client für den Androiden und das Hauptprogramm für den PC.
    https://play.google.com/store/…honeexplorer.client&hl=de
    http://www.fjsoft.at/de/



    Und Schalter/Widgets u.ä. zum direkten Abstellen der Synchronisation bzw. des Datenverkehrs gibt es heutzutage bei Androiden entweder von Haus aus oder sie sind nachrüstbar.

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!