Durch meinen Splitter werden analoges Telefonsignal und DSL-Signal voneinander getrennt.
Nach der Trennung läuft das DSL-Signal über eine Leitung Richtung Router, über den DSL und VOIP abgewickelt werden. Die Leitung mit dem analogen Telefonsignal läuft dagegen (über einen AWaDo) auch in eine andere Richtung, wo an einem Ort ohne jegliche Netzversorgung ein Wandtelefon installiert ist. Das war schon immer so und ist auch der Grund, warum ich selbst dann nicht ohne externen Splitter auskomme, wenn der Router über einen integrierten verfügt.
Der analoge Anschluss ist letztlich erforderlich zum Faxbetrieb (AWaDo Ausgang 1) und Sprachtelefonie über das analoge Wandtelefon (Ausgang 2). Wenn Ausgang 1 inzwischen in den analogen Eingang der FritzBox führt, ist das ein Luxus, aber keine Notwendigkeit. Beide Signale dienen verschiedenen Zwecken und kommen technisch bedingt einfach nur über dieselbe Leitung ins Haus. Würde ich DSL etwa über das TV-Kabel beziehen (optional) würde sich am Telefonanschluss nichts ändern (nur das DSL-Signal fiele weg).
Frankie
Edit:
Und ehe jetzt wieder jemand nach dem grundsätzlichen Sinn eines gesonderten Telefonanschlusses fragt, hatte ich die Antwort bereits gegeben: Weil das schon immer so war und so lange bleiben wird, bis ich nachhaltig vergrätzt werde. ![]()