Telekom beginnt mit Umstellung herkömmlicher Telefonanschlüsse auf VoIP

• Zitat

Original geschrieben von SunnyStar
    Ich muss also mein analoges altes Telefon dann zukünftig bei einem Telekom IP-Anschluss
    direkt am Router (analog Port) anschließen, richtig?

Über einen Splitter geht das ja nicht mehr, oder?

Es gibt dann keinen Splitter mehr. Du hast nur noch die Ports am Router.

Gruß
    Tommy

• Umstellung auf NGN/VoIP dauert etwas...

Hallo,

bei einer Verwandten wurde von analog + DSL 6000 RAM auf DSL 16000 (RAM) umgestellt.

Morgens: Anruf durch Telekom Technikerin (ohne Rufnummer) mit dem Hinweis, dass jetzt umgeschaltet wird.

Splitter entfernt, über passendes Kabel Router direkt an Telefondose.

Telefonapparat an TAE Dose am Router.

Internet ging sofort,Telefonie zunächst nicht, dann nur abgehend (alle 3 Nummern)
    Ankommend "klingelt" Hauptnummer im Nirvana, Zweit/Dritt-Nummer "nicht bekannt/vergeben"

Nun kommt der wichtige Trick:

Mindestens zwei (!) Telefonate vom neuen Anschluss aus führen, die länger als 20 Sekunden dauern. (Könnte auch die Konfiguration der T-Net-Box sein 0800-3302424)
    Dadurch wird die nächste Stufe der Software-Umschaltung "angeschubst" und 30-60 Minuten nach diesen Telefonaten ist der Anschluss auch ankommend erreichbar :-)

Das sollte man wissen, bevor man aus lauter Verzweiflung die Hotline anruft und in der Warteschleife hängen bleibt... :-)

Danke an mitlesende "T-echniker", die mir das verraten haben :-)

• Du musst nicht unbedingt einen Router kaufen, bei der Telekom bekommt man auch Miet-Router für ein paar Euro monatliche Gebühr. Rufnummer unterdrücken geht auch beim IP-Anschluß.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Re: Umstellung auf NGN/VoIP dauert etwas...

Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    Splitter entfernt, über passendes Kabel Router direkt an Telefondose.

Was ist das für ein Kabel? Ist es im Lieferumfang einer neuen Fritzbox enthalten?

Danke für die Erklärung, ist sehr gut sowas zu wissen. (>20 Sekunden Gespräch)

bernbayer

Ok, danke. :)

• Re: Umstellung auf NGN/VoIP dauert etwas...

Das ist aber eigentlich schon bekannt, richtig ist aber das die Telekom offiziell darauf nicht hinweist.
    Auch wenn keine abgehenden Gespräche geführt werden, wird die Software-Umschaltung komplett vollzogen. Es dauert nur viel länger bis das ganze abgeschlossen ist.

• [QUOTE] Original geschrieben von rajenske
    Ist bei einem Wechsel auf IP eigentlich wieder (unerwünscht) die T-Net-Box aktiviert? Vermutlich ja.., oder? [/QUOTE
    Die alte Box wird bei der Umstellung gelöscht. Man muß sje bein neuen Ip-Anschluß wieder einrichten, wenn man sie nutzen möchte.

• Re: Re: Umstellung auf NGN/VoIP dauert etwas...

Zitat

Original geschrieben von SunnyStar
    Was ist das für ein Kabel? Ist es im Lieferumfang einer neuen Fritzbox enthalten?

:)

Anschluß-Kabel ist im Lieferumfang dabei.

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer

Die alte Box wird bei der Umstellung gelöscht. Man muß sje bein neuen Ip-Anschluß wieder einrichten, wenn man sie nutzen möchte.

Das war ja nicht meine Frage... ;)

Die Frage war, ob sie wieder voreingestellt aktiviert ist...

Mit Grüßen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!