Hallo Leute,
da sich hier ja genügend Leute rumtreiben die immer alles wissen, habe ich heute mal ne urlaubsrechtliche Frage bei der ich selbst nicht weiter weiss:
Ein Unternehmen arbeitet an 7 Tagen in der Woche rund um die Uhr (vergleichbar mit Feuerwehr, Polizei, Krankenhaus) und ist keinem Tarifvertrag oder ähnlichem angeschlossen.
Wenn der AN Urlaub nimmt für eine Woche sind das dann logischerweise 6 Werktage Urlaub nach BUrlG die er nimmt, obwohl er zwar nur 5 Tage arbeitet, aber das ist mir ja noch verständlich.
Was aber ist wenn er in einer Woche Urlaub nimmt in der ein Feiertag ist?
Meiner Meinung nach müsste er dann ja logischerweise einen Tag weniger Urlaub nehmen.
Der AG ist da anderer Meinung, getreu dem Motto: Wir arbeiten ja auch Sonntags, also ist das für dich ein ganz normaler Arbeitstag.
Nun suche ich gute Argumente die meine Meinung untermauern oder eben komplett herniedermachen ![]()
Und falls es ne eindeutige Tendenz gibt: was ist mit Teilzeitbeschäftigten? Wenn diese flexibel eingesetzt werden (also eine Woche mal Mo-Mi, dann mal von Di-Do oder eben von Fr-So, man da auch kein Muster erkennen kann. Wie wird dann dann gehandhabt bei Urlaubswochen die Feiertage beinhalten?
Ich hoffe ihr könnt meine Fragestellung verstehen und für mich Licht ins Dunkel bringen.
A1234