Urlaub bei 24/7 Schichtbetrieb

• Meine allgemeine Vermutung war tatsächlich falsch. Kenne mich da wie gesagt nur am rande mit aus.

Würde trotzdem empfehlen den Einzelfall prüfen zu lassen, ob hier allgemeinverbindliche Tarifverträge etc. vorliegen und natürlich sollte immer erste Wahl sein, den Dialog mit dem AG zu suchen und dann ggf. die persönlichen Konsequenzen daraus zu ziehen.

• Für Callcenter gibt es (noch) keine allgemeinverbindlichen TV. Das Beispiel des TE zeigt aber, dass dies sicher eine Branche ist, die ein heißer Kandidat dafür ist.

• ...und dann werden auch die Callcenter rucki zucki ins Ausland verlagert. Fragt doch beim nächsten Anruf Interessehalber mal nach, in welchem Land ihr gelandet seid...

Gruß Jörg

• Ein ehemaliger Bekannter war Betreiber mehrerer Callcenter. Die meisten Kunden fängt man fast nur über den Preis - ist ähnlich wie bei Handyangeboten: da wird ein Vertrag bei Händler X geschlossen, drei Tage später gibt es beim Händler Y ein vergleichbares Angebot mit 30 euro mehr Auszahlung, und schon wird bei X storniert und bei Y abgeschlossen.

Das mag für viele hier "völlig normal" sein, aber dann sollte man auch einem Arbeitgeber die "Schnäppchenjägermentalität" (z.B. nur den Mindesturlaub) nicht verübeln...

Gruß Jörg

• Verlagerung ins Ausland geht im deutschen Sprachraum allerdings nur deutlich eingeschränkter als z.B. im englischen Sprachraum. Klar, VF macht das mit einem Call-Center in Kairo, aber ich vermute, die würden erhebliche Schwierigkeiten haben, die Kapazitäten für die gesamte Kundenbetreuung im Ausland zu finden.

• Im Augenblick wahrscheinlich schon, es gibt aber zum Beispiel insbesondere in Osteuropa (z.B. in Ungarn) hervorragend deutsch sprechende Menschen, teilweise mit deutschen Wurzeln. Wir werden sehen, was die Zukunft bringt...

Gruß Jörg.

• Also dass dieses Callcenter ins Ausland ausgelagert wird ist sehr unwahrscheinlich, da die örtliche Nähe gegeben sein muss, aber im allgemeinen stimmt die Auffassung wirklich.

Der Teufel sitzt nachts an meinem Bett und bewundert mich :-D

• Zitat

Original geschrieben von A1234
    Also dass dieses Callcenter ins Ausland ausgelagert wird ist sehr unwahrscheinlich, da die örtliche Nähe gegeben sein muss

Dieses Argument überzeugt bei einem Callcenter zumindest auf den ersten Blick nicht. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!