Telekom kündigt Drosselung des Datenvolumens im Festnetz an

• Zitat

Original geschrieben von mumpel

-------------------------------
    Ja ich weiss, aber man wird ja wohl träumen dürfen. ;)

Wovon träumst Du? Von einem Monopol? Davon träumt Herr Obermann, oder wie der T-Vorturner heisst, sicherlich auch.

• Ach ja: MVL 3 Monate, Kündigungsfrist 6 Wochen. Wäre auch noch fair.

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

• Zitat

Original geschrieben von Arminius
    [...] Wovon träumst Du? Von einem Monopol? [...]

Nein. Aber von faireren Methoden als das was die Telekom jetzt macht. Und ausserdem könnten es die Konkurrenten ja auch so anbieten.

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

• Zitat

Original geschrieben von Miramal
    Dann soll die Telekom den Ausbau auch konsequent durchziehen, jedoch werden nur die Regionen ausgebaut, wo durch den Ausbau kein Verlust erwirtschaftet wird. Die Telekom besitzt darüberhinaus die Frechheit für diese minder besiedelte Regionen staatliche Zuschüsse für den Ausbau zu fordern.

Warum sollen Poweruser den Ausbau nicht erschlossener Gebiete finanzieren? Das sollen doch bitte diejenigen tun, die am Arsch der Welt wohnen. Oder in ein bereits VDSL-versorgtes Gebiet umziehen.

Schließlich wollen "Normaluser" auch nicht für den von Powerusern verursachten Traffic im Kernnetz aufkommen. ;)

Zitat

Original geschrieben von mumpel
    Weil der andere auch mehr bezahlt. ;)

Unter der Annahme, dass 200 GB im Monat reichen, hier eine Beispielrechnung:

Call & Surf Comfort (35 €) + Entdrosselung (10-20 €) ergibt 45-55 € pro Monat.
    Call & Surf Comfort VDSL (40 €) ergibt 40 € pro Monat.

Der VDSL-Kunde zahlt also 5-15 € weniger und hat zudem die schnellere Leitung. Ist das fair?
    Und warum sollte die Telekom dort VDSL ausbauen? Schließlich verdient man an dem gewöhnlichen DSL-Kunden mehr und spart sich zudem die Investitionskosten.

Meine Beiträge können Spuren von Zynismus und Sarkasmus enthalten.

• Zitat

Original geschrieben von archie83
    Warum sollen Poweruser den Ausbau nicht erschlossener Gebiete finanzieren? Das sollen doch bitte diejenigen tun, die am Arsch der Welt wohnen. Oder in ein bereits VDSL-versorgtes Gebiet umziehen.

Ich denke, dass sowohl der Power-User als auch diejenigen, die in infrastrukturell schwachen Gebieten wohnen, mehr bezahlen sollen.

- Der Poweruser, weil er in einem gut versorgten Gebiet einen höheren Nutzungsanteil hat.

- Der User in einem infrastrukturell schwachen Gebiet, weil er die Kosten für Netzinvestitionen über Gebühr belastet, im Gegenzug aber in der Regel am Land günstigere Wohnpreise bezahlt als jemand in der Stadt (der unter anderem auch für eine bessere Infrastruktur mehr bezahlt).

Im bin sowohl im Mobilfunkbereich als auch im VDSL-Bereich Poweruser.

Im Mobilfunkbereich zahle ich einen Aufpreis für ein größeres Datenvolumen von 5 GB anstatt 1 GB. Grundsätzlich kann ich mir das auch im VDSL-Bereich vorstellen. Aber nicht für umsonst.

Für mehr Entgelt darf man auch mehr Leistung im Sinne von Performance (also nicht unbedingt GB-Volumen) erwarten. Für mich bedeutet dies, dass das Netz dann erstklassig und konstant eine performante Leistung bringen muss, also nicht, wie es bei der Telekom derzeit die Regel ist, z. B. YouTube in 720p oder 1080P regelmäßig auch bei VDSL nicht gut funktioniert.

• Ich wäre sofort bereit 60 für VDSL 50 oder Fiber 100 entsprechend mehr zu zahlen! Dazu wäre jedige mündige Geschäftspartner bereit.

Was hier ist abgeht ist der Versuch die "Uhr zurückzudrehen" sich dem Fortschritt und der Realität zu verweigern.

• http://www.golem.de/news/dross…ein-gbyte-1305-99300.html

Sehr lesenswerter Artikel, der beleuchtet wie die Telekomargumentation vorn und hinten nicht zusammen passt, am Beispiel von DeCix sieht man auch wie wenig es um Lösung von technischen Problemen geht als viel mehr Mehreinnahmen zu kassieren wo es geht. Zum Thema die "Netze sind überlastet und Traffic ist so teuer":

Zitat

Hatte die Telekom bisher ihre Drosselungspläne mit den Traffic-Preisen begründet, argumentiert Telekom-Sprecher Blank auf unsere Anfrage hin plötzlich anders: "Die Kosten für die Übertragung von Daten sind nicht der Grund für die zukünftige Differenzierung unserer Angebote, sondern die Milliarden, die wir in den Netzausbau investieren müssen, damit mehr Menschen schnelle Internetanschlüsse nutzen können. Wir finden es gerecht, wenn Kunden, die mehr Leistung in Anspruch nehmen, in Zukunft auch mehr bezahlen als der Durchschnittsnutzer."

Und für 5€ mehr gibts VDSL und mehr als doppelt soviel Traffic, Gerechtigkeit made by Telekom. Da ist der DSL Nutzer ohne Alternative so richtig gearscht, nicht nur dass er ohnehin Leistungsunabhängig ('bis zu 16....') für seine DSL Leitung bezahlen darf, er subventioniert also auch noch den VDSL/Glasfaserbetrieb für die anderen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!