Altes, analoges Modem durch FRITZbox ersetzen....schwierig?

• Apfelbrei

Ja, Telefonie läuft klassisch analog über Festnetz (ohne ISDN). ;)
    16MBit/s würde vollkommen reichen.

Abi99

Danke für den Tipp, aber wenn ich schon 115 Euro für eine 3370 zahlen muss, kaufe ich mir lieber gleich
    die ganz neue 3390 für roundabout 140 Euro.

ejunky

Jetzt war gerade alles so schön klar, nach Deinem Posting bin ich nun wieder verwirrt. :D

Nee, mal im Ernst:

Ich habe ein NTBBA zu Zeiten als das DSL ziemlich frisch von der Telekom angeboten wurde.
    Dieses NTBBA verträgt maximal DSL 2000.
    Das habe ich im Internet gelesen, das haben mir 2 Telekomtechniker gesagt und ein Nachbar von mir wollte
    mal DSL6000 mit einem NTBBA machen und es ging nichts mehr. Also wird es schon stimmen.
    ...und ja, der Anschluss ist damals von der Telekom gemacht worden.

An meiner Anschrift wären max. 16MBit/s möglich, lt. der Telekom.

• Müßte ja aus der Bedienungsanleitung hervorgehen alles.
    Welcher Tarif ist das denn aktuell?
    Kannst ja auch neuen Tarif mit subventionierter Hardware überlegen falls keine Restlaufzeit. Dann hast Du diesen Technik-Zirkus nicht

• Ich würde dir jetzt einfach mal die fritzbox 7320 empfehlen (die ich selbst besitze).

WLAN n (bis 300 MBit/s)
    Gigabit Ethernet
    unterstützt auch Annex J (falls dein Anschluss auf IP umgestellt wird)
    ist VoIP fähig (falls dein Anschluss auf IP umgestellt wird)
    wird noch mit aktuellen Firmwareupdates versorgt
    kriegt man bei eBay für ca. 50 - 60€

Fazit: Nicht oversized, nicht zu teuer, für die Zukunft gerüstet, Preis moderat

• Die AVM 3390 ist offiziell nicht der Nachfolger der AVM 3370 sondern ein Schwester-Modell, sollen also parallel vertrieben werden. Das schöne an der Box, die kann auch VDSL und gar nicht mal schlecht.

Aber bei einem DSL-Modem in die Zukunft planen hilft wenig, weil die Teile kaputt zu schnell kaputt gehen bzw. irgendein neuer Standard sich breit macht.

Zitat

Original geschrieben von SunnyStar
    Ich habe momentan ein altes NTBBA Telekom Modem […]

Gerade in meiner persönliche Link-Liste gefunden: Wenn Du willst, kannst Du Dein Siemens NTBBA auch selbst reparieren. Kostet nur wenige Cent. Kondensator findest Du bei Conrad – die haben auch Ladengeschäfte, damit Du den Versand und Anmeldung sparst. Hast Du keinen Lötkolben, der liegt dort auch gleich griffbereit.

Schnelleres DSL bekommst Du nur durch ein neuer Modem und einen Umstieg auf einen anderen Vertrag.

• Evtl. bietet sich ja, wie ejunky schon sagte, auch ein Providerwechsel an. 1&1 z.B. liefert oft eine ähnliche - wenn nicht sogar bessere - Geschwindigkeit als die Telekom zum kleineren Preis und da gibt es die FRITZ!Box für lau. :)

• Zitat

Original geschrieben von SunnyStar Ich habe ein NTBBA zu Zeiten als das DSL ziemlich frisch von der Telekom angeboten wurde. Dieses NTBBA verträgt maximal DSL 2000. Das habe ich im Internet gelesen, das haben mir 2 Telekomtechniker gesagt und ein Nachbar von mir wollte mal DSL6000 mit einem NTBBA machen und es ging nichts mehr. Also wird es schon stimmen.
    ...und ja, der Anschluss ist damals von der Telekom gemacht worden.

An meiner Anschrift wären max. 16MBit/s möglich, lt. der Telekom.

Beachte aber bitte daß die "bis zu 16 Mbit" nur an einem ADSL2-Anschluß gehen, ausdrücklich nicht an einem "älteren" ADSL-Anschluß. Wenn Du jetzt noch einen NTBBA hast, hast Du ziemlich sicher noch einen alten Anschluß, d.h. die Telekom müsste Dich auf einen neuen Port umschalten, damit Du auf die schnelleren Raten kommst. Es könnte also gut sein, daß es mit einem neuen Modem nicht getan ist ;)

• Besteht nicht sogar die Gefahr, dass eine Fritz!Box ohne Änderungen am Port gar nicht funktioniert? In der Zeit gab es diesen UR2-Standard ja noch nicht und etwa Siemens-Modems funktionierten nur an einem Siemens-Port.

Ich weiß allerdings nicht, ob danach dann noch der DSLAM umgerüstet wurde und damit nun UR2-Standardkonforme Modems funktionieren.
    Ich werfe das nur mal als "alte Kenntnisse" in den Raum, ob es ein Problem darstellen kann, weiß ich nicht.

Viele Grüße
    Martin

• Hätte noch eine Frage

Kann das "alte" RJ45 Kabel (aktuell vom Splitter zum Rechner) bleiben und ich schließe daran nur die neue FRITZBOX an?

Was muss ich nach Anschluss der FRITZBOX alles deinstallieren?

- Software vom Telekom Modem?
    - Software vom Netgear Router?

- Welche Änderungen soll ich bei den Netzwerkeinstellungen vornehmen?

Kann es zu Schwierigkeiten kommen, wenn ich das alles auf meinem Rechner belasse?

• Kann mir da niemand weiterhelfen? :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!