Wie lange noch ist TT technisch so weit hinten?

• Das mit Tapatalk und Hongkong ist natürlich ein Argument, das zumindest mir vorher nicht bekannt war, aber trotzdem ist es schade, dass der aktuelle Zustand wieder schön geredet wird ("mit einmal reinzoomen ist alles lesbar", "mit opera mini ist die seite benutzbar", "mobile seiten und rwd sind so letztes jahrzent" etc.).

• Was mich an der TT Forensoftware stoert sich hauptsaechlich folgende zwein Sachen:

1. Multizitate sind recht aufwendig, weil man da alles manuell zusammenkopieren muss. Mit aktuellem vBulletin geht das wesentlich bequemer. Einfach bei den betreffenden Postings Multizitat anklicken, dann auf antworten, und man kann alles bequem beantworten.

2. Wenn man mal laenger zum Tippen braucht, so das die Session ID abgelaufen ist, dann ist das Posting verloren, wenn man es nicht vorher mit Copy&Paste kopiert hat. Bei neuer Forensoftware passiert das nicht mehr. Da bekommt man statt einer Fehlermeldung die Moeglichkeit nochmal Username und Passwort einzugeben, und das Posting wird ganz normal verarbeitet.

Von der Nutzbarkeit finde ich das TT Design zwar schon noch akzeptabel, auch auf Smartphones. Aber optisch sieht es ehrlich gesagt wirklich sehr, sehr altmodisch aus. Klar soll das Design bei TT Serioes bleiben, und jetzt nicht auf einmal quietschbunt werden, aber ein paar 3D Effekte und schoenere Tabellen waeren schon angebracht. http://www.umtslink.at/3g-forum/forum.php find ich vom Design gut, serioes aber trotzdem halbwegs modern.

Klar muss man nicht immer beim Design total progressiv sein, sondern kann auch etwas konservativer sein. Aber ein bisschen mit der Zeit gehen sollte man schon. Zehn Jahre lang Stilltand geht normalerweise niergendwo.

VW war auch beim Design des Golf immer sehr konservativ, aber trotzdem gab es von Generation zu Generation Anpassungen an den Zeitgeschmack. Es koennte sich ja auch niemand vorstellen, das ein Autohersteller ein Modell 30 Jahre unveraendert baut.

Eigentlich bin ich sicher das eine Umstellung der Forensoftware fuer TT auf jeden Fall zu stemmen waere. Denn es haben schon wesentlich kleineren Foren mit kleinerem, technisch weniger versiertem Forenteam und auch weniger Werbeeinnahmen die Umstellung problemlos bewaeltung.

Aber das TT Team weigert sich einfach strikt gegen neuen Forensoftware und ich bin sicher das sich daran auch in Zukunft nichts aendert.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Aber das TT Team weigert sich einfach strikt gegen neuen Forensoftware und ich bin sicher das sich daran auch in Zukunft nichts aendert.

Das bringt es auf den Punkt.

Keine Ahnung, wieviel Werbeeinahmen TT hat. Ich beobachte nur, dass es einige Foren gibt, die weiter sind in dem Bereich und auch anscheinend mehr User haben.

Im Bereich spezieller Fragen ist TT eh nicht der erste Anlaufpunkt, da gibt es andere.
    Was mir halt hier gefällt ist die-zumindest für mich subjektive- Userstruktur mit erfahrenen und ich denke auch älteren Usern aus allen Bereichen des Lebens. Halt nicht so ein reines Kiddiegamingforum.
    Das meine ich zumindest, belegen kann ich es nicht. Obwohl TT auch mit großen Schritten in Richtung anderer Userstruktur läuft. Das ist so und kann man auch nicht ändern.

Ich erinner mich noch gerne an meine Anfänge im Forum vom "mobilen Joe". Sowas gibt es nur in den Anfängen.

Die Frage ist halt, ob TT auf Dauer so überleben kann? Das hat dann aber zum großen Teil auch was mit Einnahmen zu tun.
    Auch wenn ich evtl. bereit wäre zu zahlen-vergesst es- das ist heutztage bei der Vielfalt der Foren und vor allem der mangelnden Bereitschaft der User nicht realistisch.
    Da braucht man nur einige Threads zu lesen, was teilweise für ein Aufstand wegen 89 Cent gemacht wird.

Beste Grüße
    W.

• Ehrlich gesagt verstehe ich die ganzen :top:-Kommentare jetzt nicht. :rolleyes: Ist bei den Leuten denn selbst nach der langen Diskussion noch immer nicht angekommen, dass es den Fürsprechern um ZUSÄTZLICHE Funktionalität geht und nicht darum, die Desktop-Oberfläche zu verändern oder einzuschränken? Ich finde es ehrlich gesagt ganz schön kleinkariert, zu sagen: "Brauche ICH nicht. Braucht kein Mensch. Will ich ich nicht."

Allerdings: Ich verstehe Carstens Einwände und Bedenken - und ich akzeptiere seine Entscheidung. Fertig!

• Zusätzliche Funktionalität geht nur mit einer neuen Forensoftware, das wurde doch deutlich gesagt. Und ich habe keine Lust, daß ich dann wie bei PPC nicht mehr mobil posten kann. Für mich ist die Beibehaltung des Ist-Zustandes positiv.

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    1. Multizitate sind recht aufwendig, weil man da alles manuell zusammenkopieren muss.

Stimmt. Das ist etwas umständlicher, aber auch gleichzeitig besser, weil dann in der Regel keine fünf Vollzitate dastehen, sondern tatsächlich nur das, auf das man sich bezieht.

Zitat

2. Wenn man mal laenger zum Tippen braucht, so das die Session ID abgelaufen ist, dann ist das Posting verloren, wenn man es nicht vorher mit Copy&Paste kopiert hat. Bei neuer Forensoftware passiert das nicht mehr. Da bekommt man statt einer Fehlermeldung die Moeglichkeit nochmal Username und Passwort einzugeben, und das Posting wird ganz normal verarbeitet.

Falsch. Du brauchst nur Cookies zulassen, dann passiert das nicht. Liegt also nicht an der Forensoftware, sondern an dir ;).

Zitat

Von der Nutzbarkeit finde ich das TT Design zwar schon noch akzeptabel, auch auf Smartphones. Aber optisch sieht es ehrlich gesagt wirklich sehr, sehr altmodisch aus.

Nein. Aber die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. Ich mag z.B. keine Piercings im Gesicht, andere tackern sich gerne so zu und glauben auch noch sie sind "hübsch". Wenn die wüssten, wie falsch sie liegen ...

Zitat

Klar soll das Design bei TT Serioes bleiben, und jetzt nicht auf einmal quietschbunt werden, aber ein paar 3D Effekte und schoenere Tabellen waeren schon angebracht. http://www.umtslink.at/3g-forum/forum.php find ich vom Design gut, serioes aber trotzdem halbwegs modern.

Was bitte ist an einem blassblauen, kontrastlosem Design "modern"? Ich finde die Seite, die du genannt hast, z.B. absolut anstrengend.

Zitat

VW war auch beim Design des Golf immer sehr konservativ, aber trotzdem gab es von Generation zu Generation Anpassungen an den Zeitgeschmack. Es koennte sich ja auch niemand vorstellen, das ein Autohersteller ein Modell 30 Jahre unveraendert baut.

Eine Zeitung besteht immer noch aus weißem Papier und Druckerschwärze. Inzwischen auch ein paar bunte Bilder, aber das Grunddesign hat sich seit Johannes Gutenberg nicht grundsätzlich geändert.

Der VW Käfer wurde übrigens von 1938 bis 2003 auch praktisch ohne größere Designänderung gebaut und verkauft, das sind sogar 45 Jahre. :p

Zitat

Eigentlich bin ich sicher das eine Umstellung der Forensoftware fuer TT auf jeden Fall zu stemmen waere. Denn es haben schon wesentlich kleineren Foren mit kleinerem, technisch weniger versiertem Forenteam und auch weniger Werbeeinnahmen die Umstellung problemlos bewaeltung.

Und da liegt deine Fehleinschätzung. Je größer ein Forum ist, desto schwieriger ist eine Migration. Bei TT gibt es zig individuelle Anpassungen, die alle in eine neue Software übernommen werden müssten. Vom Aufwand die Datenbanken zu migrieren will ich noch gar nicht sprechen. Das ist nur mit erheblichem Aufwand an Zeit und Geld zu machen und genau das steht einfach nicht zur Verfügung, wie Carsten bereits ausgeführt hat. Der Server wäre tagelang nur mit der Migration der Datenbanken beschäftigt. Das Forum wäre unbenutzbar. Es wäre weiterhin nicht absehbar, ob auch alle Daten fehlerfrei übernommen würden.

Zitat

Und einige wenige User weigern sich strikt das zu akzeptieren und ich bin mir sicher, dass sich daran auch nichts ändern wird. :p

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!