Huawei Ascend W1

  • Das Ascend W1 ist das erste Smartphone mit Windows Phone 8 vom koreanischen Hersteller Huawei. Mit dem W1 will der Hersteller wohl jüngere Smartophone-Nutzer ansprechen. Mit einem Einstiegspreis von knapp 200 Euro ist das sicher der richtige Weg. Neben Schwarz, gibt es das W1 auch in knallligeren Farben, wie beispielsweise Blau. Das Huawei W1 wird über einen 4 Zoll großen IPS+-Touchscreen mit einer Auflösung von 480 x 800 Pixel bedient. Für ausreichend Schwung soll ein 1,2 Gigahertz schneller Dual-Core-Prozessor aus dem Hause Qualcomm (Snapdragon S4 (MSM8230)) samt Adreno-305-GPU sorgen. Der CPU stehen dabei 512 Megabyte Arbeitsspeicher zur Verfügung. Dem Nutzer hingegen bietet das W1 knapp 4 GByte Datenspeicher, von dem allerdings nur 2 GByte frei sind. Erfreulicherweise kann man ihn aber über microSD-Karten um weiter 32 Gigabyte aufbohren. Unterwegs nutzt man zur Datenübertragung entweder HSPA+ mit bis zu 21 Megabit pro Sekunde im Downstream oder WLAN b/g/n. Kontakt zum PC oder anderen Smartphones nimtm das Ascend W1 nur über USB bzw. Bluetooth 2.1 auf. NFC und LTE sucht man bei dem Einsteigermodell vergebens. Immerhin gibt es aber einen A-GPS-Empfänger mit Unterstützung für Glonass.



    Hier mal das Video vom Unboxing und die Bilder des Huawei Ascend W1.

  • ..hast anscheinend einen guten Draht zu denen: ich warte aufs P2,-das Q2 haben wir ja inzwischen.. ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von mk25
    ..hast anscheinend einen guten Draht zu denen:


    Da wäre ich mir nicht so sicher. :D

    Zitat

    Original geschrieben von dragon-tmd
    ... vom koreanischen Hersteller Huawei.


    Das dürfte den chinesischen Nationalstolz schon verletzt haben. ;)


    Oder habe ich gerade in den Nachrichten etwas verpasst und Kim Jong-un hat bei seinem aktuellen Überschwang an Selbstbewußtsein erklärt, daß China ein Teil (Nord-)Koreas ist. :eek: :confused: :D


    BTW: Was sind eigentlich Smartophone-Nutzer? Aber vielleicht ist das auch nur einer der vielen anderen Tippfehler.
    SCNR

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

  • Zitat

    Original geschrieben von lanturlu
    Da wäre ich mir nicht so sicher. :D

    Habe ich, aber nicht zu Huawei.

    Zitat

    Original geschrieben von lanturlu Das dürfte den chinesischen Nationalstolz schon verletzt haben. ;)


    Oder habe ich gerade in den Nachrichten etwas verpasst und Kim Jong-un hat bei seinem aktuellen Überschwang an Selbstbewußtsein erklärt, daß China ein Teil (Nord-)Koreas ist. :eek: :confused: :D

    Danke für den Hinweis


    Zitat

    Original geschrieben von lanturlu
    BTW: Was sind eigentlich Smartophone-Nutzer? Aber vielleicht ist das auch nur einer der vielen anderen Tippfehler.
    SCNR

    Auch hierfür wird dir mein Dank ewig nachschleichen. Du könntest bei mir sofort als Korrekturleser anfangen ;)


    Und wenn wir schon dabei sind: Wie wird Huawei ausgespochen? "Wah-Wayyy"?

  • Zitat

    Original geschrieben von dragon-tmd
    Und wenn wir schon dabei sind: Wie wird Huawei ausgespochen? "Wah-Wayyy"?

    https://de.wikipedia.org/wiki/Huawei
    Da gibt es ganz am Anfang die Lautschrift/IPA-Umschrift. Das "H" der Umschrift des Chinesischen ist so ähnlich (Sprachwissenschaftler/-trainer würden jetzt heftig widersprechen) wie ein deutscher "ch" Laut. ;)

  • einfach bei youtube ne chinesische huawei geschichte (handy, smartphone, umts stick) eingeben und zuhören ;)

  • Ich Schreibe hier mal kurz meine Erfahrungen zu diesem Gerät.
    Ich hatte vor kurzem das Huawei Ascend W1 und habe es umgehend wieder an den Händler geschickt. Dieses Gerät von Huawei ist wirklich ein guter Einstieg in die Smartphone Welt unter Windows Phone 8 wenn diese Mängel nicht gewesen wären hätte ich es auch behalten.
    Nun zu den Mängeln, wenn das Handy geklingelt hat, hat es unangenehm aus dem Lautsprecher gekratzt und die Klingeltöne wurden nicht klar und sauber wiedergegeben, die untere Seite der Displayabdeckung hat sich bereits nach 2 Tagen gelöst, der Akkudeckel hat unangenehm geknarzt, die Hörmuschel hatte Mängel in Form von mangelhafter Gesprächsqualität.


    Für mich kommt persönlich kein Huawei mehr in Frage. Ich muss dazu sagen, das mein altes Huawei Honour nach 2 Tagen exakt die gleichen Mängel aufwies. (ich gehe mit Handys um wie mit rohen Eiern)
    Aber jeder sollte selber persönlich seine Erfahrungen mit Huawei machen, vielleicht hatte ich ja Montagsgeräte. (was ich nicht glaube) .

  • Testbericht ist jetzt auch fertig:



    [small]Klick mich[/small]


    Es wird "Chhhhhhuaaawayyyy" ausgesprochen :D

  • Ich habe seit ein paar Tagen das W1 und bin sehr zufrieden. Bei mir knarrt nix und der Ton ist meiner Ansicht nach ok. Das einzige was mich etwas störte ist das so gut wie keine Betriebsanleitung dabei ist, hier verläßt man sich ganz auf die Seiten von MS und die Kopfhörer sind billigste Machart.
    Das Einrichten des Handy ging leicht von der Hand, selbst die gesprochenen Kommandos wie "Rufen Name an" klappt einwandfrei.
    Mit den Trick Apps auf die Speicherkarte zu laden ist man mit 4 GB auch nicht mehr so beschränkt.
    Die Karten für das Navi waren auch schnell runtergeladen und das ganze klappt einwandfrei.
    Bis jetzt bin ich rundherum begeistert.
    vg
    Reymund

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!