Umstieg: Kabel oder VDSL?

  • Hallo,


    mein aktueller Vertrag mit der T-Com (Call&Surf Comfort, 16MBit) läuft Ende Juni aus, und ich überlege jetzt, zu einem anderen Anbieter zu wechseln. Hauptgrund für den Wechsel ist der Wunsch nach erhöhtem Upstream, da ich mir ein NAS zugelegt habe und darüber u.a. Fotos für die Verwandtschaft bereitstellen möchte - und das schnarcht mit dem momentan verfügbaren Upstream ganz schön vor sich hin... :rolleyes:


    Die Frage ist jetzt nur: Wechsel ich lieber zu KabelBW (50MBit down / 2.5MBit up) oder zu 1&1 (VDSL 50 down / 10 up)?


    Über KabelBW habe ich sehr verschiedene Meinungen gelesen (u.a. Probleme mit der Erreichbarkeit von außen wg. IPv6, positiv aber garantierte Bandbreiten und eine sehr gute Erfahrung im Bekanntenkreis), zu 1&1 habe ich nur ein komisches Bauchgefühl (und die Frage, wieviel von den 50MBit/10MBit wirklich bei mir ankommen)...


    Irgendwelche Tipps oder Meinungen dazu?


    Danke,
    Ben

  • Hallo,


    die Frage ist eher, bekommst du die VDSL-Banbreite an deinem Wohnort oder sind das nur Luftversprechungen des Providers - Papier ist geduldig.


    Bei Kabel-Internet hast du in der Regel die Bandbreiten auch, bei VDSL noch lange nicht, kenne da genug Bespiele aus meinem Bekannten und Kollegenkreis, die mit VDSL nicht glücklich sind.
    Mein Nachbar hat gerade seinen VDSL gekündig, weil stat 25 MBit nur 10 bei ihm ankamen.

  • Wenn du eh großen Wert auf Upstream legst dürfte die Entscheidung doch klar sein. Bei mit war 1&1 ein Telekom Resale - Anschluss, von daher ist die Wahrscheinlichkeit auf volle Geschwindigkeit sehr groß.

    Viele Grüße
    Martin

  • Danke für das Feedback.


    Laut Telekom-Hotline ist VDSL bei mir nicht verfügbar, laut 1&1-Online-Verfügbarkeitsprüfung kriege ich VDSL mit bis zu 50MBit.


    Und nu? :-)

  • Dann ködert dich 1&1 und kann später nicht liefern, da 1&1 nur die Telekom verwendet.


    Alternativen bleibt dann KabelBW oder Call & Surf Comfort IP via Annex J mit 2,4 Mbit/s Upload, ich würde letzteres nehmen sofern verfügbar.


    Niederrheiner aber nicht bei der Telekom? Da würde das Modem nichtmal syncen bei 10 Mbit/s...

  • Zitat

    Original geschrieben von nooblucker
    Dann ködert dich 1&1 und kann später nicht liefern, da 1&1 nur die Telekom verwendet.


    In Hannover war vdsl erstmal nur über Telekom, und dann einige Wochen später bei 1&1 al s reale verfügbar. Die Qualität der Leistung schwankt aber leicht. Bei Kabelkunden gegen die Erfahrungen auch auseinander.

  • Nicht verfügbar bedeutet ja nicht technisch nicht möglich. Es kann ja sein, dass aktuell keine Ports bei der Telekom verfügbar sind. Da 1&1 auch auf andere Technikpartner (insbesondere Telefonica) zurückgreift, ist es gut möglich das dort dein vdsl Produkt verfügbar ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von meco
    Nicht verfügbar bedeutet ja nicht technisch nicht möglich. Es kann ja sein, dass aktuell keine Ports bei der Telekom verfügbar sind. Da 1&1 auch auf andere Technikpartner (insbesondere Telefonica) zurückgreift, ist es gut möglich das dort dein vdsl Produkt verfügbar ist.


    Telefonica (o2) schaltet auch oft über die Telekom. Bei der Verfügbarkeitsabfrage bekommen die Reseller positive Meldungen (technisch verfügbar) - beim Schalttermin teilt die Telekom dann mit: Alle Ports belegt. Ist bei mir in München genauso - VDSL liegt in der Straße, alle Ports belegt, Kabel nicht im Haus - Internet daher maximal 16mbit/s - Hightechstandort Deutschland...

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Zitat

    Original geschrieben von elchris
    Telefonica (o2) schaltet aIst bei mir in München genauso - VDSL liegt in der Straße, alle Ports belegt, Kabel nicht im Haus - Internet daher maximal 16mbit/s - Hightechstandort Deutschland...


    Und genau das darf nicht mehr sein, nur wer selbst Leitung legt soll DSL verkaufen dürfen und es müssen ausreichends Ports verfügbar sein, so dass jeder seriöser und zahlender Bürger mindestens VDSL 50 bekommt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!