Telefon Treff Forum für die Schweiz?

  • Hi,


    bei mir steht demnächst ggf. ein Arbeitsplatzwechsel in die Schweiz an und daher suche ich eine Quelle rund ums stationäre sowie mobile telefonieren und surfen in der Schweiz. Kennt da jemand was gutes? Gibt es in der Schweiz überhaupt auch so gute Angebote wie im Werbeforum des TT Forums? Ich habe mir mal die Swisscom Abo Preis angeguckt und bin fast vom Stuhl gefallen.

  • Also bei ALDI SUISSE


    kostet die 500 MB Flatrate 9,99, also in etwa 8,30 Euro.


    Netz ist Sunrise.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Schweizer_Mobilfunkmarkt

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 16,99 Euro/Monat | Mobilfunk: NettoKOM Smart S (10 GB LTE im 02-Netz + SMS&Sprach-Flat für 8,99 €/28d)

  • Re: Telefon Treff Forum für die Schweiz?


    Zitat

    Original geschrieben von tackleberry
    Gibt es in der Schweiz überhaupt auch so gute Angebote wie im Werbeforum des TT Forums?


    Klares Nein.


    Vor allem aus drei Gründen, denke ich:


    - Viele (nicht alle) Preise, speziell für Dienstleistungen, sind im Kontext der allgemein höheren Lebenshaltungskosten und letztlich des höheren Lohnniveaus zu sehen.



    - In der Schweiz ist Geiz nicht so geil wie in Deutschland. Der Markt für consumer electronics ist zwar hart, und man findet sogar manchmal kurzzeitige "Dumping"-Angebote (z.B. für Apple-Produkte, teure Digitalkameras), die ich so nicht einmal in Deutschland kenne. Auf der anderen Seite sind viele Schweizer eher bereit, für gute Qualität und guten Service mehr zu zahlen als in Deutschland.


    Die Werbung lief hier zwar auch im Fernsehen - aber der Spruch "Geiz ist geil" wird hier oft eher abwertend mit Deutschland und den Deutschen assoziiert.



    - Das Konzept, dass kleinere, unabhängige und untereinander in Konkurrenz stehende Händler mit Provisionen und ggf. Geräten kalkulieren und dann "Deals" anbieten, existiert so kaum. Wie sollte das auch aufgehen (siehe auch die Diskussionen hier im Forum)? Die Konkurrenz ist in Deutschland so hoch, und die Margen in Deutschland sind so schmal, dass das Geschäft allenfalls über die Masse und den (relativ) grossen Markt funktioniert.


    Ich wüsste nicht, wie man sowas in der Schweiz aufziehen wollte: auf dem dem kleineren Schweizer Markt dagegen erreichst du weniger potentielle Kunden. Du und dein Laden wären allerdings mit wesentlich höheren Lebenshaltungs- und Lohnkosten konfrontiert. Nebenbei: Das Preisniveau für Geräte selbst, also ohne Abo, ist (ich deutete es oben schon an) aber oft nicht wesentlich teurer als in Deutschland. Dort ist der preisliche Spielraum, mit dem du dich absetzen könnst, ebenfalls eingeschränkt.



    Zitat

    Original geschrieben von tackleberry
    Ich habe mir mal die Swisscom Abo Preis angeguckt und bin fast vom Stuhl gefallen.


    Gut, das mit dem Kontext der höheren Lohn- und Lebenshaltungskosten nannte ich schon.


    Aber du hast dir den falschen Anbieter angeschaut. :p


    Gerade die Swisscom ist relativ teurer, auch wenn man die nicht mehr so üppig ausfallenden Gerätesubventionen mit einbezieht. Auf der anderen Seite würde ich die Swisscom puncto Kundenservice auch über den deutschen Netzbetreibern einordnen. Deren infinity-Abos sind nicht nur "Allnet-Flats", deren Internet-Flat wird mit Radiostreaming und mobilem "HD-Video" beworben. ;) Gibt zwar eine Art Fair-Use-Klausel versteckt, aber gedeckelt/gedrosselt wird standardmässig im Gegensatz Deutschland nicht, und die Klausel dürfte erst ab höherem Datenvolumen greifen.

  • Ja die Swisscom ist teuer aaaaaber die haben ein Netz das ist traumhaft. Datenraten die ein Hammer sind ob 3G oder Edge wobei 3G so gut wie überall vorhanden ist selbst in den abgelegendsten Dörfern. Das gilt Fast auch für Sunrise wobei die minimalst schlechteres 3G Netz haben. Ist mit den Deutschen Netzen nicht zu vergleichen. Wenn ich jeden Tag zurück nach Deutschland ins Vodafone Netz komme und oft Edge habe dann kommen einem nur die Tränen :(

  • Du weisst aber schon wie gross die Schweiz ist. Angesichts dessen auch nicht verwunderlich. :D;)

    - O2 Genion S*

    - O2 Free M Boost (50% KV)

    - O2 Free Unlimited Max (KV)

    :)

  • Das weiß ich. Ich komme aber in der Schweiz überall rum und auch an die abgelegensten Orte wo nur 5 Häuser sind und hab trotzdem 3G auf dem Display bzw noch nie Nezzsuche auf dem Display gehabt.

  • Ich habe mir mal so die Tarife angeschaut und bei Swisscom Prepaid kostet die Internet Flat 9 SFr. und beinhaltet Highspeed bis 150 Megabyte.


    ALDI im Sunrise Netz scheint da (gerade bei Daten-Flats) wohl die günstigste Alternative zu sein.


    Viele Anbieter haben erst keine Daten-Flatrate oder manche haben einen Tageskostenlimit für Daten bei 5 SFr. eingerichtet.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 16,99 Euro/Monat | Mobilfunk: NettoKOM Smart S (10 GB LTE im 02-Netz + SMS&Sprach-Flat für 8,99 €/28d)

  • Ein paar Schweizer Prepaid-Karten habe ich hier vor einigen Tagen schon mal was geschrieben:


    http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=5033916#post5033916


    Wobei das sicher die Karten sind, die man auch als Tourist, Praktikant o.ä. - einfach und sofort "überall" kaufen und dann nutzen kann- ALDI Suisse und einige andere kleinere Anbieter (Lyca, Lebara, ALDI, Mucho) habe ich bewusst weggelassen. Es gibt auch noch einige andere günstigere Angebote, die eher auf das Inland fokussiert sind, sowie einige Abos.


    Beispielsweise:
    Sunrise 24: Allnet-Flat & Internet-Flat für CHF 49/Monat (relativ teuer ins/im Ausland, "no frills": ohne Gerät, kostenpflichtige Hotline, keine Optionen)

  • swisscom ist afaik eher das Netz fuer echte Schweizer, die fast nur innerhalb der Schweiz telefonieren. Von der Schweiz in Nachbarlaender telefonieren ist mit swisscom afaik recht teuer.


    Fuer Gespraeche aus der Schweiz in anderen Laender von Europa hat afaik orange die besten Konditionen. Bei Orange Me gelten alle Inklusivminuten und SMS nicht nur innerhalb der Schweiz, sondern auch nach ganz Europa.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!