Streiks - veraltetes Modell?

• Zitat

Original geschrieben von mumpel
    Diese Frage zeigt mir dass Du gegen Lohnerhöhungen bist solange Arbeitgeber nichts davon haben.

Bist du bereit, für den gleichen Fernseher, das gleiche Handy, oder das gleich produzierte Ei, einfach so aus reiner Menschenfreude dem Händler gegenüber mehr zu bezahlen, obwohl du es nebenan günstiger bekommst?

Zitat

Eine gerechtere Zahlung kann dem Arbeitgeber durchaus helfen. Weniger Krankheitsfälle. Höhere Einsatzbereitschaft. Bessere Identifikationsbereitschaft mit dem Unternehmen. Höhere Bereitschaft, die Produkte des Unternehmens zu empfehlen.

Was hat das mit Gerechtigkeit zu tun, wenn Arbeitgeber A zu einer Lohnerhöhung erpresst wird, aber Arbeitgeber B nicht?

Zitat

Oder anders ausgedrückt:
    Weshalb dem AG durch Lohnerhöhung Gewinne wegnehmen wenn er durch Einsatz von billigen Arbeitskräften die Gewinne vervielfachen kann? Nicht wirklich Dein Ernst?

Du unterliegst da einem fatalen Irrtum. Du wirst nicht für den Gewinn des Unternehmens bezahlt, sondern für die Arbeit, die du erledigst.

Denn nach deiner Logik müsste ein Arbeiter für dieselbe Tätigkeit bei Unternehmen A besser als bei Unternehmen B bezahlt werden, nur weil A mehr Gewinn macht als B. Und was ist, wenn das Unternehmen Verlust macht? Wird den Arbeitern dann auch Geld abgezogen? ;)

Allerdings gibt es auch viele Unternehmen, die ihre Mitarbeiter am Unternehmenserfolg bezeiligen. Das geschieht i.d.R. jedoch über jährliche Bonuszahlungen, die eben von der Jahresbilanz abhängen. Oft ist die Bonifikation auch vom persönlichen Einsatz bzw. dem jeweiligen Anteil des Mitarbeiters am Erfolg gekoppelt.

Ironischerweise ist das jedoch genau das Gegenteil dessen, was hinter Tarifverträgen steckt. Denn die machen alle Arbeiter gleich.

Also was genau möchtest du nun? ;)

• Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt
    [...] Bist du bereit [...] mehr zu bezahlen [...]

Das tue ich bereits. Ich kaufe lieber im Fachhandel als im Internet. Und wenn mir die Beratung beim Fachhändler gefällt empfehle ich ihn auch weiter.

Zitat

[...] Was hat das mit Gerechtigkeit zu tun, wenn Arbeitgeber A zu einer Lohnerhöhung erpresst wird, aber Arbeitgeber B nicht? [...]
    Du wirst nicht für den Gewinn des Unternehmens bezahlt [...]

Hatte ich das behauptet?

Zitat

[...] Allerdings gibt es auch viele Unternehmen [...]

Es gibt auch Unternehmen in denen AG und AN auf einer Ebene agieren. Alle bekommen das selbe. Der AG sitzt mit den AN am selben Frühstückstisch. Unterschiede gibt es da nicht. Modernes Unternehmertum?!

Zitat

[...] die ihre Mitarbeiter am Unternehmenserfolg beteiligen [...]

War bei uns auch mal so, bis der AG den TV nicht mehr verlängert hat.

Zitat

[...] Denn die machen alle Arbeiter gleich [...]

Das wollte Marx. ;)

Zitat

Also was genau möchtest du nun? ;)

Du verstehst überhaupt nicht was ich sagen will.

Doch nur im Traum Du wirklich frei noch bist. So war es stets, und auch die Zukunft noch so ist! (Aus "Der Club der toten Dichter").

• Hier wird jede Menge blödsinn geschrieben.
    Tarifverträge sind wie Kommunismus und die armen Arbeitgeber darben. Besonders die exportorientiereten Arbeitgeber kommen seit Jahren nicht auf einen grünen Zweig, Gewinne sind schon ewig nicht mehr gestiegen und gehen zumeist zurück, auch weil die Arbeitnehmer eine massive Lohnerhöhung nach der anderen erhalten haben. Und überhaupt, es gibt vor allem Faulenzer unter den Arbeitnehmern, die auch noch so dreist sind, und Lohnerhöhungen fordern. Solange ein deutscher Arbeitnehmer mehr als ein chinesischer Tagelöhner verdient, ist das doch wohl eine Dreistigketi sondergleichen. Am besten wäre es wohl, man führt wieder die Sklaverei ein.

In welcher Welt lebt ihr eigentlich?

Wer Ironie findet darf sie behalten.

• Zitat

Das tue ich bereits. Ich kaufe lieber im Fachhandel als im Internet. Und wenn mir die Beratung beim Fachhändler gefällt empfehle ich ihn auch weiter.

Äpfel ≠ Birnen.

Ich spreche nicht von Fach- vs. Versandhandel. Denn im Fachhandel hat man i.d.R. noch eine Dienstleistung mit dabei, die den höheren Preis rechtfertigt.

Ich spreche von derselben Ware/Leistung.

Zitat

Hatte ich das behauptet?

Du hast den Eindruck erweckt, dass du das Gebaren der Gewerkschaften und das derzeitige Streikrecht begrüßt. Sollte ich mich da getäuscht haben, dann bitte ich um Entschuldigung.

Zitat

Es gibt auch Unternehmen in denen AG und AN auf einer Ebene agieren. Alle bekommen das selbe. Der AG sitzt mit den AN am selben Frühstückstisch. Unterschiede gibt es da nicht. Modernes Unternehmertum?!

Keine Ahnung. Ich halte es für dumm.

Zitat

War bei uns auch mal so, bis der AG den TV nicht mehr verlängert hat.

Ein Tarifvertrag verhindert in der Regel eine leistungsorientierte Entlohnung.

Zitat

Das wollte Marx. ;)

... und unsere Gewerkschaften

Zitat

Du verstehst überhaupt nicht was ich sagen will.

Ganz offensichtlich, deshalb habe ich nachgehakt. Also stelle ich dir die Frage ein drittes Mal:

Womit rechtfertigt der Arbeitnehmer in der von dir genannten Situation, in der er mangels Angebot zu keinem anderen Arbeitgeber wechseln kann, seinen Anspruch auf mehr Geld? Welchen Vorteil hat der Arbeitgeber davon? Warum sollte er dir mehr Geld bezahlen, wenn es genug Arbeitskräfte auf dem Markt gibt, die gerne deine Stelle einnehmen würden?

• Zitat

[...] dass du das Gebaren der Gewerkschaften und das derzeitige Streikrecht begrüßt [...]

Nicht nach der "Art Weselky".

Zitat

Ein Tarifvertrag verhindert in der Regel eine leistungsorientierte Entlohnung.

Ja, das kenne ich auch.

Zitat

[...] Womit rechtfertigt der Arbeitnehmer [...] seinen Anspruch auf mehr Geld [...]

Dann möchte ich es eben mal so ausdrücken:
    Wenn es gute AN sind würde ich alles dafür tun um sie zu motivieren, und ihnen das Gefühl zu geben etwas erreicht zu haben. Da reichen schon "ein paar Cent" mehr pro Stunde, müssen ja nicht gleich ganze Euros sein.

Doch nur im Traum Du wirklich frei noch bist. So war es stets, und auch die Zukunft noch so ist! (Aus "Der Club der toten Dichter").

• Zitat

[...] Womit rechtfertigt der Arbeitnehmer [...] seinen Anspruch auf mehr Geld? [....]

Nochmal genauer:

1. Weil er glaubt es wert zu sein.
    2. Weil die "Berufskollegen" bei der Konkurrenz mehr verdienen (solle man so aber nie seinem AG sagen, der schickt den AN sonst zur Konkurrenz ;) )
    2. Weil ihm niemand verbieten kann um mehr Gehalt zu bitten.
    3. Weil er alles für seinen AG tun würde?

• Zitat

Dann möchte ich es eben mal so ausdrücken:
    Wenn es gute AN sind würde ich alles dafür tun um sie zu motivieren, und ihnen das Gefühl zu geben etwas erreicht zu haben. Da reichen schon "ein paar Cent" mehr pro Stunde, müssen ja nicht gleich ganze Euros sein.

Wichtig ist ein auskömmliches Grundgehalt. Viel wichtiger aber als "kleine" Gehaltserhöhungen sind Motivation durch Titel (Anerkennung) und Lob ...

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: CallYa Allnet Flat M(50_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 14,99_€/28 Tage)

• Ich nutze in meinen Gesprächen mit Kollegen gerne den Begriff Sozialverträglich.

• Zitat

Original geschrieben von mumpel 1. Weil er glaubt es wert zu sein.

Wenn der AN den AG davon überzeugen kann, dass der AN mehr wert ist, dann ist das ein super Argument.

Zitat

Original geschrieben von mumpel 2. Weil die "Berufskollegen" bei der Konkurrenz mehr verdienen

Also zumindest mir wäre egal, wie viel andere mehr verdienen, solange ich mehr verdiene :confused: .

Ein Tarifvertrag führt aus meiner Sicht zu einer teilweisen Einebnung der Gehaltsunterschiede. Die high performer geben etwas ab, und die low performer verdienen mehr als ihnen laut Arbeitsleistung zustehen würde.

Das führt dazu
    -dass Leistungsträger abwandern, bzw. außertariflich angestellt werden möchten.
    -dass AG wenn möglich nur noch Subunternehmer bzw. Zeitarbeitsfirmen beschäftigen
    -dass für den AG zusätzliche Kosten entstehen (Betriebsrat etc.), welche den AN im Geldbeutel fehlen

Deshalb
    -fühlen sich nur Lowperformer und auf extreme Sicherheit bedachte AN bei AG'n mit Tarifvertrag wohl

Solange das alles aufgeht, freue ich mich, dass auf diese Weise Personen, die am Arbeitsmarkt schwer vermittelbar sind, einen dauerhaften Job bekommen.

• Sag ich doch. Sozialverträglich. Die AG finden immer einen Weg. Der Mindestlohn wird doch auch umgangen. Nämlich mit neuen Arbeitsverträgen zugunsten der AG. Da werden Wochenarbeitszeiten reduziert, aber gleichzeitig bis zu 30 Stunden Mehrleistung mit dem Grundlohn abgegolten. Und natürlich fallen die Überstunden jeden Monat an. Damit verdient und arbeitet der AN genausoviel wie vor dem 01.01., und der Mindestlohn existiert nur auf dem Papier.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!