Hatte ich hier ja schon mal geschrieben: Ich würde das nicht so machen.
Das sind für mich aktuell (ich musste nach dem Konkurs meines letzten Arbeitgebers herbe Einbußen hinnehmen) fast 2 Nettomonatslöhne. Das geht nicht.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hatte ich hier ja schon mal geschrieben: Ich würde das nicht so machen.
Das sind für mich aktuell (ich musste nach dem Konkurs meines letzten Arbeitgebers herbe Einbußen hinnehmen) fast 2 Nettomonatslöhne. Das geht nicht.
Doch, das geht. Ganz zweifelsfrei - der Verlust ist schließlich bereits eingetreten. Das (Buch-)Vermögen iHv 3.500 € ist schon weg. Fühlt sich vielleicht nicht so an, ist aber so.
Klumpenbildung per se ist ja nichts schlechtes, meine Sektorwette ist von April bis Juni durchgezündet: +85%
Allerdings ging es auch 2 Jahre lang erst mal durch ein Tal. Da war der FTSE All-World aber auch konstant unterm Allzeithoch. Das muss man halt aussitzen können.
Doch, das geht. Ganz zweifelsfrei - der Verlust ist schließlich bereits eingetreten. Das (Buch-)Vermögen iHv 3.500 € ist schon weg. Fühlt sich vielleicht nicht so an, ist aber so.
Richtig erkannt. Es ist Buchgeld, welches weg ist. Verkaufe ich jetzt zu den Kursen dann ist es ganz real weg. Daher bleibt mir nichts anderes übrig als auf Erholung zu hoffen.
Klumpenbildung per se ist ja nichts schlechtes, meine Sektorwette ist von April bis Juni durchgezündet: +85%
Allerdings ging es auch 2 Jahre lang erst mal durch ein Tal. Da war der FTSE All-World aber auch konstant unterm Allzeithoch. Das muss man halt aussitzen können.
Klar, kann auch klappen - ich habe auch Positionen mit vielen hundert Prozent und ein mit über 1.000 Prozent Plus (im Gegenzug aber auch schon Totalverluste). Das sind halt Zocks. Da braucht man allerdings, wie du auch schon erwähnt hast, auch das entsprechende Durchhaltevermögen und die Nerven dazu.
... und es gibt keinerlei Garantie, dass sich der Wert erholt.
Und es konnte einfach nur schiefgehen... Das war so klar.
Richtig erkannt. Es ist Buchgeld, welches weg ist. Verkaufe ich jetzt zu den Kursen dann ist es ganz real weg. Daher bleibt mir nichts anderes übrig als auf Erholung zu hoffen.
Dann warte ab. Auch wenn dir selbstverständlich auch andere Vorgehensweisen übrig bleiben.
Fakt ist allerdings, dass deine Wahrnehmung seit dem Irankrieg "die Märkte würden seitwärts laufen" nicht zutreffend ist. Dein Portfolio spiegelt nicht "die Märkte" wider. "Die Märkte" sind ganz im Gegenteil stark gestiegen.
Du musst dein Portfolio nicht so gestalten, wie andere dir das vorleben. Das hat jeder selbst in der Hand - in diesem Zuge gilt es dann jedoch auch anzuerkennen, dass man die Verantwortung des eigenen Handelns trägt (und "nichts tun" ist auch eine Form des Handelns).
Mir wäre es zu blöd auf eine Erholung der misslungenen Zockereien zu warten (anders ist es z.B. wenn man zu einem späteren Zeitpunkt eine bessere Verwendung des Verlusttopfes absehen kann). Das kann lange bis hin zur Unendlichkeit dauern. Gerade bei solchen Sektor-ETFs ist das keine Seltenheit. Allein schon weil sie oft nahe des Höhepunktes eines Hypes zu einem bestimmten Thema aufgelegt werden. Quasi, dann wenn das Thema schon wieder nahezu durch ist.
Dann warte ab. Auch wenn dir selbstverständlich auch andere Vorgehensweisen übrig bleiben.
Ich habe exakt zwei Optionen. Halten und auf Besserung hoffen oder massive Verluste realisieren. Zu letzterem bin ich bin bereit, da ich für das Geld lange arbeiten musste.
Ich habe exakt zwei Optionen. Halten und auf Besserung hoffen oder massive Verluste realisieren. Zu letzterem bin ich bin bereit, da ich für das Geld lange arbeiten musste.
Mir ist es zu mühsam, nochmal einen Erklärungsversuch zu starten. Hier ist beschrieben, weshalb deine Sichtweise zwar menschlich verständlich, aber wirtschaftlich irrational ist: https://www.dasinvestment.com/…ntscheidungen-irrelevant/
oder hier: https://descartes.swiss/de-ch/glossar/sunk-cost-fallacy/
Zum beim Amundi MSCI New Energy prognostiziert Gemini ein "Moderates bis solides Erholungspotenzial". Also erst die Nerven bewahren und die Position halten. Wenn ich zumindest diese Verluste wieder einfahren kann wäre schon ein Fortschritt. Sollte die zweite Position sich bis dahin nicht entwickeln muss ich sie eben abschreiben. Aber erst mal muss ich ihr die Chance zur Erholung geben.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!