Der Börsen / Aktien Thread

• Wöchentlich macht aus meiner Perspektive keinen Sinn, da man nur einmal monatlich Lohn bekommt.

Muss man ja auch nicht machen und rechnerisch bringt das in der Tat nichts oder nicht viel. Ich habe ja bereits erwähnt, weshalb ich das mit den wöchentlichen Sparplänen mache. Zudem habe ich nicht "nur" mein Arbeitseinkommen, sondern in vielen Wochen des Jahres Dividenden.

• Markbreite ETFs haben seit Beginn des Irankriegs überdurchschnittlich stark zugelegt. "Meine" Haupt ETFs haben von Beginn des Irankriegs bis heute allesamt eine zweistellige (positive) Performance.

Also bei mir rauscht seit 2 Wochen das Depot auf ganzer Breite ab. Ich bin (seit Januar) gerade mal noch mal 0,5% im Plus. Das ist so gut wie nichts. Das hätte ich mit Tagesgeld auch geschafft, und das ohne permanente Angst um mein erspartes. Auch der MSCI-World wird gerade mal noch mit +5,16% angezeigt. Die Sorgenkinder bleiben LYX0CB (-17%) und A1C7AK (-10%). Die Verluste der beiden summieren sich inzwischen auf rund 5200€. Das macht mich echt fertig.

Im Forum ist es wie im echten Leben. Jeder agiert nach seinen Fähigkeiten, und bei manchen reicht es eben nur für ein "Haha"

• Also bei mir rauscht seit 2 Wochen das Depot auf ganzer Breite ab. Ich bin (seit Januar) gerade mal noch mal 0,5% im Plus. Das ist so gut wie nichts. Das hätte ich mit Tagesgeld auch geschafft, und das ohne permanente Angst um mein erspartes. Auch der MSCI-World wird gerade mal noch mit +5,16% angezeigt. Die Sorgenkinder bleiben LYX0CB (-17%) und A1C7AK (-10%). Die Verluste der beiden summieren sich inzwischen auf rund 5200€. Das macht mich echt fertig.

siehe RE: Der Börsen / Aktien Thread

Der MSCI World hat YTD (also seit 01.01.2026) eine Performance von fast 15%. Das ist weit überdurchschnittlich gut. Selbst mit fortlaufendem Sparplan bin ich da in diesem Jahr aktuell (knapp) zweistellig positiv hinsichtlich der Performance, obwohl ich logischerweise stetig in die steigenden Kurse rein gekauft habe, was zwangsläufig die Performance schmälert.

Was dein Broker dir warum anzeigt, weiß ich nicht. Auch die Einstiegszeitpunkte spielen natürlich eine Rolle. Der Hauptgrund für die schlechte Performance ist aus meiner Sicht aber viel einfacher: Du hast als Anfänger mit wenig Wissen die Basics vernachlässigt und dir das Grundsatzwissen nicht angeeignet. Und dann statt stur und stetig in einen breit gestreuten ETF zu investieren dir "irgendwas" zusammengezimmert, mit großen Anteilen an Sektorwetten. Das - gepaart mit Ungeduld und Nervosität - kann fast nur schief gehen.

Das ganze Thema dreht sich bei dir seit Monaten und dutzenden Seiten hier Thread im Kreis. Erfahrungswerte der "alten Hasen" lsst du links liegen und glaubst, es besser zu wissen (zumindest kommt es so rüber) und du lässt dich von Emotionen statt Logik leiten.

Also bei mir rauscht seit 2 Wochen das Depot auf ganzer Breite ab.

Das bestätigt meine oben stehende Einschtzung nahezu perfekt. ZWEI WOCHEN... auf einen solch irrelevant kurzen Zeitraum stelle ich bei mir die Ansicht nur um, wenn ich etwas gezielt recherchieren möchte. Spaßeshalber habe ich jetzt mal bei mir zwei Wochen eingestellt. Ergebnis: Minus 1,77 % bezogen auf mein Gesamtportfolio. Das ist Rauschen, sonst nichts.

Einmal editiert, zuletzt von rasputin () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von rasputin mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Der MSCI World hat YTD (also seit 01.01.2026) eine Performance von fast 15%.

Bei mir werden +5.x% ausgewiesen. Ich kann dir einen Screenshot schicken wenn du mir nicht glaubst. Insgesamt ist es bisher fast ein Nullsummenspiel, da Gewinne auf der einen Seite von Verluste auf der anderen Seite wieder aufgefressen werden. Wie bereits erwähnt wäre Tagesgeld vom Ergebnis her im zurück liegenden halben Jahr kaum schlechter, tendenziell sogar eher besser gelaufen, und vor allem deutlich stressfreier.

Im Forum ist es wie im echten Leben. Jeder agiert nach seinen Fähigkeiten, und bei manchen reicht es eben nur für ein "Haha"

• Deshalb schaff ich es seit Jahren nicht von meinem Tagesgeld los zu kommen - Geld um Aktien nachzukaufen steht mit 3-4% auf Tagesgeldkonten bereit.

Aktien laufen mit monatlichem Invest damit ich die im Auge habe und wenn endlich mal alles zusammen stürzt kann ich vom Tagesged umschichten ;)

(wie zulezt als Trump seine Zollkarte vorstellte - ist nur leider viel zu lange her...)

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Bei mir werden +5.x% ausgewiesen. Ich kann dir einen Screenshot schicken wenn du mir nicht glaubst. Insgesamt ist es bisher fast ein Nullsummenspiel, da Gewinne auf der einen Seite von Verluste auf der anderen Seite wieder aufgefressen werden. Wie bereits erwähnt wäre Tagesgeld vom Ergebnis her im zurück liegenden halben Jahr kaum schlechter, tendenziell sogar eher besser gelaufen, und vor allem deutlich stressfreier.

Hast du überhaupt mein gesamtes Posting gelesen? Der MSCI World ist dieses Jahr deutlich zweistellig im Plus. Somit um Längen besser als Tagesgeld. Die schlechte Performance in deinem Depot basiert einzig und allein auf deinen schlechten Entscheidungen. Du hast dein Depot einfach schlecht zusammengestellt. Einfach nur einen ETF auf den MSCI World zu kaufen hätte dir eine bombastiste Rendite geliefert.

• Insgesamt ist es bisher fast ein Nullsummenspiel, da Gewinne auf der einen Seite von Verluste auf der anderen Seite wieder aufgefressen werden.

Dann hast du übrigens richtig Glück gehabt, wenn du trotz deiner "Experimente" Plus Minus Null dastehst. Da haben andere (auch ich) erheblich mehr Lehrgeld bezahlt.

• Dann hast du übrigens richtig Glück gehabt, wenn du trotz deiner "Experimente" Plus Minus Null dastehst. Da haben andere (auch ich) erheblich mehr Lehrgeld bezahlt.

Genau das war auch mein Gedanke. Ich hab anfangs deutlich mehr gelassen. Aber Klappe gehalten und gelernt.

Das Geheule ist mittlerweile schon eher erbärmlich. Wurde doch alles zig mal erklärt. Und dann ein Geheule, das Tagesgeld mehr gebracht hätte. Der Wahnsinn. Rafft nicht mal, wieviel Massel er hatte. Anstrengend...

Meine liebste Jahreszeit ist Ende Jammerzeit

Im Forum ist es wie im echten echten Leben. Jeder agiert nach seinen Fähigkeiten, und bei manchen Postings reicht es eben für nicht mehr als nur für ein "Haha"

• Die schlechte Performance in deinem Depot basiert einzig und allein auf deinen schlechten Entscheidungen.

Was heißt hier "deinen schlechten Entscheidungen"? Das zwei ETFs kurz nach dem Kauf nur noch abschmieren, war so weder erwartbar, noch lag es in meiner Hand. Das war einfach nur Pech.

• Was heißt hier "deinen schlechten Entscheidungen"? Das zwei ETFs kurz nach dem Kauf nur noch abschmieren, war so weder erwartbar, noch lag es in meiner Hand. Das war einfach nur Pech.

Ganz ehrlich: ich komme mir von dir veralbert vor. Das, was bei dir passiert ist, war kein Pech - sondern du hattest Glück. Riesiges Glück!

Warum das so ist, steht auf den letzten zig Seiten. Wurde alles schon x-mal durchgekaut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!