Der Börsen / Aktien Thread

• Ganz ehrlich: ich komme mir von dir veralbert vor. Das, was bei dir passiert ist, war kein Pech - sondern du hattest Glück. Riesiges Glück!

Und wieder bewahrheitet sich ein altes Sprichwort. "Wer den Schaden hat muss für den Spott nicht sorgen". Wer hier wen veralbert ist offensichtlich. OK, für dich vielleicht nicht.

Im Forum ist es wie im echten Leben. Jeder agiert nach seinen Fähigkeiten, und bei manchen reicht es eben nur für ein "Haha"

• Was heißt hier "deinen schlechten Entscheidungen"?

Ich schreibe es jetzt mal relativ hart, in der Hoffnung, dass es Klick macht: Du hast von Börse und Anlageprodukten keine Ahnung. Nach etlichem Hin und Her mit viel Gejammer wagst Du endlich den Einstieg. Statt auf erfahrene User zu hören und langfristig einen MSCI World zu besparen, setzt Du auf vergleichsweise spekulative Nischenprodukte/Branchen-ETFs (<- schlechte Entscheidung!). Du meinst es wieder besser zu wissen als User, die sich seit mehreren Jahrzehnten mit dem Thema befassen. Du zockst, hoffst auf den schnellen Euro, nutzt für diese Zockerei die völlig falschen Anlageklassen und jammerst nun wieder, weil Deine völlig falsche Erwartungshaltung nicht erfüllt wurde.

Ganz ehrlich, lös Dein Depot auf, schieb die Kohle aufs TG und erfreu dich an 0,75% Zinsen bei der ING. Lass von Thomas Deinen Account für diesen Thread sperren und geh wandern. Du bist und bleibst unbelehrbar. Wunder dich dann aber nicht über die mittel- bis langfristigen Konsequenzen und fang ja nicht im Keks-Thread im Geplauder an, warum Deine Drölfeurofuffzich auf dem TG-Konto in 15 Jahren nur noch ein Viertel der ursprünglichen Kaufkraft aufweisen.

• Genau das war auch mein Gedanke. Ich hab anfangs deutlich mehr gelassen. Aber Klappe gehalten und gelernt.

So ging es mir auch. In den ersten Jahren musste ich einen satt fünfstelligen Betrag abschreiben. Das war kein Pech, sondern meine Ahnungslosigkeit kombiniert mit Übermut. War eine teure Lektion - aber immerhin eine sehr lehrreiche!

Und auch das bei mir war letztlich noch Glück. Am Anfang hatte ich "nur" einen fünfstelligen Betrag als mühsam zusammengespartes Startkapital. Davon habe ich einen gehörigen Anteil verzockt. Jetzt wäre es um ein Vielfaches schlimmer, wenn ich große Teile meines Depots verzocken würde. Also Glück gehabt, die Fehler so früh gemacht zu haben.

Mund abwischen, sich den/die Fehler eingestehen, daraus lernen und weiter machen.

Wenn jemand eigene Fehler jedoch nicht als eigene Fehler akzeptiert, dann gibt es auch keinen Lerneffekt. Dann ist es sinnlos.

Und damit bin ich erstmal ein paar Tage raus hier. Genug Zeit verplempert ^^ (Auch daran bin ich selbst schuld, niemand anderes ^^)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!