Der Telekom Hotspot Thread

  • Nachdem das Urlaubspaket nun der Vergangenheit angehört, bin ich für die kostengünstige Internetversorgung seit Anfang Juni auf die verfügbaren Telekom_FON-Hotspots in meiner direkten Nachbarschaft "umgestiegen". Hier kurz ein paar Erfahrungen, die ich in den letzten Wochen gemacht habe, vielleicht hilft es dem einem oder anderen.


    Mein Router (Turris Omnia) verbindet sich über den primären WLAN-Adapter als WiFi-Client mit einem Hotspot (2.4Ghz/5Ghz möglich, wesentlich mehr 2.4Ghz Hotspots verfügbar) und stellt das WAN über den sekundären Adapter im internen WLAN zur Verfügung.


    - Hotspot-Flatrate (auch für Hotspot To Go Netze) ist ab dem "MagentaMobil Start S" für 5 Euro inklusive.
    - Die Eingabe der Telekom_FON-Benutzerdaten kann prinzipiell automatisiert werden (z.B. Router/Raspberry). Dafür gibt es funktionsfähige Scripte. (giyf: telekom_fon login script)
    - Gleichzeitige Anmeldungen auf unterschiedlichen Hotspots mit dem gleichen Benutzeraccount sind nicht möglich.
    - Unter Verwendung der Multi-WAN Funktionalität lässt sich für 10Euro/Mon eine stabile ~20MBit-Leitung aufbauen. Je nachdem wie viele Hotspots in der näheren Umgebung vorhanden und wie sie angebunden sind.


    - Die Datenverbindung wird nach ca. 15 Minuten Inaktivität vom Hotspot getrennt. Danach ist die erneute Eingabe der Benutzerdaten notwendig.
    - Täglich 20.00Uhr werden alle Telekom_FON Hotspots für 30 Minuten abgeschaltet. In diesem Zeitraum sind keine WLAN-SSIDs der Telekom-Hotspots zu sehen. (Kann das bitte auch jemand für andere Regionen Deutschlands verifizieren?) Das ist zur PrimeTime natürlich ein klassicher "Show-Stopper" - im wahrsten Sinn :)
    - Die Datenrate (Download) ist direkt abhängig vom Anschluss des Hotspot-Routers. Meiner Erfahrung nach werden maximal 1/5 der Bandbreite für das Sharing im Telekom_FON-Hotspot bereitgestellt. D.h. ca. 3.2MBit/s bei 16.000, 10Mbit/s bei 50.000 Anschluss, usw. Der Upload wird dagegen nicht gedrosselt.
    - Da das Telekom_FON-Wifi generell unverschlüsselt ist, empfiehlt es sich einen VPN-Dienst zu verwenden, bzw. mindestens auf TLS Transportsicherheit zu achten.


    Ich bin mit dieser Lösung momentan sehr zufrieden. Zum Surfen sowie für den abendlichen Mediathek-Besuch (nach 20.30Uhr jedenfalls) vollkommend ausreichend.


    Habt Ihr ähnliche Erfahrungen?

  • Hallo
    Meine Frage zur Verbindung mit den Fon-Hotspot:
    Verbinde mein Wlan vom NB(Win 10) mit den Hotspot aber dann geht es nicht weiter ,
    kommt keine Anmeldeseite im Browswe IE ,Edge oder Chrome ?
    Gibts da noch was zu beachten.
    Mit Handy geht es und es ist nicht verbunden(Flugmodus) bei den Versuchen mit NB.

  • Wichtig ist, dass Dein Notebook die Netzwerkeinstellungen (IP, DNS) über DHCP vom Hotspot bezieht. Prüfe das am Besten einmal über die Einstellungen. Auch wenn für den LAN-Port bereits ein DNS fest eingestellt ist, müsstest Du den LAN-Port in den Netzwerkeinstellungen deaktivieren.


    Sobald eine Webseite über den Telekom-DNS angefordert wird, sollte sich das Captive-Portal in Deinem Browser öffnen. Manchmal dauert das auch ein paar Sekunden. Nicht die Geduld verlieren!

  • Zitat

    Original geschrieben von iAlex
    Wichtig ist, dass Dein Notebook die Netzwerkeinstellungen (IP, DNS) über DHCP vom Hotspot bezieht. Prüfe das am Besten einmal über die Einstellungen. Auch wenn für den LAN-Port bereits ein DNS fest eingestellt ist, müsstest Du den LAN-Port in den Netzwerkeinstellungen deaktivieren.


    Sobald eine Webseite über den Telekom-DNS angefordert wird, sollte sich das Captive-Portal in Deinem Browser öffnen. Manchmal dauert das auch ein paar Sekunden. Nicht die Geduld verlieren!


    Es war noch in den Einstellungen DNS von Google(o2) eingetragen, nach Umstellung auf
    Automatisch hat es sofort geklappt.
    Zur Datenrate kann ich noch nicht viel sagen zur Zeit 1MB.

  • Hab grad mal mit der Hotline wegen meines Magenta Mobil Start S Prepaid Vertrags telefoniert.


    Komischer Verein ... ich hab meine Karte Mitte März gekauft - direkt die SMS für die Freischaltung des HOT Spot gebucht. Angeblich wurde die Option aber 14 Tage später erst aktiviert.


    Aus Erfahrung kann ich sagen, dass ich noch am Tag des Kaufs über den HotSpot gesurft habe und die 4,95 Euro abgebucht wurden.


    Ausserdem steht in den AGBs drin, dass man mit 5 Euro auf dem Konto die Option nicht weiterführen kann. Es muss mindestens 1 Euro Restguthaben nach Optionsbuchung vorhanden sein. Das stände so in den AGBs drin, die mir jetzt auf dem Postweg zugeschickt werden.


    In dem Büchlein zur SIM Karte steht drin, dass die Option 4 Wochen gilt. Die Hotlinerin sagt, dass ich immer am 17ten abgebucht bekomme. Mein Einwand : 4 Wochen sind doch aber 28 Tage, so dass ich immer auf ein anderes Aufladedatum komme.


    Daraufhin wurde mir die Geschichte mit dem Ablauf zum 7. Juli erzählt. Alles sehr verwirrend und ich glaub die Hotline der Telekom hat auch keine richtige Ahnung.


    Stein des Anstosses war, dass mir 90 Cent fehlen. Das wären 10 Minuten Gespräch.
    Jetzt führe ich mit der Karte aber nur Gespräche per Kurzwahltaste am Festnetztelefon zur Gratisnummer - andere Nummern fur ich damit bewusst nicht an. Wie also kommen 90 cent Differenz zu stande ? Damit klappt mein ursprüglicher Plan - alle 3 Monate mit 15 Euro Voucher aufladen - nicht mehr.

  • Online Manager für Windows


    Habe mir den Online Manager 2.2(Hotspot) von der Telekom für Windows runtergeladen und
    installiert , aber wenn ich mein Benutzername eintragen will verlangt er immer was
    z.B.*********@t-online.de ,da ich ja eine Mobilfunkhotspotflat ist brauche ich im Inland
    nur meine Mobilfunkrufnummer eintragen aber die wird nicht angenommen nur Fehlermeldung.
    Wenn ich mich mit meine Zugangsdaten direkt am Hotspot anmelde klappt es.
    Wollte mir den Zugang mit dem Notebock einfacher machen als immer die ganzen
    Benutzername und Passwort eintragen was echt umständlich ist.
    Gibts da vielleicht eine andere Möglichkeit es einfacher zu gestalten.
    So ist der Online Manager für Windows nicht zu gebrauchen und überflüssig.

  • Trag die Zugangsdaten mal nach folgendem Schema ein:


    49170123456789@t-mobile.de (also deine Rufnummer mit 49 und ohne führende Null)
    Als Passwort, nimmst du dein Passwort.

    Die globale Erwaermung verursacht stark statistisch variierende thermale Kontraktionen, welche wiederum temperaturinduzierte Bewegungen hervorruft, deren Reibungskoeffizienten zu Adhaesion am Plastikteilen fuehren kann...

  • Zitat

    Original geschrieben von surfkiller20
    Trag die Zugangsdaten mal nach folgendem Schema ein:


    49170123456789@t-mobile.de (also deine Rufnummer mit 49 und ohne führende Null)
    Als Passwort, nimmst du dein Passwort.


    Habs so eingetragen wird auch angenommen ,aber bei Einwahl in den Hotspot
    werde ich nur auf die Startseite umgeleitet und muss Benutzernamen und
    Passwort nochmal eingeben erst dann gehts Online.
    Habs mehrere Male so gemacht immer mit Computerneustart.


    ********@t-mobile.de ist ja eigentlich die Anmeldung im Ausland.

  • Habe jetzt zweimal den Telekom-Hotspot in einem Hotel bei Seminaren benutzt.


    Das hat super gut funktioniert und war auch vom Datendurchsatz sehr gut brauchbar
    ( hatte im Schnitt zw. 25 bis 35 MBit/s im Up- und Download )


    - WLan aktiviert am MacBook
    - Telekom-Netz ausgewählt
    - im Pop-Up Fenster die Zugangsdaten eingetragen
    - fertig, läuft



    War auf jeden Fall deutlich schnelle als das 3G-Netz der Telekom in dem Hotel ( 4G war nicht verfügbar ) und das nur wenige km von Bonn entfernt :)

  • Zitat

    Original geschrieben von oberlausitzer


    ********@t-mobile.de ist ja eigentlich die Anmeldung im Ausland.


    Aha?!?
    Mir wurden die Daten exakt so zugesendet.
    Allerdings kann ich zu der HotSpot WIN10 App sagen, weil ich Linux nutze.

    Die globale Erwaermung verursacht stark statistisch variierende thermale Kontraktionen, welche wiederum temperaturinduzierte Bewegungen hervorruft, deren Reibungskoeffizienten zu Adhaesion am Plastikteilen fuehren kann...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!