Der Telekom Hotspot Thread

  • Hallo in die Runde,


    die Deutsche Telekom bietet Festnetz- und Mobilfunkkunden in bestimmten Tarifen oder als Zusatzoption den Zugang zu ihrem Telekom Hotspot Netz (WLAN Technik, engl. WiFi) an.


    Dieser Threads soll sich mit folgenden Themen beschäftigen:


    Tarife und Optionen, womit man T-Hotspots nutzen kann.


    Das Login Problem , besonders wenn man immer wieder Hotspots nutzen will.


    Welche (sinnvollen) Apps gibts und funktioniert das?


    Wie ist die Verfügbarkeit der Hotspots?


    Probleme an beliebten Punkten
    wie
    Deutsche Bahn ICE
    McDonalds-Restaurants
    Bahnhofs-Lounges
    Lufthansa-Lounges


    Soviel mal zum Threadstart, im nächsten Beitrag schreib ich ich meine Erfahrungen :-)

  • Hallo,


    separat mal meine eigenen Erfahrungen


    Tarif Festnetz Call & Surf Comfort Plus


    Login meinusername @t-online.de0000
    Passwort meinpasswort


    Tarif T-Mobile (Mobilfunk)


    SMS an Kurzwahl "9526" (keine Vorwahl!), merken mit "WLAN"
    text "OPEN"


    Als Antwort kommt eine SMS mit Nutzername Passwort.


    Format ist 491710123456@t-mobile.de
    Passwort kryptisch z.B. "y%7-wXtP=" oder so was in der Art


    WLAN finden, verbinden.
    Web Browser starten, irgendeine Seite aufrufen. Es kommt aber die Login-Startseite von Telekom/T-Online
    Auf Startseite Daten eingeben
    Seite im Hintergrund offen lassen
    Neue Seite aufrufen und surfen.


    Lästig beim Abrufen von e-mails.


    ICEs langsam bis gar nichts, auf bestimmten Strecken nur lokale Bord-Seiten aber kein Kontakt nach außen.


    Bestimmte Endgeräte kommen ins Schlingern, wenn WLAN da ist, ich das aber nicht nutzen will oder das WLAN nicht richtig funktioniert.

  • Mit einem entsprechenden Telekom Mobilfunk-Tarif:
    Login: xxx@t-mobile.de


    Die T-Hotspots kann man allgemein vergessen. Ab und zu gibt es einen, der gut geht. Die Regel sind Timeouts und schnarchlangsame Verbindungen.


    --> So macht es weder Spaß noch Sinn.

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • Wie aktiviert man nochmal die Hotspotnutzung bzw. wie bekommt man die Zugangsdaten? Musste man nicht irgendwie eine SMS mit dem Stichwort OPEN an eine bestimmte Nummer senden? Vielleicht sollte man das noch im ersten Posting festhalten, ich habe ja schon wieder vergessen wie man sieht :D

  • Nutze auch seit Jahren immer wieder mal die HotSpots der Telekom, gerne mal ein McCafe oder Cafe del Sol.
    Bei einem Cafe Latte und iPad lässt es sich schon mal gut surfen. ;):D


    Seit einiger Zeit muss ich aber auch feststellen, dass ich trotz Eingabe der Login Daten immer wieder eine Aufforderung zur Eingabe der Daten erhalte. Meist am iPhone.
    Keine Ahnung, ob das am Device liegt oder an den HotSpot generell.


    Bis vor einiger Zeit ging der automatische Login bei mir problemlos und hatte nie Probleme.

    - O2 Genion S*

    - O2 Free M Boost (50% KV)

    - O2 Free Unlimited Max (KV)

    :)

  • Also ich finde es bisweilen ganz praktisch in der DB Lounge und auf der Strecke Frankfurt-Köln geht immer noch mehr via Hotspot als bei Vodafone direkt.


    Wohlgemerkt nutze ich den Hotspot primär via Notebook und seltener via Handy.


    Ist doch eine nette Zugabe zum Tarif. Separat bezahlen würde ich dafür nie!

    Smartphone: O2 Blue All-in-S mit Roaming Flat & WSG
    Ausland: Cerafon, SimQuadrat, Truphone

    Nostagie: Genion, o2o,

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von Just Me
    Wie aktiviert man nochmal die Hotspotnutzung bzw. wie bekommt man die Zugangsdaten? Musste man nicht irgendwie eine SMS mit dem Stichwort OPEN an eine bestimmte Nummer senden? Vielleicht sollte man das noch im ersten Posting festhalten, ich habe ja schon wieder vergessen wie man sieht :D


    Habs oben korrigiert. SMS an Kurzwahl 9526 (WLAN) mit Text "OPEN"


    Als Antwort kommen Nutzername - Passwort.


    Das Passwort ist ziemlich kryptisch. Am Handy etwas fummelig einzugeben :-)

  • Tarif: Mobilfunkvertrag mit Hotspot Flat inkl.
    Geräte: Samsung Galaxy S3 LTE (aktuell), iPhone (vorher)


    Android App (Hotspot Login): Funktioniert nach einmaliger Konfiguration automatisch.


    iPhone App (Hotspot Login): App starten und dann verbinden. Ist halt Apple, sprich man hat durch das geschlossene System mehr Aufwand.



    Nun zu meinen Erfahrungen:


    Telekom Hotspot VPN Service: Funktioniert der überhaupt mal? Wollte den eigentlich aus Sicherheitsgründen dazwischen schalten, aber geht nicht. Kennt da jemand einen preiswerten und guten VPN Service?


    Geschwindigkeit: Die Geschwindigkeit ist an Bahnhöfen und in Innenstädten oft sehr mäßig. In der Regel ist man per UMTS/LTE schneller im Netz unterwegs. Surfen und E-Mails checken geht aber in der Regel. Wenn jetzt auch nicht unbedingt schnell.


    Reichweite: Da dürfte das größte Problem liegen. Da man auch an Bahnhöfen zum Teil eher schlechten Empfang hat. Das der sich dann noch so gerade eben einbuchen kann. Da leidet dann natürlich auch die Performance drunter...


    Unterm Strich eine nette dreingabe zum Tarif, wenn man öfter mit einem ICE fährt oder das im Hotel/Cafe etc nutzen kann und dort nur GSM oder allgemein schlechten Indoorempfang hat. Auch wenn man nicht unbedingt nach buchen will beim Datenvolumen für die letzten 2-3 Tage des Monats kann man das gut nutzen. Aber extra dafür bezahlen würde ich auch nicht. Dazu braucht man es dann einfach zu wenig in der Praxis oder bietet nicht den großen Mehrwert als das man dafür 10€ mtl zahlen müsste/wollte. Habe so einen Hotspot vielleicht 5-7x genutzt in den letzten Jahren und wirklich gebraucht vielleicht 1-2x mit etwas gutem Willen.

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black |Apple iPhone 14 Pro Max 1 TB Space Black | T Phone Pro

  • Was ich definitv bestätigen kann:
    Zwischen Siegburg-Bonn und Frankfurt fließt nicht ein Byte über den Hotspot :(


    Und auch sonst wie ihr schon schreibt:
    laaaaaaangsaaaammm....


    Kann aber dennoch sinnig sein die Nutzung, um Volumen per UMTS zu sparen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!