Windows Phone 8 empfehlenswert?

  • Ich kann WP8 für Android u. IOS Benutzer nicht empfehlen. Jedoch ist es für Smartphone-Einsteiger empfehlenswert. ;)

  • Ich bin auch Merlins Meinung. Im Mobilfunk gilt: Was nicht ist und läuft, existiert nicht. Dafür ist der Markt einfach zu schnelllebig. Projekte werden gestoppt, vertagt oder versanden. Viel zu oft gesehen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Merlin
    Wäre schön, wenn du noch kurz dazu schreiben könntest warum ;).


    Das wichtigste wurde ja weiter oben aufgezählt.:) Zusätzlich meine Erfahrung mit Lumia 920:


    - Bei ständigen Abstürzen musste ich immer ein Softreset ausführen, wo ich danach Datum/Uhr manuell eingeben durfte.


    - Navigation läuft auch nicht so Präzise wie Google-Navi, musste paar mal falsch abbiegen, weil die Anzeige nicht korrekt war. Habe es anschließend nicht mehr benutzt.


    - Mit dem Office konnte ich meine Excel-Tabellen nicht bearbeiten. Alternativ gibts auch keinerlei Office-Apps.


    - Beim Store musste ich einige Apps doppelt kaufen, weil es meine gekauften Apps nicht angezeigt hat.


    - Display Ausrichtung konnte man nicht deaktivieren.


    - Im Vergleich zur Nexus 4 hat es auch einige Ruckler u. bei ausführen von Programmen leichte Verzögerungen.


    - WhatsApp läuft nicht optimal.


    - Keinerlei Alternativ-Browser im Store außer UC-Browser was nichts taugt,


    - Akkulaufzeit war total beschissen. Öfters war es im Standby-Betrieb nach 3 Stunden leer.


    Letzendlich konnte ich als Iphone u. (High-End) Android-Nutzer mit meinem Lumia 920 nur eine Woche aushalten. Man sieht eindeutig das Windows Phone noch im Beta-Stadium ist, wenn man zuvor viele Handys hatte. ;)

  • Zu den von tribun72 genannten Punkten ein paar Kommentare.


    Mein 620 hat auch immer wieder Abstürze, jedoch sind diese seit dem letzten Update deutlich zurückgegangen. Da man beim 620 den Akku entnehmen kann, entfallen auch Dinge wie Uhr neu stellen...


    Mit der Navigation (Drive+) bin ich hochzufrieden, keine Probleme, gute angepasste Verkehrsführung auch bei Staus.


    Excel-Tabellen kann ich sogar einschließlich Formeln und Diagrammen betrachten und beliebig verändern.


    Im Appstore hatte ich auch keine Probleme, sowohl kostenlose, als auch kostenpflichtige Programme wurden nach dem Kauf anstandslos installiert.

  • Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    Ansonsten kannst Du Dir bei Vodafone schnell mal ein Nokia Lumia 620 holen – das hat HERE Drive+. Und einfach ausprobieren. Ich mag die aktuelle Windows-Phone Riege gar nicht: Mal ist der Bildschirm murks (spiegelt, geringe Auflösung), mal fehlt die Speicherkarte, mal fehlt Drive+ und schwer sind die Teile auch noch.

    Wer sich nicht entscheiden kann, ein Überblick über alle fünf Modelle bei YouTube …

  • Ist schon seltsam ein Handy nach einer Woche Testen wegzugeben. Klar hat man dann noch einen hohen Wiederverkaufswert, allerdings kann man dann auch nicht sagen, dass man das Handy ansatzweise kennt.


    Mein Lumia 920 ist nie abgestürzt und hatte noch nie auch nur einen Ruckler!!!
    Die Appz funktionieren bei mir einwandfrei - auch Whatsapp. Meins wurde damals allerdings auch schon mit dem ersten Update ausgeliefert - zu Tests vor diesem Update kann ich also auch nichts schreiben.


    Besitze mein Lumia seit mehreren Monaten, bin nach wie vor begeistert. Wenn jemand nicht zufrieden ist, hat er es meist nur eine Woche getestet.


    Windows Phone 8 ist eben was völlig anderes - aber wer sich dran gewöhnt hat, kann mit Android und IOs nix mehr anfrangen. Bin zwangsläufig auf alle Plattformen angewiesen, würde mich aber für mich im Privatbereich nur für Windows Phone 8 entscheiden wollen.


    Jens

    Reden ist silber, Schreiben ist gold



    Geändert von Jens Groß wegen chronischer Unentschlossenheit

  • Zitat

    Original geschrieben von Jens Groß
    Wenn jemand nicht zufrieden ist, hat er es meist nur eine Woche getestet.


    Wie kommst du denn darauf?


    Allerdings kann man die Schwächen von WP8 leicht innerhalb weniger Stunden herausfinden, denn länger braucht man nicht, um festzustellen, dass der Kalender nichts taugt, 90% der Software nicht vorhanden ist und selbst Grundfunktionen fehlen, wie ich schon öfters hier ausgeführt habe.


    Dass die Kachel-UI eintönig, langweilig und unübersichtlich ist, sieht man sogar auf den ersten Blick.


    Nunja, ich habe das 920 kurz nach Verfügbarkeit, aber auch nur wegen der Cam und nicht wegen WP8. WP8 ist bei mir sogar ein KO-Kriterium. Noch ein Phone wird WP8 werde ich definitiv nicht kaufen. Dafür ist WP8 einfach zu schlecht.

  • Zitat

    Original geschrieben von Merlin
    Wie kommst du denn darauf?


    Hab mich vor dem Kauf ja auch mit Feedbacks zu WP8 beschäftigt und man liest bei Negativkritiken immer wieder dieses Zitat "eine Woche gestestet".

    Zitat

    Original geschrieben von Merlin
    Allerdings kann man die Schwächen von WP8 leicht innerhalb weniger Stunden herausfinden, denn länger braucht man nicht, um festzustellen, dass der Kalender nichts taugt, 90% der Software nicht vorhanden ist und selbst Grundfunktionen fehlen, wie ich schon öfters hier ausgeführt habe.


    Dass die Kachel-UI eintönig, langweilig und unübersichtlich ist, sieht man sogar auf den ersten Blick.


    Nunja, ich habe das 920 kurz nach Verfügbarkeit, aber auch nur wegen der Cam und nicht wegen WP8. WP8 ist bei mir sogar ein KO-Kriterium. Noch ein Phone wird WP8 werde ich definitiv nicht kaufen. Dafür ist WP8 einfach zu schlecht.


    Der Kalender ist Geschmackssache (oder einfach ne andere Kalenderapp holen?) und das 90% der Software nicht vorhanden ist, stimmt ja einfach nicht. Teilweise heißen Appz auch anders und es gibt Appz, die es bei anderen OS nicht gibt. Muss halt jeder vorher wissen, ob er wechseln will und sich auf ein neues System einstellen möchte - damit letztlich aber vielleicht zufriedener ist als vorher.


    Kachel-UI ist für mich sehr gut, weil alles auf einen Blick vorhanden ist, sehr schnell und übersichtlich verfügbar ist, ohne dass der Bildschirm vollgemüllt aussieht. Für mich und viele andere deutlich ansprechender als IOs und Android - alles aber wie gesagt Geschmackssache - allerdings wird wohl ein Großteil der Leute wegen Massenzwang weiterhin Iphone & Galaxy kaufen ohne Lumia auch nur in Betracht gezogen zu haben.


    Jens

    Reden ist silber, Schreiben ist gold



    Geändert von Jens Groß wegen chronischer Unentschlossenheit

  • Zitat

    Original geschrieben von Jens Groß
    Der Kalender ist Geschmackssache (oder einfach ne andere Kalenderapp holen?) und das 90% der Software nicht vorhanden ist, stimmt ja einfach nicht. Teilweise heißen Appz auch anders und es gibt Appz, die es bei anderen OS nicht gibt.


    Warum sollte ich eine Kalender-App *kaufen*, wenn das bei den anderen Betriebssystemen zur Grundfunktionalität gehört. Außerdem ist das, was es da gibt nichts besonderes.


    90% Software sind einfach nicht vorhanden. Das ist ein Fakt.


    VPN. Wo? Anbindung an Fritz!Box. Wo? Allgemeiner VoIP-Client. Wo? WebSMS-Möglichkeit, für GMX und O2? Datenzähler? CalDAV, CardDAV - bisher immer noch nicht verfügbar. Lotus Traveler Anbindung - Fehlanzeige, nicht mal über die Exchange-Funktionalität möglich, was selbst mein Veer kann.


    Ich könnte noch studenlang so weitermachen.


    Es sind ja noch nicht mal die Features vorhanden, die in der ersten Präsentation groß angekündigt worden sind.


    WP8 kommt aus dem Beta-Stadium einfach nicht raus und das wissen und merken auch die Entwickler.


    Wenn es dir genügt, ist es ja schön für dich, aber man sollte den Fakten ins Auge sehen und nicht versuchen die offensichtlichen Mängel klein zu reden.


    Sonst denkt ein Neuling vielleicht sogar noch, ein WP-System wäre eine Alternative und verliert damit dann Zeit *und* Geld, bis er merkt, dass er mit dem System nichts anfangen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!