Windows Phone 8 empfehlenswert?


  • Schau dich mal im Appstore um und du wirst fündig ;)


    Jens

    Reden ist silber, Schreiben ist gold



    Geändert von Jens Groß wegen chronischer Unentschlossenheit

  • Merlin: Warum so unsachlich? Kachel oder nicht ist reine Geschmackssache, Datenzähler gibt es im Appstore und wenn du ehrlich bist, brauchen 90% der Nutzer zu Zeiten von SMS-Flats und Whatsapp keine WebSMS-App. Dass es (noch) keine Fritz-Box-App gibt, liegt an AVM und nicht an Microsoft, statt Lotus gibt es Office, usw. Jetzt so zu tun, als seien das für die Mehrheit der Käufer absolute KO-Kriterien wirkt eher nach Effekthascherei als nach halbwegs neutraler Beurteilung. :rolleyes:

  • Zitat

    Original geschrieben von Jimmythebob
      Merlin: Warum so unsachlich?


    Ich bin nicht unsachlich. Es geht mir nur gegen den Strich, wenn hier immer wieder die Probleme, die WP8 hat, verniedlicht werden. Wie es mir *überall* gegen den Strich geht, wenn Probleme heruntergespielt werden oder klein geredet werden.


    Auch dein Einwurf "wer braucht denn schon ...". *Ich* brauche und nutze das und wenn es mit Symbian, iOS und Android geht, dann ist doch die Frage erlaubt, warum es mit dem ach so tollen WP8 seit 2.5 Jahren nicht geht.


    Von mir aus darf jeder mit WP8 glücklich werden, aber man soll bitte nicht so tun, als wäre WP8 das SuperDuperHyper-Betriebssystem, welches alles andere in den Schatten stellt.


    Das ist nämlich *nicht* so - im Gegenteil.


    Und nein, WP8 ist *nicht* empfehlenswert. Nicht im geringsten. Es ist eine Beta-Software in teuerer Hardware. Man kann damit zurecht kommen, wenn man keine größeren Ansprüche stellt, aber empfehlenswert ist was anderes.


    Vielleicht urteile ich hart, das mag sein, aber für rd. 600€, also über 1200DM, was der damalige Kaufpreis für ein 920 war, erwarte ich einfach Leistung. WP8 bietet keine Leistung, also durchgefallen. Punkt. Keine Diskussion mehr notwendig. Oder wie wir hier sagen: Hiehnla derlatscht.


    Am allerschlimmsten ist meiner Meinung eigentlich, dass sich in puncto Apps nichts tut.


    Ach ja, Lotus Traveler ist die mobile Anbindung einer Firmenemail über IBM/Lotus iNotes. Das funktioniert wunderbar mit Symbian, mit iOS, natürlich mit Android und sogar mit dem (toten) webOS (über die Exchange-Schiene) sowie mit Bada 2.x (MeeGo habe ich nicht getestet) - nur mit dem "modernen" WP funktioniert es natürlich nicht.


    Ich habe nichts dagegen, wenn jemand meint, dass *er* gut mit WP8 zurecht kommt, aber bitte, bitte nicht verallgemeinern und die Probleme und Mängel klein reden und vor allem nicht so tun, als wären die WP-Kritiker alle ein bischen blöde.

  • Ich habe eher den Eindruck, dass du hier verallgemeinerst, indem du generell allen Neulingen von wp8 abrätst. Aber ich möchte hier keine "mein OS ist besser als deins - Diskussion" starten, sondern lediglich darauf Hinweisen, das deine Probleme mit WP8 eben eher speziell sind.

  • Zitat

    Original geschrieben von Jimmythebob
      Merlin: Warum so unsachlich?

    Merlin argumentiert nicht unsachlich, sondern aeusserst klar und direkt.

    Zitat

    Original geschrieben von Merlin
    Ich habe nichts dagegen, wenn jemand meint, dass *er* gut mit WP8 zurecht kommt, aber bitte, bitte nicht verallgemeinern und die Probleme und Mängel klein reden und vor allem nicht so tun, als wären die WP-Kritiker alle ein bischen blöde.

    D'accord :top:

  • Ach nööööö - nicht schon wieder :rolleyes:


    Wenn ich anfangen würde in den Android Foren zu schreiben, was mir an dem System nicht passt, könnte ich daraus einen full-time-job machen. Mache ich aber nicht, ich habe das Razr i einfach verkauft und bin nun mit dem HTC 8X mehr als zufrieden. Warum verscherbelt ihr euer Windows Phone nicht einfach, wenn ihr dermaßen unzufrieden damit seit und gönnt euch etwas anderes :confused:

  • Zitat

    Original geschrieben von e71
    Ach nööööö - nicht schon wieder :rolleyes:

    Hat dir etwa jemand deine Sandkastenfoermchen weggenommen?


    Ansonsten verweise ich zum Thema des Threads einfach auf das Eingangsposting. Da war nicht bloss nach heiler WP-Welt gefragt, sondern explizit auch nach Kritik daran.

  • Zitat

    Original geschrieben von e71
    Warum verscherbelt ihr euer Windows Phone nicht einfach, wenn ihr dermaßen unzufrieden damit seit und gönnt euch etwas anderes


    Habe ich auch schon öfter dargelegt. Mir gefällt die Cam inkl. dem optischen Bildstabi vom 920. WP8 nehme ich dabei in Kauf. Ein Fan von WP8 werde ich dadurch aber nicht. Außerdem muss man das, was man kritisiert gut kennen. Von daher passt das schon.


    Außerdem habe ich alle aktuellen Geräte, bis auf das Z10, hier ... :p


    Ok, nicht alle, aber die, die mir wichtig sind ;).

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Merlin argumentiert nicht unsachlich, sondern aeusserst klar und direkt.


    Er argumentiert hart an der Grenze. Ob vorsätzlich oder fahrlässig, ab und an pauschalisiert/ generalisiert Merlin schon arg. Das ist in den leider allzu oft emotional aufgeladenen Diskussionen rund um die Ersatzreligion "Smartphone-Betriebssystem" halt Zündstoff.


    On topic: Es gibt kein Betriebssystem, das wirklich jeden noch so abgefahrenen individuellen Wunsch erfüllen kann. De facto ist's sicherlich so, daß Android und iOS rein aufgrund des sehr viel umfangreicheren App-Angebots mit größerer Wahrscheinlichkeit auch Spezialanforderungen abdecken können als z.B. Windows Phone. Das heißt aber nicht, daß Windows Phone von Haus aus gar nicht taugen kann für das, was ich mit einem Smartphone vor habe. Oder daß iOS oder Android grundsätzlich immer und für alles taugt. Ich muß halt einfach mir mal klar werden, was konkret an Anforderung erfüllt sein muß, welche Dinge vielleicht noch schön wären, was womöglich ein absolutes "no-go" darstellen würde. Mit der so erstellten Checkliste kann ich dann beurteilen, welches Betriebssystem für mich taugt und welches nicht.


    Nach meiner höchstpersönlichen Checkliste z.B. taugt sogar noch webOS ganz gut. Und auch Windows Phone taugt. Ich hatte dagegen meine liebe Not mit Android vor Gingerbread beim Anbinden an die Exchange-Infrastruktur in der Firma und in meiner Personal Cloud. Und dabei war seinerzeit das App-Angebot unter Android größer als jetzt unter Windows Phone, von webOS gar nicht zu reden - half mir bloß nullkommagarnichts. Bis vor kurzem war es außerdem z.B. mit keinem der zahllosen Office-Pakete unter Android möglich, mit meinen speziellen Excel Files zu arbeiten (da sind keineswegs irgendwelche komplexen Makros drin, lediglich relativ simple Formeln, tabellenübergreifende Zellbezüge und definierte Gültigkeitskriterien). So enttäuschend ich das Office von Windows Phone insgesamt finde (das hätte wirklich ein starkes Differenzierungsmerkmal werden können!), wenigstens mit meinem Excel-Kram kommt es auf Anhieb zurecht.


    Und wenn dann Merlin in seinen Beiträgen entgleist in Richtung

    Zitat

    Original geschrieben von Merlin
    Vielleicht hast du auch gar keine so hohen Ansprüche.


    dann unterschreib' ich das "nicht unsachlich, sondern aeusserst klar und direkt" halt nicht mehr.


    Zu den Eingangsfragen:

    Zitat

    Original geschrieben von StevenWort
    Wie ist allgemein das WP8 System? seid ihr zufrieden oder eher unzufrieden?


    Ich bin zufrieden. Was explizit nicht heißt, daß der Rest der Welt gefälligst auch zufrieden zu sein hat...

    Zitat

    Original geschrieben von StevenWort
    "Lohnt" es sich von Android umzusteigen?


    Kommt auf Deine individuellen Ansprüche an. Mich hat Android einfach zu oft jetzt geärgert, vor allem die Update-Politik der Gerätehersteller und die teilweise ausgesprochen miese Implementierung des Systems. Wie schon andernorts geschrieben: Falls ich mir nochmal ein Android-Ding zulege, wird's jedenfalls ein Nexus.

    CU
    joschi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!